Windschilder im Vergleich

Servus aus dem Süden,

von NC VStream gibt es eine Scheibe in L, Teilenummer N20059 mit einer Höhe von 58cm.
    Das ist nicht die welche es über Polo und Louis zu beziehen gibt. Für D gibt es scheinbar auch keine ABE.
    Diese Scheibe wurde hier im Forum auch schon erwähnt. Hat einer von euch jene L Scheibe verbaut?
    Hilft diese uns groß gewachsenen Menschen weiter? Wird der Winddruck auf die Halter zu groß?
    Drohen hier Beschädigungen?

Danke und Gruß
    Max

Hallo Max,
    wie groß bist du denn?

Ich hatte die hohe VStream-Scheibe auch schon montiert. Mit meinen (nur noch) 185cm war sie allerdings zu hoch - ich hatte die obere Kante immer im Blickfeld.
    Wie Allgeier72 würde ich bei einer Montage der VStream-Scheiben auch eine Verstärkung der Scheibenhalterung einbauen.

Kannst dich ja hier mal einlesen:
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?t=4590

Gruß
    Fred

Servus Allgeier und Fred,

Danke für eure Zeilen. Meine Größe beträgt 1.97 M. Wenn ich das Thema Windschild so durchlese
    komme ich zur Frage... wäre ein sehr kurzes Schild der richtige Weg?
    Was ich auf jeden Fall ändern werde ist mein Helm. Momentan nutze ich einen Schuberth C4.
    Wenn ich diesen nach unten abdichte wird der Lärm deutlich weniger. Andererseits.... mache ich mich klein hinter meiner hohen Honda Scheibe wird es fast Windstill. Mich selbst zu kürzen ist mir zu
    aufwendig.
    Also als erstes muß ein anderer Helm ins Haus.

Gute Fahrt
    Max

Die habe ich seit dem WE auch drauf, aber bei meinen 1,90 hab die Abrisskante des Windes, so nenne ich es mal, direkt am Hals. Muss nochmal länger fahren und das beobachten, aber ich tendiere dazu sie wieder abzugeben. Schade, denn an auch echt sehr gutes Teil.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie eben schon geschrieben, hab die MRA jetzt drauf in kurz und bin genauso groß wie du. Wenn du sie mal Probefahrten willst, meld dich gerne. Kommst ja aus der Nähe.

Darf ich fragen wo bei dir der Wind auftrifft? Die TT hat ja oben noch den kleinen Spoiler. Ich erhoffe mir, dass das eventuell nicht wie bei der MRA dazu führt, dass der Luftstrom direkt auf meinen Hals trifft. Wie ist das bei dir? Sind ja gleich groß

2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markus626 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Servus!

Zuerst mal nachlesen, an wen die Frage ging...
    Ich muss aber meinen diesbezüglichen Eintrag korrigieren: ich habe an der AS nicht die TT "s", sondern die "m" dran!
    Bei der "s" schaute das Navi (60CSx) oben drüber.

Winddruck gefühlt an der Brust/am Oberkörper, irgendwo in diesem oberen Bereich. Jedenfalls nicht "punktuell am Hals". Für mich ein absolut angenehmes Fahren.

LG,
    Robert

Das wäre super wenn die Probefahrt für dich ok ist nehme ich das Angebot gerne an. Danke.

Gruß Joachim

Können ja mal eine kleine Ausfahrt machen und dann für paar Meter Moppeds tauschen.
    Nur wegwerfen solltest du sie halt nicht [emoji28]

Hallo zusammen!

Nachdem ich mit dem Original-Windschild (niedrige Version) auch nicht wirklich zufrieden war, möchte ich hier mal meine Erfahrungen schreiben.
    Ich bin ca. 1,82 m groß und habe die Sitzbank auf der höheren Position. Durch 30mm Lenkererhöhungen sitze ich noch etwas aufrechter.
    Aber der Windschutz ist im Originalzustand unbefriedigend.
    Heftige Turbulenzen an Helm, hoher Geräuschpegel und ständiges "Wummern" am Helm können einem schon den Spaß am Fahren nehmen.

Ich habe mich dann intensiv durch alle Seiten dieses Themas gelesen und bin im Endeffekt kaum schlauer als vorher.
    Jeder hat ein anderes Empfinden, daher gibt es stark unterschiedliche Meinungen über die gleiche Scheibe.

Angefangen hatte ich mit einem Forkshield, darüber hatte ich viel Positives gelesen. Umso enttäuschter war ich als ich das gekaufte Forkshield montiert hatte. Der einzige Effekt war, das ich weniger Geld auf dem Konto hatte, ansonsten null Verbesserung.

Nun habe ich mir bei ebay von einem Anbieter in China einen sogenannten "Motorrad Universal Spoiler für Honda Yamaha Suzuki Windschild Durable Stable" für lächerliche 17,54 Euro incl. Versand gekauft.

Die Lieferung war nach ca. 2 Wochen da und ich war ganz erstaunt, welch gute Qualität man für so wenig Geld bekommt.
    Die Klemmhalterung ist CNC-gefräst und silber eloxiert, alles in allem wirklich top verarbeitet.
    Das gute Stück ist zwar ohne ABE, aber für meine Versuche war mir das egal.

Es gibt Klemm-Aufsatzscheiben mit ABE von Puig, Touratech usw., die kosten aber gleich mal um die 100 Euro und sind auch nicht besser verarbeitet. Ich hatte mal eine Aufsatzscheibe von Touratech, die war ziemlich lieblos und billig verarbeitet.

Heute habe ich meine "China-Scheibe" mal angebaut und war sehr erstaunt. Habe die Scheibe in unterster Position montiert und senkrecht zum Boden ausgerichtet.
    Der Windschutz ist schon ohne weiteres hin und her probieren sehr sehr gut. Keine Turbulenzen mehr am Helm, der Kopf wird nicht mehr durchgeschüttelt und auch das "Wummern" ist fast verschwunden.

Ich denke ich werde noch mal verschiedene Einstellungen (hoch, tief, steil, flach....) ausprobieren, aber für mich ist das jetzt schon eine super Lösung zu einem extrem günstigen Preis.

Habe keine Fotos gemacht, möchte hier aber auch keine "geklauten" Auktionsfotos eröffnen.

Wer an dieser Scheibe interessiert ist, wird bei ebay mit dem Suchbegriff "Motorrad Universal Spoiler für Honda Yamaha Suzuki Windschild Durable Stable" auf jeden Fall fündig!

Viele Grüße

Olli

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!