Windschilder im Vergleich

Servus!

Zuerst mal nachlesen, an wen die Frage ging...
    Ich muss aber meinen diesbezüglichen Eintrag korrigieren: ich habe an der AS nicht die TT "s", sondern die "m" dran!
    Bei der "s" schaute das Navi (60CSx) oben drüber.

Winddruck gefühlt an der Brust/am Oberkörper, irgendwo in diesem oberen Bereich. Jedenfalls nicht "punktuell am Hals". Für mich ein absolut angenehmes Fahren.

LG,
    Robert

Das wäre super wenn die Probefahrt für dich ok ist nehme ich das Angebot gerne an. Danke.

Gruß Joachim

Können ja mal eine kleine Ausfahrt machen und dann für paar Meter Moppeds tauschen.
    Nur wegwerfen solltest du sie halt nicht [emoji28]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen!

Nachdem ich mit dem Original-Windschild (niedrige Version) auch nicht wirklich zufrieden war, möchte ich hier mal meine Erfahrungen schreiben.
    Ich bin ca. 1,82 m groß und habe die Sitzbank auf der höheren Position. Durch 30mm Lenkererhöhungen sitze ich noch etwas aufrechter.
    Aber der Windschutz ist im Originalzustand unbefriedigend.
    Heftige Turbulenzen an Helm, hoher Geräuschpegel und ständiges "Wummern" am Helm können einem schon den Spaß am Fahren nehmen.

Ich habe mich dann intensiv durch alle Seiten dieses Themas gelesen und bin im Endeffekt kaum schlauer als vorher.
    Jeder hat ein anderes Empfinden, daher gibt es stark unterschiedliche Meinungen über die gleiche Scheibe.

Angefangen hatte ich mit einem Forkshield, darüber hatte ich viel Positives gelesen. Umso enttäuschter war ich als ich das gekaufte Forkshield montiert hatte. Der einzige Effekt war, das ich weniger Geld auf dem Konto hatte, ansonsten null Verbesserung.

Nun habe ich mir bei ebay von einem Anbieter in China einen sogenannten "Motorrad Universal Spoiler für Honda Yamaha Suzuki Windschild Durable Stable" für lächerliche 17,54 Euro incl. Versand gekauft.

Die Lieferung war nach ca. 2 Wochen da und ich war ganz erstaunt, welch gute Qualität man für so wenig Geld bekommt.
    Die Klemmhalterung ist CNC-gefräst und silber eloxiert, alles in allem wirklich top verarbeitet.
    Das gute Stück ist zwar ohne ABE, aber für meine Versuche war mir das egal.

Es gibt Klemm-Aufsatzscheiben mit ABE von Puig, Touratech usw., die kosten aber gleich mal um die 100 Euro und sind auch nicht besser verarbeitet. Ich hatte mal eine Aufsatzscheibe von Touratech, die war ziemlich lieblos und billig verarbeitet.

Heute habe ich meine "China-Scheibe" mal angebaut und war sehr erstaunt. Habe die Scheibe in unterster Position montiert und senkrecht zum Boden ausgerichtet.
    Der Windschutz ist schon ohne weiteres hin und her probieren sehr sehr gut. Keine Turbulenzen mehr am Helm, der Kopf wird nicht mehr durchgeschüttelt und auch das "Wummern" ist fast verschwunden.

Ich denke ich werde noch mal verschiedene Einstellungen (hoch, tief, steil, flach....) ausprobieren, aber für mich ist das jetzt schon eine super Lösung zu einem extrem günstigen Preis.

Habe keine Fotos gemacht, möchte hier aber auch keine "geklauten" Auktionsfotos eröffnen.

Wer an dieser Scheibe interessiert ist, wird bei ebay mit dem Suchbegriff "Motorrad Universal Spoiler für Honda Yamaha Suzuki Windschild Durable Stable" auf jeden Fall fündig!

Viele Grüße

Olli

Ich kann Ollis Erfahrungen mit dem "Motorrad Universal Spoiler für Honda Yamaha Suzuki Windschild Durable Stable" voll bestätigen. Ich hatte ein praktisch baugleiches Teil vom Vorbesitzer eines meiner früheren Motorräder noch auf Lager. Montiert hatte ich es nicht, bei meinen anderen Maschinen brachte es keine Minderung der Turbulenzen/Windgeräusche. Nicht so an der Standardscheibe der Africa Twin: Hier reduzierte es sehr deutlich den Lärm und die Vibrationen am Helm. Ich bin 1,86m und fahre mit der hohen Sitzbank der ATAS in der oberen Position.
    Zusätzlich habe ich mir noch die niedrige Sportscheibe von MRA gegönnt. Diese reduziert nochmals die Windgeräusche im Vergleich zu den beiden oben genannten Optionen. Außerdem schafft sie durch die freie Sicht nach vorne ein "befreites" Gefühl beim Fahren. Sicher nur ein psychologischer Effekt, aber offensichtlich wirksam. Außerdem vermute ich dass die AT tatsächlich ruhiger und stabiler wird, da weniger Windkräfte über die Verkleidung eingeleitet werden und somit etwas weniger Unruhen im Fahrwerk ankommen. Vorerst bleibt die MRA bei mir als erste Option montiert. Wie sie sich bei extremen Wetterbedingungen und verstärktem Insektenflug bewährt wird sich noch zeigen. In meinen Augen ist die Optik aber ein klarer Nachteil gegenüber dem Standard. Außerdem lässt sich der mitgelieferte Kantenschutz kaum exakt montieren. Mich stört das Weglassen überhaupt nicht, aber den TÜV?
    Gemischte Gefühle habe ich bei dem Einsatz extrem großer Scheiben. Für meine 2004er 650er V-Strom steht mir das Riesenteil "GIVI AIRFLOW" zur Verfügung, welches ich auch auf einer alten 2007er 1000er V-Strom oft montiert hatte. Diese Scheibe hat zwei Gesichter: Bei ruhiger Landstraßenfahrt verschafft sie dem Fahrerlebnis eine ganz neue Dimension: Ich fahre mit offenem Visier, ohne Ohrstöpsel und dennoch geschützt, höre dabei wieder alle leisen Umweltgeräusche, auch das Zwitschern der Vögel. Bei Winstille oder Rückenwind kann man mit der Scheibe auch klaglos 150 km/h fahren. Das ist aber ein gewagtes Spiel: Bei einer Windböe, sei es durch die Stürme der letzten Tage verursacht oder auch durch einen auf der Gegenfahrspur der Autobahn entgegenkommenden LKW, wird diese Scheibe auf der sonst so unbeirrbar stabil liegenden V-Strom zum Witwenmacher. Einen solchen "Schlag" habe ich bei Tempo 120 nur mit Glück ohne Sturz abfangen können. Mit dieser Scheibe fahre ich nur noch ungern schneller als 100 und für die AT werde ich sie mir ganz bestimmt nicht kaufen.

Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

Den stört das auf alle Fälle, denn der Kantenschutz ist ein Bestandteil der ABE und somit ein Teil der Typenzulassung der Scheibe.

Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

An meiner Triumph Tiger 800 hat es beim TÜV niemanden gestört, dass ich keinen Kantenschutz an meiner MRA Scheibe hatte, der Prüfer wollte nicht mal die ABE sehen. Das wird wohl von Prüfstelle zu Prüfstelle anders gehandhabt. Aber grundsätzlich hast du Recht, der Kantenschutz ist Bestandteil der ABE, auch wenn es keinen Sinn macht. Bei Puig zum Bespiel haben die mir bekannten Scheiben auch keinen Kantenschutz, aber trotzdem eine ABE.

Noch ein Nachtrag zu der Givi Airflow:
    Auf meiner Suzuki V-Strom hatte ich die Möglichkeit, das Unterteil der Scheibe in drei verschiedenen Höhen zu montieren. Das war auch dringend notwendig um den beschriebenen Effekt der fast vollständigen Stille zu erreichen. Durch die starke Hinterströmung der Scheibe ist die Höhe der Abrisskante des Unterteils von entscheidender Bedeutung, eine Verstellung des Oberteils der Scheibe allein schafft hier keine Abhilfe. Die Höhe des Unterteils muss justiert werden auf die Fahrergröße und die Sitzbankhöhe. Funktioniert hat das bei mir (1,86m, 4 cm höhere Sitzbank als original) in der mittleren der drei möglichen Positionen. Bei der Africa Twin gibt es ja leider keine Verstellmöglichkeit der Montagehöhe an der Verkleidung, damit ist es wieder reine Glücksache ob man mit dieser Scheibe zufrieden sein wird oder doch nur wieder das übliche Gebollere den Helm trifft...

Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!