Windschilder im Vergleich
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#342 Als ich im Oktober mit dem Honda-Tourenpaket das Demo-Bike kaufte, war es mit dem hoch Honda-Tourenschirm ausgestattet. Das machte mir eine Turbulenz zu meinem Helm, auch mit dem MRA X-Creen Spoiler hinzugefügt. Hier war eine gute Erwähnung von MRA Vario Touring Screen, also habe ich den Honda Touring Screen verkauft und die MRA bekommen. Es war eindeutig besser, aber immer noch zu viel Turbulenz zum Helm. Ich bin 188 cm. Helm Shoei Hornet DS, standard Sattel hoch gesätzt.
Jetzt habe ich Batzen Einsteller installiert. Es war eine riesige Verbesserung für das Buffeting, auch wenn ich meine Testfahrt bei schweren Winden gemacht habe. Ich werde immer noch versuchen, die selbst gemacht, Swegotech-typ Forkshield.
Wenn ich auch den Gabelschirm ausprobiert habe, lade ich ein Video auf Youtube herunter, wenn der Unterschied im Buffeting zu hören ist.
Hinweis für die MRA Vario Touring Screen Besitzer. Der Batzen-Bildschirm-Einsteller ist nicht vollständig mit dem MRA kompatibel. Es gibt eine vertikale Rille bei MRA. Die oberen Enden des Batzen-Halters treffen auf die Kanten der MRA-Bildschirmrillen und begrenzen den Höhenverstellbereich nur auf die oberen 30 mm. Ich denke, das kann durch Hinzufügen von 5 mm Kunststoff-Abstandshaltern zwischen dem Bildschirm und dem Batzen gelöst werden, auch längere Einstellknöpfe benötigt.
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#343 Nach mehr Tests mit MRA Vario und Batzen fühlte ich noch Turbulenz, die meinen Helm kamen. In meinem Kopf kam es zwischen den oberen Enden des Verkleidungs und dem schmalen Boden des Bildschirms. MRA ist genauso schmal auf dem Boden wie OEM-Scheibe.
Ich habe gute Kritiken über VStream Sport / Tour Scheibe (Größe M) und bekam einen. VStream ist bemerkenswert breiter als OEM oder MRA, auch unten.
Das andere Problem von MRA mit Batzen-Einsteller war, dass der gesamte Einstellbereich nicht in Gebrauch war, weil MRA eine vertikale Rille in der Mitte hat. Die Kanten dieser Rille treffen auf die Enden von Batzen, wenn sie die Scheibe absenken. Ich bekam sogar 10 mm längere Knöpfe von Batzen und fügte 10 mm mehr Abstandshülse zwischen dem Bildschirm und Batzen. Es half ein wenig, aber immer noch nur etwa 50% der Anpassungsbereich war nutzbar.
Ich habe endlich auch mein Testvideo über diese beiden Scheiben fertig.
Wind war schwerer beim Testen von VStream als MRA. Ich habe nur noch einen stillen Moment (leider nicht gefilmt), dann gab es überhaupt keinen Helm-Lärm mit VStream. Gleiche Bedingungen sind sehr schwer zu haben. Aber nach dem Testen meiner subjektiven Meinung ist das für mich der VStream besser als MRA. Und das ganze Einstellungsbereigh von Batzen ist nutzbar. Auf Video ist es deutlich zu hören, dass MRA ohne Batzen lauter ist als MRA mit Batzen oder VStream mit Batzen. Meine DIY Gabelschild (Swegotech Kopie) hatte keine signifikanten Auswirkungen auf das Turbulenz, bei der Verwendung mit Batzen.
Die Aerodynamik des Motorrades ist sehr komplex. Auf meinem ehemaligen BMW GS -07 hatte ich Givi AirFlow und BMW Seitenklappen von GSA, die ich glücklich war. Dennoch, wenn ich meine Knie breit öffnete, verursachte es laut Turbulenz zu meinem Helm. Ich bin 188 cm, also ändert sich über 1 Meter unter meinem helm auswirken Luftstrom zu meinem Helm. GS hatte alte Mode, runde Spiegel, die in meiner Erfahrung weniger Turbulenz als eckige Spiegel, wie AT. Verschiedene Körperform, Ausrüstung, Fahrposition, mit Tankrucksack, Top-Box, Rucksack, verstellbare / ausbreitende Spiegel etc. können sich auf Turbulenz auf Helm auswirken.
Ich werde mit dem VStream weiterfahren. Wird als nächstes versuchen Hinzufügen MRA X-Creen einstellbare Spoiler (die ich schon haben, bekam es am Oktober mit OEM Touring-Scheibe). Ich werde auch versuchen, den Winkel von VStream einzustellen, indem du Abstandshülsen zwischen unteren / oberen Halterungen hinzufügst. Auch wenn es breiter als MRA oder OEM-Bildschirme ist, ist es nicht einmal nahe, die Handschützer oder Spiegel zu schlagen, da Batzen den Bildschirm ein bisschen vorwärts bewegt.
Eine Sache, die es wert ist, kann ein wenig Ableger hinter dieser mittleren Öffnung von VStream machen. OEM die Vorderseite des Armaturenbretts arbeitet als Abweiser und wird die Luftströmung, die durch diese Öffnung nach oben, hinter dem Scheibe kommen wird. Bei der Verwendung von Batzen sitzt die Scheibe höher und vorwärts, so dass die Vorderseite des Armaturenbretts nicht mehr den Luftstrom nach oben, hinter der Scheibe, wie Honda Ingenieure gedacht hat, so dass ein Stück schwarz, 2 mm Polyethen Kunststoff kann auch helfen.
Am Ende noch ein paar Bilder.
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#345 Ich habe jetzt auch versucht, einen Windabweiser zwischen dem Batzen und dem Armaturenbrett zu machen, um den Luftstrom zu sperren und hinter der Scheibe zu führen. So wie die Vorderseite des Armaturenbretts bei der Verwendung von OEM-Scheibe ohne die Batzen. Ich habe es gern für einen besseren Wetterschutz bei eisigen Temperaturen ausprobiert, nicht mehr für die Reduzierung von Turbulenz. Turbulenz ist schon mit Batzen & VStream gelöst.
Aus meiner Erfahrung reduzierte diesen Windabweiser den Luftstrom, der durch die Scheibenöfnungen kam, aber es verursachte auch etwas Turbulenz auf der Helm. Also nehme ich es wieder.
Wenn jemand ausprobieren will, gibt es eine Schablone hier: https://drive.google.com/open?…LB3g_Roc68UERucEd3c0ZLZVU
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#346 Sodele.
Erste ernsthafte längere Autobahnfahrt mit folgender Konfiguration:
Original kurze Hondascheibe
Batzen Versteller
MRA X-Creen
Tiefe Sitzbank in oberer Stellung(entspricht in etwa der original Sitzbank in tiefer Stellung
Honda Windabweiser obenVerschiedene Höheneinstellungen ausprobiert.
1,76cm
HJC RHPA ST- Scheibe ganz tief
Ganz schwache Verwirbelungen
Helm liegt ruhig im Wind
Winddruck an den Armen
Lautstärke auf Autobahn grenzwertig
Ohrstöpsel dringend zu empfehlen- Scheibe mittig
siehe oben- Scheibe oben
Schwache Verwirbelungen
Helm liegt ruhig im Wind
Winddruck direkt am Hals
Lautstärke auf Autobahn grenzwertig
Ohrstöpsel dringend zu empfehlenHabe dann die meiste Zeit die mittlere Stellung gelassn
Aaaaaber ...
In den Verwirbelungen von Fahrzeugen schaukelt sich die AT ziemlich schnell auf und fängt das Pendeln an.- Scheibe unten - ab ca. 160Km/h
- Scheibe oben - ab ca. 130Km/hIch schaute mal schnell nach unten ob es immer noch die AT oder warum auch immer wieder die KTM1190@ ist
Ein wenig Bewegung auf dem Sitz leitet auch sofort Unruhe ein.
Ich kann mich erinnern, dass die Hochgeschwindigkeitsstabilität ohne den Batzenversteller und den X-Creen wesentlich besser war
Mann oh Mann ... wer ausser BMW kann eigentlich noch vernünftig funktionierende Reiseenduros bauen
Ich habe heute mal eine Puig-Scheibe bestellt. Eventuell hilft die ja.
Es geht mir nicht ums Rasen aber eine Reisegeschwindigkeit von 180Km/h sollte schon machbar sein.Gruss
Harald -
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#347 OT On
Zu Haralds BMW Bemerkung
Der Hersteller hat ein stabiles Fahrzeug gebaut - OEM Scheibe und D610..... und dann kommen die Besitzer und verändern was zu verändern geht... andere Reifen, andere Scheiben...und und und.... und dann wundern sie sich wenn es Einschränkungen gibt.
Mit OEM scheibe und CTA2 läuft meine Maschine einwandfrei.... erst wenn der dumme Besitzer kommt (also ich) und hängt TopCase und/oder Koffer dran... dann wackelt sie bei 160 - 190 km/h (je nach Luftschleppen der überholten Fahrzeuge)
Bei ungünstigen Konstellationen wackeln übrigens auch BMW....
OT Off
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#348 endlich wurde das mal gesagt (geschrieben).
Mal ehrlich, kaum war die Maschine auf der Strasse wird geschraubt und gebaut was das Zeug hält. Neulich hat jemand gepostet wie er das gesamte Heck abgeflext hat und die Community hat gefeiert und geklatscht. Kommt schon Leute, ist irgendjemandem klar was so ein Entwicklungsprozess für Ingenieure und Designer beschäftigt bis das Teil mit Strassenzulassung im Laden steht?
Ich hab die Maschine im Originalzustand probe gefahren, und das ist sie immer noch. Wer schraubt soll das tun, aber bitte hinterher nicht jammern das es zum MIT nicht gelangt hat.
Allzeit unfallfrei wünsch ich allerseits
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#349 Es spricht überhaupt nichts dagegen, ein Motorrad umzubauen, erst recht nicht, Zubehör anzubauen. Aber dass so etwas die Fahreigenschaften beeinflussen kann, liegt auf der Hand. Warum ist schon mit Koffern die Höchstgeschwindigkeit oft auf 130 limitiert? Nehme ich halt in Kauf, wenn ich Koffer dranhaben will.
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
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