Hashiru Auspuff

  • iceman

    Hat den Titel des Themas von „Hashiru“ zu „Hashiru Auspuff“ geändert.
  • #22

    Guude,

    nur der Form halber, falls es jemand interessiert....


    ich habe mal auf der Rechnung nachgeschaut...

    Hmm, vor 11 Monaten gekauft, ich kann ja mal bei Polo nachfragen.

    Der Shop hat mich nach 2 tagen zurückgerufen und mir gesagt, das der Importeur mein Ansinnen ablehnen würde,

    dies wäre "normaler Verschleiss".

    Nun war mein Ehrgeiz geweckt, das lasse ich mir nicht gefallen.........

    Polo hat mir dann den Namen des Importeuers genannt, Firma MAS.

    Ich habe dann mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir folgendes sagte:

    Grundsätzlich wäre das "normaler Verschleiss", aufgrund dr höheren Abgastemperaturen bei modernen Motoren verbrennt die Wolle schneller als bei "älteren" Motorrädern......


    Na ja, das mag evtl so sein, ist aber nicht das Problem, dann muß der Italiener halt bessere Wolle reinpacken oder so ähnlich.

    Wir haben uns dann auf folgendes geeinigt:

    Ich soll einen Nachweis vom TÜV oder ähnlichem bringen, aus dem hervorgeht, wie laut der Puff ist.

    Ist er lauter als vorgegeben, soll ich den Puff einschicken und man würde sehen, was er beim Hersteller erreicht.

    Evtl neuer Puff oder er würde mir Dämmwolle schicken. Auch würden sie im Negativfall das Lautstärke "Gutachten" bezahlen,

    das soll "25 Euro" kosten.

    Na ja...


    Ich hab mir das mal überlegt und heute beim TÜV angerufen.

    Die würden das für 25 Euro machen.....

    Da aber dummerweise nix in dem mitgelieferten ABE Wisch von Lärmwert drinsteht,

    hat er den Wert im fahrzeugschein zugrunde gelegt.

    Ergebnis: bei Standgas/ Lehrlauf drei Messungen durchgeführt, der höchste Wert war bei 90 dB.

    Erlaubt ist 93 dB, somit wäre der Puff sogar leiser als erlaubt.

    Wie auch immer, vom Hersteller/ Impoteur bekomme ich zwar nun nix, habe aber zumindest einen amtlichen Wisch dabei, aus dem hervorgeht, wie laut mein Auspuff ist.


    Fazit:

    Mehr kann ich als Kunde/ Nutzer doch nicht machen, oder?

    Der Puff ist original, ich habe nix dran manipuliert und ich habe sogar eine amtliche Bestätigung über die Lautstärke.

  • #24

    Guude,


    mir ist eingefallen, dass ich mich geirrt habe!

    Die Auspuffmessung wurde nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern bei einer geforderten Drehzahl von 1800 U/min durchgeführt.

    Da ich diese Drehzahl gemäß Drehzahlmesser aber nicht die ganze Zeit exakt halten konnte, pendelt die Drehzahl während der Messung so um die 2000 U/ min plus/ minus 300

  • #25

    So ich habe mir auch mal den Hashiru gegönnt. Grund dafür war das ich einen günstigen Auspuff gesucht habe der leichter als das Original war und nicht zu laut ist und optisch nicht so klobig aussieht.


    Infos zum Auspuff:


    -Habe den original Topf und Hashiru (mit Schelle, Verbindungsstück, Halter etc.) gewogen. Unterschied leider "nur" 1Kg...

    -Der DB-Killer ist nun vernietet und nicht mehr herausnehmbar (was ich gut finde). Wer immer noch Interesse hat den DB Killer herauszunehmen kann die Niete aufbohren

    -Das Logo ist jetzt eingelasert

    -Der Klang ist meiner Meinung nach etwas lauter als der original, aber nicht aufdringlich oder gar asozial laut

    -Preis bei Polo lag bei 193 Euro


    Vom Design her finde ich ihn auf jeden Fall schöner als das Original und für den Preis kann man echt nicht meckern. Da der Auspuff wahrscheinlich eh bei mir zerkratzt wollte ich keinen teuren Endtopf dranschrauben, das hätte sich nicht gelohnt. Ich habe jedenfalls Spaß damit :)

  • #26

    1,5 Jahre und ca. 15.000km später habe ich meinen jetzt auch aufgrund der deutlichen Zunahme der Lautstärke durch einen LEOVINCE LV ONE EVO ersetzt. War schon so laut, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich durch Ortschaften gefahren bin...


    Der Leovince ist flüsterleise und hat im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Schmalz. Den Hashiru/Storm würde ich mir nicht noch einmal kaufen.

    2019 CRF1000L DCT Tricolor

  • #27

    10000Km weiter, dann ist der Leovince auch wieder lauter.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Honda-Biker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #28

    Es heißt ja nicht Leerlaufgeräuschmessung sondern Standgeräuschmessung.

    Diese wird bei halber Nenndrehzahl durchgeführt, die geforderte Drehzahl beträgt 3750U/min / 93dB/A.

    Das kannst auch am Rahmen ablesen.


    Hatte meinen MIVV auf der V-Strom 1000 über 30tkm drauf.

    Auf der Twin ca. 20-25tkm.

    Er wurde gleich zu Anfang etwas lauter aber nie unangenehm.

    Zudem hat man die Lautstärke selber im Griff, wenn man sich selbst im Griff hat:lachen:

    Bei der Twin hab ich dann auf den Krawallowitsch (Akra) gewechselt.

    Er ist auch nicht leiser, er klingt etwas anders, rotziger und heiser und brabbelt ab und zu.

    Der ist jetzt auch schon fast 70tkm drauf und wird nicht lauter.

    Letzte Messung beim TÜV brachte knappe 95dB/A was zu verschmerzen ist , da die Messtoleranz bei 5dB/A liegt.

    So schlecht wie Ihnen nachgesagt wird sind die Zubehöranlagen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!