AT Standard Reifen

  • #101


    Klar.
    Ich werde auf Grund einer sehr schmerzhaften Erfahrung keinen TKC80 mehr aufziehen. Da siegen die Emotionen über die Ratio... Ist er deshalb ein schlechter Reifen? Bestimmt nicht.
    Den idealen Reifen gibt es nicht, genausowenig wie das ideale Motorrad.


    Die Kunst, einen guten Reifen für sich zu finden, besteht wohl zuerst darin, sich auf einen Reifen einzulassen.
    D.h. sich behutsam in die Grenzbereiche vorzutasten, zu lernen mit seinen Schwächen umzugehen und seine Stärken zu nutzen und mit diesen Reifen immer besser zu fahren.
    Und wenn du den Reifen perfekt beherrschst und er dir langweilig wird, nimm einen anderen....


    Ich hab mit den Originalen schöne Schräglagen gehabt, Rutscher erlebt etc.
    Was solls? Das wäre mir mit jedem anderen modernen Reifen nicht anders ergangen.
    Ich habe jetzt den Ehrgeiz, den Originalen möglichst gut auszureizen. Das heißt auch, seine Grenzen auszuloten und zu respektieren.


    (Nebenbei: Ich habe mich - glaube ich - ganz gut auf Reifen eingestellt, die einen weichen und breiten Grenzbereich auf glattem Asphalt haben, die evtl. deutliche Spur-Korrekturen benötigen, die dafür in Schräglage auch mal Dreck und Splitkrümel vertragen etc. Mit etwas Übung kann man auch diese streng auf Kante fahren. Auch wenn sich ein reiner Straßenreifen auf sauberem Asphalt leichter beherrschen lässt. Aber wenn es nur um leichte Beherrschbarkeit ginge, würde ich Straßenbahn fahren.)

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #102


    Was Du schreibst ist aber genau meine Meinung. Nichts ist so subjektiv wie das Gefühl für Reifen. Mit einem Reifen nicht zu können sagt nichts über seine objektive Leistungsfähigkeit aus.
    Eine No-go Aussage ist nicht objektiv sondern subjektiv. Und ich bin immer für Objektivität.


    Das hast Du hiermit bestätigt.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #103

    Hallo Jungs,
    grundsätzlich kann ich nicht meckern, - nur auf hohem Niveau.
    Aber richtig warm werde ich mit dem Reifen nicht, rückmeldungstechnisch VR.
    Ich bin noch am experimentieren mit dem Luftdruck, mal schaun wo ich lande.
    Derzeit lass ich immer ein bischen ab vor der Fahrt, - so lange bis es schlechter wird, auf der LS.
    Bis Ende des Monats muß ich mit dem Reifen klar kommen, dann ist Training auf der NS.
    Wirds nix fliegt er runter.
    Achso, die Traktionskontrolle kam ab und an, ist aber nix Böses.
    Gruß
    Th.

  • #104

    Habe jetzt mit der AT und den Serienreifen 2650km drauf. Bin mit dem Reifen doch echt zufrieden. Vorne schon länger auf Kante, hinten erst seit der Tour im Schwarzwald auf (fast gänzlich) Kante, zuvor noch gut 1 cm gewesen.
    Im Nassen fahr ich kaum und ohnehin dann sehr zurückhaltend, aber da schwächelt er schon. Im Trockenen bisher bis auf 2 kleine VR Rutscher und einen HR Rutscher im Schwarzwald keine Auffälligkeiten. Von daher kann ich nicht meckern. Wenn der Satz jetzt 8tkm hält, dann pack ich den neuen Reservesatz drauf und hab somit lange genug Zeit um zu sehen, was es bis dahin an Alternativen und v.a. Erfahrungen hier gibt.
    Ansonsten ist die AT einfach ein grandios gelungenes Genuss- und Spaßbike, herrlich! Sie kann einfach alles irgendwie. Bummeln und cruisen, Kurvensurfen oder Kurvenfressen, dezente Tonlage bis aggressiv und im Schiebebetrieb sprotzeln ohne Ende. Und das Fahrwerk war bei den Temperaturen um 20+° auch deutlich! angenehmer im Serientrimm. Kein Verglech zum Eindruck bei lediglich um 14° oder v.a. weniger.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #105

    Habe jetzt 3300 km gefahren und werde legal gerade so auf 6000 km kommen. Bin jetzt in Frankreich und gespannt was ich hier beim :mrgreen: angeboten bekomme. Grüße Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #106

    Meine sind jetzt 4600 km gelaufen, unter 8 Grad ein wenig unkomfortabel, aber je wärmer desto besser funktionieren sie dann doch. Letztes WE im Schwarzwald bei durchgehend 20 Grad war ich sehr zufrieden. Nur weil hier so viele schimpfen über den Dunlop. Denke so 1000 - 1500 km gehen noch dann kommt für den Urlaub der TKC 70 drauf.
    Da bin ich mal gespannt was er besser kann :D


    Gruß Bernd der Memminger

  • #107

    Hallo Jungs,
    ich bin jetzt 1400Km gefahren und bin eigentlich zufrieden.
    Immer vorrausgesetzt es ist Temperatur im Reifen.
    Damit meine ich das man sich am Gummi, bei den Temperaturen, schön die Hände wärmen kann, ~40°C.
    Ein bischen rumprobieren mit dem Luftdruck und bei 1,6 und 2,1Bar wurds dann was.
    (Mit etwas Erfahrung sollte man das für sich verantworten können.)
    Nix für die BAB aber für LS wunderbar, damit funktionierts dann auch bei Nässe.
    - obohl ich da noch etwas runtergegangen wäre, mit etwas mehr Zeit.
    Auf LS 3.Ordnung mit Bitumenflicken und Blütenstaub haftet er nicht gut, das ist aber normal.
    -> das ist wie Schmierseife, ASR funktioniert auch gut. 8-)
    Inzwischen ist das Fahrwerk auch eingelaufen und schön komod, dann hat's Haftung.
    Wochenende war jedenfalls wunderbar, Fahrwerk passt jetzt.
    Gruß
    Th.

  • #108

    So heute hat mich auch erwischt. Bisher im Trockenen war ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Gestern sind wir sehr zügig im Odenwald rumgefahren, keine Probleme.


    Heute ging es bei stärkerer Nässe (aber kein Regen) nach Hause. Auf der Landstrasse ist mir das Hinterrad einmal leicht weggerutscht, danach habe ich auf Dreck, Bitumen etc. geachtet. Auf der Autobahnzufahrt passierte es dann, als ich rechts auf die Beschleunigungsspur fuhr, mit knapp unter 50km/h, rutschte mir der Hinterreifen massiv weg. Konnte die Maschine grade noch abfangen, ansonsten wäre ich quer auf die Autobahn gerutscht. Er ist auch nicht abrupt weggegangen sondern verlor die Haftung und rutscht beständig weg.


    Bitumen, Dreck war da nicht, Öl könnt ich auch keins entdecken. Danach war natürlich das Sicherheitsgefühl komplett weg. Der Reifen kommt jetzt (nach 2500 KM) definitiv runter.


    Mit dem Conti Trail Attack 2 bin ich auch oft genug im Regen gefahren, da gab sowas nicht. Und zu meiner Fahrweise: Ich bin den CTA2 auf der GS 14.000 KM mit einem Satz gefahren. Also durchaus Materialschonend ;)

    AT DCT, schwarz, Hauptständer, CLS Öler/Griffheizung
    Verbrauch:

  • #109

    Überflüssiges Fullqoute gelöscht da direkt auf das vorige Post geantwortet wird


    Moin,
    ja wird's dem Schläppchen kühl ums Herz, hat der Fahrer ganz schnell Schmerz!
    - versuchs mal mit weniger Druck.
    Gruß
    Th.

  • #110

    Eine Absenkung am Luftdruck erhöht sicherlich die Temperatur - nützt aber beim 610er nichts... Müll auf nasser Straße bleibt Müll; trocken ist er ja auch nicht besser

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