Windschilder im Vergleich
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#852 bin länger mit originaler Normalscheibe - nix ATAS - und Aufsatzspoiler unterwegens gewesen:
am Helm war´s damit recht ruhig, allerdings schien immer einiges unten li/re am Windschild vorbeizugehen und quasi unter den Helm zu
scheppernprobierte dann die Puig-Tourenscheiben:
reine Abschirmung war entsprechend deutlich größer, allerdings schien > 100 km/h viel darüber zu schlagen und nervte entsprechendhabe die jetzt an oberen Anschraubpunkten ca. 12mm unterlegt
damit steht sie steiler und stellt damit für mich erstmal einen brauchbaren Kompromiss dar -
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#853 Also hier die Rückmeldung zum Gabeltunnel- sowie Frontschild:
Nachdem ich wie bereits erwähnt sehr schlimme Verwirbelungen auf meiner AS mit originalem Windschild am Helm/Kopf hatte (AGV AX-8 mit Schirm) und der Fahrspaß ab Geschwindigkeiten größer 80km/h gegen Null ging habe ich folgende Umbauten vorgenommen:
Forkshield aus 1mm Aluminiumblech von Artur aus Polen (ich wollte keine 80 Euro für das andere Plastik Forkshield bezahlen) für 50 Euro in schwarz mit Africa Twin Schriftzug (erhältlich mit verschiedenen Aufdrucken/Schriftzügen): https://sprzedajemy.pl/forkshi…owiec-2-6bea9f-nr55245771
Bezahlt habe ich mit Paypal und nach 3 Tagen war das Forkshield da, super! Qualität stimmt! Lackierung gut, Africa Schriftzug sieht richtig super aus, fühlt sich wertig an, war passgenau und erfüllt seinen Zweck die Luft aus dem Gabeltunnel zu blockieren hervorragend. Wirklich sehr zu empfehlen.Kleine Sportscheibe von WRS in mattschwarz: https://www.wrs.it/de/windschi…5-2018-0806881053551.html
Für das Windschild habe ich rund 70 Euro bezahlt und meiner Meinung nach passt es schon sehr gut zur AS, aber über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Zumindest sieht das Schild sehr hochwertig aus und hat auch ohne Probleme gepasst.Die Kombination aus dem kurzen Sportschild und dem Forkschield hat die Anströmung an meinem Helm komplett verändert, ich habe keine Verwirbelungen mehr am Helm und mein Kopf liegt ruhig und satt im Wind im Vergleich zu vorher wirklich ein Traum. Ich bin gestern auf der Bahn ohne weiteres mit um die 180km/h vorangekommen ohne Probleme mit Vibrationen und Helmschlagen zu haben und das selbst mit Schirm. Ich weiß ja nicht wie Honda damals in der Entwicklung getestet hat aber ich bin mit meinen 1,82cm eher Durchschnitt (hohe Sitzposition) und nicht ausgefallen groß oder klein und ein Dual Sport Helm mit Schirm sollte bei den Testfahrten wahrscheinlich auch mal getestet worden sein da frag ich mich wirklich wie so etwas durchgehen konnte naja...
Die Brust steht übrigens nicht stark im Wind da selbst das kleine Schild den Wind gut im mich herumführt, aber vielleicht bin ich da durch meine Nakedbikes auch nicht so empfindlich das kann ich schwer sagen. Auf jeden Fall kann ich behaupten das sich das Fahrverhalten zum Positiven verändert hat und ich nun ziemlich happy bin endlich wieder Fahrspaß auch bei Autobahnreisen haben zu können sofern man da von Fahrspaß sprechen kann.
Alles in Allem ein meiner Meinung nach zwingender Umbau!
Grüße
Hi!
Ist zwar schon "eine Weile" her, aber erinnerst Du Dich evtl. noch, ob zu dem oben erwähnten Fork-Shield auch zwei Distanz-Röllchen dabei waren und ob Du diese verbaut hast? Wenn ja, auf der Seite zum Cockpit hin, oder auf der zum Fahrer?
Danke vorab! -
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#855 Die Abstandshalter werden zum Fahrer hin, Tankschrauben, montiert.
Danke für das Feedback.
So habe ich es bei mir auch verschraubt und es funzt super.
Aber ein paar Bilder haben mich verunsichert, auf denen weder vorn noch hinten ein Distanzring zu sehen war. Was für mein dafürhalten auch funktionieren sollte, da die Beugung des Alus relativ gering ausfallen sollte...
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#857 Ich hab das Swegotech Forkshield, was ja aus Kunststoff ist und dort kommen die Abstandshalter auch hinten hin. Denke das hat den Grund etwas Luft durchzulassen.
OK, Danke fürs Feedback!
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#858 Moinsen,
bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe. Bin leider noch immer unzufrieden mit dem Windschutz der ATAS.
Hab jetzt auch viel probiert: Original ATAS Scheibe, original AT Scheibe. Hab mir auch so ein Windabweiser besorgt.
Bedauerlicherweise bekomme ich das Wummern im Helm nicht weg. Musste vorher nie bei meinen anderen Motorrädern mit Ohrstöpseln fahren, aber jetzt ist es ohne nicht möglich. Zusätzlich hört man ab ca. 70/80 km/h im Headset nichts mehr.Hab auch schon den Helm gewechselt. Vom X-Lite 701 auf HJC RPHA 90s. Ist zwar alles leiser geworden, aber das wummern wurde nicht besser.
Die einzige große Enttäuschung bei dem Motorrad. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass es so schlecht ist.Habt ihr da vielleicht noch Tipps? Bin auch mit meinen 1,95m etwas größer.
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