Windschilder im Vergleich

  • #451

    Hallo liebe Leute, :D


    Ich wollte hier nun auch mal meine Erfahrungen mit Turbulenzen und Windschildern zusammentragen.
    Ich bin 195cm groß, habe aber eher lange Beine, dh ich denke ich sitze im Sattel wie jemand der 185-190 ist. Sitzbank ist auf oberer Stellung. Helm ist ein Shoei GT Air und die letzten Jahre bin ich Nakedbike gefahren, bin also den Wind am Helm mehr als gewohnt.


    Bei der Probefahrt der AT sind mir die Turbulenzen und das "Wummern" am Helm direkt aufgefallen. Mit offenem Visier ging garnicht ab 50km/h, und ab 75km/h wurde es auch mit geschlossenem Visier eher unerträglich. Egal, das Problem war mir bekannt und es gibt ja jede menge Stellschrauben. Maschine gekauft und soweit so glücklich :)


    In den letzten Tagen hatte ich un mehr Zeit mich mit dem Problem zu bewassen und als Allwetterfahrer konnte ich auch einiges an Probefahrten absolvieren. Nun zu meinen Beobachtungen:


    1) Original Windschild: Wind kommt undefiniert am Helm an, ab 75km wirds schwer erträglich, ab 120 unerträglich laut und viele Vibrationen


    2) MRA Sportschild: Kaum Veränderung zu 1), gefühlt trifft der wind aber etwas tiefer an den Helm (zu erwarten da die MRA scheibe ja ein bisschen kürzer ist)


    3) Original Windschild & Swegotech Gabelschild (SG): Definierte Windabrisskante trifft genau aufs Visier. Wummern ist weg aber der Wind doch wesentlich verstärkt (bei 40kmh hab ich das gefühl ich fahr 80kmh). Mit offenem Visier nicht fahrbar.


    4) MRA Sportschild & SG: Definierte Windabrisskante trifft aufs Kinn, also kaum besser als 3)


    5) MRA Sportschild mit 2cm Abstandshalter unten montiert um es flacher anzustellen & SG: Wind trifft nun direkt unter dem Helm auf den Hals & Schultern. Der Helm kriegt sauberen Fahrtwind und keinerlei Vibrationen. Durch den starken Wind am Hals und direkt unter dem Helm wirkt es aber sehr sehr laut.
    6) Original Windschild mit 2cm Abstandshalter Oben montiert um es mehr in den Wind zu stellen & SG: Abrisskante genau an Helm oberkannte. Wenn ich mich klein mache sitze ich genau im Windschatten. Leider auch keine Lösung


    7) Ohne Windschild & SG: bestes Fahrgefühl bislang da saubere Luftanströmung.


    8) MRA Sportschild ca 3cm abgesägt + 2cm Abstandshalter & SG: Da es nun dunkel ist fehlt mir akut die Motivation nochmals raus in den Regen zu müssen, aber aus den vorherigen Versuchen verspreche ich mir das beste Ergebniss. Wenn dies immer noch nicht hilft dann bleibt die Scheibe halt weg.



    [attachment=1]DSC_0002.JPG[/attachment]
    [attachment=0]DSC_0003.JPG[/attachment]


    Sobald ich nochmal damit gefahren bin werde ich Punkt 7 updaten (hoffentlich gibts keinen Punkt 9 :? )

  • #452


    deckt sich mit meinen Erfahrungen. :lol:


    UND Punkt 9) gern zum Testen: ohne SG und ohne Windschild: wird das Selbe sein wie mit SG aber ohne Windschild.
    Weiteres Kürzen kannst du dir vermutlich sparen, das bringt auch nichts weiter..


    Es liegt bei der AT nicht unbedingt am WInd aus dem Gabeltunnel. Den Test hab ich schon hinter mir und hab ein kurzes Schild in der Mitte "aufgeschlitzt", da es ganz ohne Windschild irgendwie auch blöde ausschaut (ok, aktuell auch nich viel besser, aber der Windschutz gegen den Druck des Fahrtwindes im Schulterbereich ist noch etwas vorhanden).



    Leider hab nich nur nicht so eine schöne Bastel-Ecke wie du. Ich muss immer wechseln zwischen: Wohnzimmer Garage und Keller meiner Eltern, wo etwas mehr Platz ist.

  • #454

    Hallo,
    möglichst wenig an den Scheibenhalter anbauen, wegen Bruchgefahr.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #455


    Hab ich mir auch schon angeschaut. Aber ansich bin ich eher Freund vom Fahrtwind und möchte nicht durch die Scheibe schaun zum fahren. Für lange Autobahn Strecken wäre das aber schon geeigneter.

  • #456

    Teste doch mal die kurze Sportscheibe von Powerbronze, mittlerweile gibts für die SD06 sogar eine ABE. Mit deiner Körpergröße sollte das nochmal besser als bei mir mit meinen 1,85m sein. Und ich bin schon schwer zufrieden.


    EDIT: Werde mit der ABE für die SD06 beim TÜV im April mit meiner SD04 aufschlagen und mal sehen, ob der das durchwinkt oder abwinkt. Ansonsten wird da schon was gehen, so uneinsichtg sind ja nicht alle TÜVler.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpstumper ()

  • #458


    Ich habe den Batzen und schaue trotzdem über (und nicht durch) die Scheibe. Damit stelle ich die Scheibe bei mir um ca. 5cm höher.
    Es ist ja nur eine Möglichkeit, die bei größeren Personen funktionieren könnte... (und bei mir funktioniert)

    Grüßle
    ADri

  • #459


    Ja, voll blöd :roll: Zitat vom deutschen Importeur: Es schaut fast so aus, als wenn das Modell in der ABE Liste bei der Beantragung beim TÜV vergessen wurde. Denn es gibt keinen Grund für den Ausschluss. Ich habe es im Werk angefragt was da Stand der Dinge ist.

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!