Welche Mittel zur Helm- oder Visierreinigung ??

  • #31

    Visir nach jeder Ausfahrt mit klarem Wasser und der bloßen Hand abwaschen und ohne Druck mit einem Baumwoll Spültuch trocken wischen.


    Scheibe / Verkleidung der Honda nach spätestens 2. Ausfahrt mit in Wasser getränktem Baumwolltch (Sweatshirt) über Nacht einweichen und morgens nochmal einweichen und vorsichtig abwischen.


    Alles nur mit klarem, sauberem Wasser und saugenden Baumwolltüchern.

  • #32

    Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Was spricht dagegen, das Helmvisier

    auf dieselbe Weise zu reinigen wie die Frontscheibe? Imho nichts.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #34

    Das ist schon klar und sind wir uns über die Grobreinigung auch einig, mir geht es aber eher um den letzten Akt...
    Trockenwischen... vertikal oder horizontal wegen möglicher Mikrokratzer Vermeidung um die Streuwirkung bei Sonneneinstrahlung so gering als möglich zu halten!

  • #35

    Wie Papinator :

    Statt zewa Tuch nehm ich nen weiches microfadertuch (da gibt es wirklich Unterschiede) und meist flüssig-Handseife.

    Dann Tuch unter fließend Wasser kurz schaumig drücken, tropfnass auf das Visier legen, 15 Minuten warten und vertikal leicht abwischen (eher ein Wegziehen des Tuches). Mit der sauberen Seite dann nochmal nachwischen, Tuch auswringen und Wasser wegwischen.

    Bei meinem Schuberth c3 hab ich bisher keine Kratzer drin (ist 8 Jahre benutzt worden).

    Falls grob Staub drauf ist würde ich wohl auch erst mit klarem Wasserstrahl vorher abspülen vor dem Wischen. Wie beim Auto halt. Da geht man ja auch erst mit Wasserstrahl dran bevor man den Sand etc. verreibt.


    Schwarzwaldelch ne glas-Frontscheibe ist was Anderrs als nen Plastikvisier.

    Glas ist deutlich härter und Kratzunempfindlicher als ne Plaste-Scheibe.

  • #36

    Kein Widerspruch. Aber ich habe das Helmvisier mit der Windscheibe der AT verglichen.

    Und die ist sicher nicht aus Glas.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #37

    ja wohl wahr, das hatte ich nichta uf'm Schirm :D
    AABER: Es ist ja trotzdem noch nen Unteerschied, ob ich paar Kratzer auf ner ca. 60cm entfernten Scheibe hab, durch die ich ggf. noch nicht mal durch- sondern drüberschaue, oder ob ich das direkt vor der Nase hab- und zwar egal wo hin ich schau. oder nicht?

  • #38

    Ich verwende seit langem dieses Mittel, nachdem ich mit einem nassen Geschirrtuch die Insekten entfernt habe wird das Visier (Windschutzscheibe) mit diesem Mittel eingesprüht. Nach etwas Einwirkzeit mit kaltem Wasser abgespült. Ergibt es für mich das beste Ergebnis.

    Zu beziehen über http://www.bio-chem.eu

    Die Putzrichtung ist deshalb vertikal empfohlen da sich ein horizontaler Kratzer länger im Blickfeld befindet wir fahren ja auch mal nachts mit Gegenverkehr, also wie eure Zähnchen von oben nach unten putzen :lachen:


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #39

    Mega... :lachen: :thumbup:

  • #40

    Hi,


    überhaupt gar keins.


    Seit zig Jahren


    24mx



    benutze ich dieses spezielle Microfasertuch ohne Schleifpartikel.


    Muss man bevor es brauchbar wird einmal durch die Waschmaschine jagen.


    Das mache ich morgens unter dem Wasserhahn nass bis es durchgezogen ist.

    Dann wringe ich es aus und packe es in einen kleinen Frühstücksbeutel.


    Begleitet mich kreuz und quer durch Europa.


    Abends im Hotel wasche ich es durch und lasse es trocknen.


    Lässt man es im Beutel dann fängt es an zu stinken.


    Aber wenn man es täglich trocknet nicht. Natürlich muss man es schon mal durchwaschen nach den Touren.


    Absolut das Beste was es gibt.

    Auch meine Moopedjungs benutzen das.


    Meine ganz klare Empfehlung.


    Gruß

    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!