Zitat von majortoursAlles anzeigenAber objektiv muss man dann trotzdem zur Kenntnis nehmen ....
Klar.
Ich werde auf Grund einer sehr schmerzhaften Erfahrung keinen TKC80 mehr aufziehen. Da siegen die Emotionen über die Ratio... Ist er deshalb ein schlechter Reifen? Bestimmt nicht.
Den idealen Reifen gibt es nicht, genausowenig wie das ideale Motorrad.
Die Kunst, einen guten Reifen für sich zu finden, besteht wohl zuerst darin, sich auf einen Reifen einzulassen.
D.h. sich behutsam in die Grenzbereiche vorzutasten, zu lernen mit seinen Schwächen umzugehen und seine Stärken zu nutzen und mit diesen Reifen immer besser zu fahren.
Und wenn du den Reifen perfekt beherrschst und er dir langweilig wird, nimm einen anderen....
Ich hab mit den Originalen schöne Schräglagen gehabt, Rutscher erlebt etc.
Was solls? Das wäre mir mit jedem anderen modernen Reifen nicht anders ergangen.
Ich habe jetzt den Ehrgeiz, den Originalen möglichst gut auszureizen. Das heißt auch, seine Grenzen auszuloten und zu respektieren.
(Nebenbei: Ich habe mich - glaube ich - ganz gut auf Reifen eingestellt, die einen weichen und breiten Grenzbereich auf glattem Asphalt haben, die evtl. deutliche Spur-Korrekturen benötigen, die dafür in Schräglage auch mal Dreck und Splitkrümel vertragen etc. Mit etwas Übung kann man auch diese streng auf Kante fahren. Auch wenn sich ein reiner Straßenreifen auf sauberem Asphalt leichter beherrschen lässt. Aber wenn es nur um leichte Beherrschbarkeit ginge, würde ich Straßenbahn fahren.)