DCT im Stadtverkehr

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe eine (evtll eigenartige) Frage an die DCT Fahrer: wenn ihr in der Stadt zu einer Ampel kommt die gerade rot wird, schaltet ihr da in den N Betrieb um oder bleibt ihr im 1 Gang stehen?


    Ich mache es so wie bei meinem Motorrad (oder Auto) davor, schalte immer in den N, denke das Prinzip "schont" die Kupplung und ist auch hier besser. Sehe ich das richtig?


    Hatte bis vor 2 Wochen immer manuelle Schaltgetriebe in den Fahrzeugen und daher keine Erfahrung mit so einem System, daher die etwas ungewöhnliche Frage....


    Danke für euren kurzen Bericht wie ihr das so macht :)


    LG an euch :lol:


    Marcus

  • #2

    Hallo,


    also ich lasse immer den Fahrmodus drin. Ist bei einem Auto mit Doppelkupplung oder Automatik ja auch so. Es gibt keinen Grund in N zu schalten.


    Höchstens, du fährst mit einem Kumpel und der dreht am deinem Gashahn :lol: :lol:

  • #3

    Da irrst Du Dich
    Bei der AT schleift die Kupplung immer leicht, d.h. die Beläge nutzen sich ab wenn man nicht auskuppelt.
    Beim Auto, wird die Kupplung auch nicht richtig getrennt wenn man auf der Bremse steht, daher immer auf N, auch beim Automatik.
    Der Kupplungswechsel beim PKW DSG kostet rund 2000€, also lieber auf N schalten, beim Automatik muss man nur mal das Getriebe spülen lassen, das kommt günstiger.


    Natürlich ist das sehr unkomfortabel, weil damit auch die Einstellung auf S verloren geht.
    Muss jeder selber wissen, kommt sicher auch auf die Situation an.

  • #4

    je nach betriebstemperatur kriecht meine sogar leicht, also liegt auf jeden fall ein moment an der kupplung an. deswegen drücke ich fast immer N.

  • #5

    auf die Idee bin ich nach 42000 Km noch nicht gekommen, beim Anhalten auf N zu schalten. Werde ich auch weiterhin nicht machen. Wenn die AT im Stand schiebt, würde ich mal ein Reset der Standgasdrehzahl machen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #7


    Wäre jetzt mal interessant, den Varahannes zu hören, was der macht. Der hat ja schon 200.000 draufgefahren... d.h. Schäden sollten dann langsam auftreten.

    LIebe Grüße von Fish

  • #8

    Hai,



    habe mal gerade auf seine Seite geschaut. Dort hat es bei 216.XXX km jetzt wohl den Schaltmotor des DCT erwischt. Die Kupplung selber scheint wohl noch ok zu sein.


    Ich schalte nur vor dem Abstellen des Motors in "N", so wie es auch im Handbuch steht. An der Ampel lasse ich einfach den gewählten Modus drin. Bin auch noch nie auf die Idee gekommen in den Leerlauf zu schalten. Im Handbuch habe ich dazu auch keinen Hinweis gefunden.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #9

    Hm, wenn ich in der Stadt an jeder Ampel in N und wieder 2x in S schalten müsste hätte ich mir kein DCT gekauft.
    Bei längeren pausen gehe ich schon in N, auch damit man nicht mal unbeabsichtigt an den Gasgriff kommt (z.B. wenn Frauchen auf-/absteigt) und nen "Hüpfer" nach vorne macht. Genauso könnte man argumentieren ob dann das ständige ein- und -auskuppeln nix macht.


    Wenn die DCT im Stand leicht schiebt sollte man wohl das DCT neu initialisieren (quasi wie bei der Schalter den Kupplungszug einstellen). Ist die Drehzahl zu hoch kann man erst gar nicht auf D schalten.


    Vor dem Abstellen auf N schalten habe ich mir auch angewöhnt. Sonst muss das DCT beim nächsten Zündungs-An erst in Neutral schalten was ohne laufenden Motor wohl auf die Batterie gehen kann.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #10

    Ich glaube, die schaltet schon bei Ausmachen in Neutral, allerdings nach meinem Gefühl unsanfter, als wenn ich selbst auf N schalte.
    Bei normalen Ampel-Stops lass ich den 1. drin.
    Dann sollte man aber nicht am Gasgriff spielen :whistle:
    Bei Vortrieb im Stand, wenn der 1. drin ist, hilft vielleicht ein DCT-Reset. Oder die Leerlaufdrehzahl stimmt nicht.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!