Starten bei Minusgraden

  • #21


    Kann mal jemand sagen, was der gute Mann uns mitteilen möchte. Nach 2300 km, hatte ich auch schon Öl in dem Schlauch und musste es Ablassen. Steht ja übrigens auch so im Hand- sowie Werkstattbuch geschrieben. Die 3 Schläuche sind ja mit dem Luftfiltergehäuse verbunden und zuviel Öl befindet sich auch nicht im Motor... :?:
    Als ich die Verkleidung abnahm um die Griffheizung zu montieren, habe ich einen Blick in das Luftfiltegehäuse geworfen und musste feststellen, dass dasselbe an der Stelle wo der Schlauch angeschlossen ist, leicht ölig war.
    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.
    Meine hatte übrigens letzten Samstag (4 grad) auch Startschwierigkeiten nachdem ich kurz angehalten hatte.

  • #22

    Moin!


    Strom merkt zuerst, wenn kein Kabel da ist.
    Hatte ich in ähnlicher Form zwar nicht bei der AT, sondern bei einer Vergasermaschine mit Choke, da war das Massekabel von der Batterie zur Masse am Getriebe lose. Dadurch nur zeitweise ungenügender Querschnitt vorhanden und elendiges Gemurkse, um die Karre anzubekommen, geschweige denn am Laufen zu halten.
    Mein fHH hat bei der Montage der Navihalterung sämtliche Schraubverbindungen an der Batterie und die Verbindungen zur Masse überprüft. Da gab es wohl einige Problembeschreibungen, welche auf ein loses Massekabel an der Batterie zurück zu führen waren. Bisher hatte ich keine Probleme (bis ca. 3 Grad) die AT zu starten.
    Just my 2 Cents.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #23


    Richtig erkannt. Viel Kurzstrecke mit niedriger Drehzahl, möglichst stop and go in der Stadt, führt dazu, dass die Batterie langsam entladen wird.
    Dann fällt die Bordnetzspannung beim anlassen stark ab was die Elektronik verwirren kann.
    Sei froh, dass Du keine Triumph hast. Die versagen komplett sobald die Spannung beim Anlassversuch unter 12,1V fällt.


    Abhilfe:Ladegerät oder immer wieder längere Strecken fahren.


    Gruß, Peter

  • #24


    Meine Kurzstrecke zur Arbeit sind 20km spassige Landstrasse. Da ist die Bakterie immer gut gefüttert.
    Am Wochenende sind es immer mindestens 100km ohne Zwischenstop.


    Gruß, Peter

  • #25


    Bei mir läuft es so ähnlich ab bei Plusgraden, die Batterie voll, wenn man nach dem Starten sofort losfährt im 1-2 Gang stottern wie die TC bis die AT ersten
    Balken Temperatur anzeigt. :think: Wenn man beim Stottern zu viel Gas (ab3000Umin) gibt geht die AT aus. 1-2x ging sie beim ersten Starten aus und stotterte danach wie die TC.
    Nachdem ich das mit dem Entleeren der Schläuche las richtete ich gestern bei einer Harzrunde mein Augenmerk darauf, siehe da einer der beiden
    linken Schläuche war gut mit Öl gefüllt. Dieses ließ ich ab, nach einstündiger Wanderung war der Schlauch wieder gefüllt, nochmaliges Entleeren folgte.
    Ob es hier einen Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir das Fachwissen. Ob der :mrgreen: bei der 12000er Anfang November zu viel Öl
    eingefüllt hat?


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #26

    Nach 2 weiteren Tagen wieder Stottern des Motors im kalten Zustand, vorhin Kontrolle des 2x entleerten Schlauchs,
    wieder stehen über dem Stopfen 4cm Öl. Ich finde das etwas seltsam. :think:


    Hat das jemand schon so gehabt, so kurz hintereinander mehrfach Öl im Schlauch, kann doch nicht alle 2-3 Tage entleeren. :shock:


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #27


    Ich hab den linken Schlauch auch schon entleert. Ich frag mich ob bei kalter feuchter Witterung die Airbox von Innen nicht beschlägt und sich Kondenswasser im Schlauch sammelt. Beim Ablassen glaubte ich eher ein Öl-wassergesmisch gesehen zu haben. Motorölstand war ok und brauchen tut sie auch kein Öl. Das würde auch eventuell die Startschwierigkeiten bei kalter Witterung erklären :?:

  • #29

    Ich bin kein Kurzstreckenfahrer und habe den Schlauch auch schon zwei mal geleert.
    Mir ist aufgefallen das das Öl aus dem Schlauch relativ dunkel ist wogegen das von Meßstab noch fast goldgelb ist. :?:

  • #30

    Hallo Zusammen!

    Da ich noch keine AT habe möchte ich mal nachfragen: Was steht denn da genau im Handbuch? Wann oder wie oft soll man diese Schläuche kontrollieren und wofür sind die da.


    MfG Onkel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!