DCT gibt selbständig Gas - gefährlich

  • #21

    Ich hatte bisher auch noch kein Problem damit (mit 10W40).
    Vorsorglich ab und zu den Leerlauf kalibrieren und das DCT zu resetten schadet nicht und ist kein allzu großer Aufwand.
    Bei "analogen" Moppeds muss man ja auch gelegentlich das Kupplungsspiel und die Leerlaufdrehzahl justieren.
    Der Honda Austria Chef Roland Berger empfiehlt das auch nach jedem Ölwechsel (nach einigen gefahrenen km) oder alle paar Monate zu machen.
    Ist die Drehzahl zu hoch ist es nur natürlich daß das DCT langsam einkuppelt, soll es ja auch.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #22


    Ich wiederhole mich ... ich bin mir sicher, dass das kein Problem des DCT bzw. der Kupplung ist. Das ist ein, wenn überhaupt, Problem des Leerlaufstellers (IACV) ist. Möglicherweise selbst verursacht, indem man irgendwelche Anbauteile angeschlossen hat, die auf das System Einfluss nehmen.

  • #24

    Bei mir war es auch nur so, dass der Vortrieb minimal war. Wenn sie allerdings rollen durfte, hat sie doch auf 30 oder so beschleunigt.. ewig langsam natürlich. Nervig, aber nicht gefährlich.


    Ich denke das hatte bei mir auch mit meiner Werkstatt zu tun die einfach grundsätzlich nicht das vorgeschriebene Öl eingefüllt hat, nur auf Nachfrage. Spezifikationen waren schon ok vom 10W40, allerdings eben nicht wie gedacht.

  • #25


    Ersteres kenne ich auch von der Twin meines Sohnes.
    Er fährt sie aber sehr oft hart im Gelände, viel Schritt mit schleifender Kupplung über Stock und Stein.
    Das Öl scheint dann sehr heiß zu werden, danach hatte er des öfteren das Problem das sie leicht schiebt.
    Sein Problem hat sich aber immer mit einem verfrühten Ölwechsel regulieren lassen.
    Diese Twin schiebt aber bei normaler Leerlaufdrehzahl, das andere Problem scheint eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl zu sein.
    Das scheint dann vom Leerlaufsteller zu kommen und so wie ich es rausgelesen habe scheinen es hauptsächlich die RBW
    Twins zu sein.


    Nach vorne katapultieren hab ich aber auch noch nie gehört, die muss ja selbstständig richtig Gas gegeben haben.
    Das hab ich noch von keinem Auto oder Motorrad gehört, da dieses RBW Signal doppelt ausgegeben und vom Motorsteuergerät verarbeitet wird und bei Fehlfunktion einer Schleife das ganze System sofort in den Notlauf geht. Ob der Leerlaufsteller fähig ist die Kiste so nach vorne zu reißen bin ich überfragt.
    Hatte ich bisher noch nicht gehört, das dieser spontan die Leerlaufsdrehzahl so hoch und so schnell erhöhen kann das man gleich vom Bock fällt.
    Aber vielleicht ist das einer dieser Fälle die im Falle eines Falls uns Fallern nicht gefällt wie wir fallen :whistle: :lol: :whistle:

  • #26

    Hallo,

    ich habe mir Ende März 2021 die CRF1100L Adventure Sports mit DCT als Neufahrzeug zugelegt.
    Ich habe auch vorher schon das Vorgängermodell im Besitz gehabt. Ich bin begeisterter Twin- Fahrer… Bis mir am Montag, d. 24.05.21 folgendes passierte:
    Beim verkehrsbedingten sehr langsamen Heranfahren und Anhalten an einem Kreisverkehr machte sich mein Motorrad „selbstständig“. Der Motor wurde laut/ Drehzahl stieg und es beschleunigte extrem. Ich konnte gerade so hinter dem vor mir stehenden Fahrzeug zum Stillstand kommen.
    So viel Glück hatte ich ein paar Kilometer weiter nicht mehr.
    Beim Befahren eines geschotterten Parkplatzes und dem dann folgendem Einparken erfolgte wiederum abrupte starke Beschleunigung, in dessen Folge ich frontal gegen ein dort parkendes Fahrzeug prallte und stürzte. Dabei wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt und ich erlitt auch diverse Verletzungen.
    Da ich nun beim besten Willen kein Fahranfänger bin, bin ich der festen Überzeugung, dass hier ein technisches Problem aufgetreten ist.
    Wieder zu Hause angekommen, habe ich im Internet etwas recherchiert und in mehreren Foren Einträge mit der gleichen Problematik gefunden.
    Mein Motorrad steht nun zur Kontrolle und evtl. Fehlerbehebung in der Werkstatt.
    So wie meine Twin jetzt da steht, traue ich mich nicht sie weiter zu fahren, da ich ja befürchten muss, dass ich beim nächsten Mal noch schlimmeren Schaden davon trage.
    Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was die Reaktion des Herstellers oder der Werkstatt zu diesem Problem ist?

    Danke schon mal im Voraus!



  • #29

    da müßte nur mal ein Sachverständiger bissl diese Fahrsituation ausprobieren, die Kiste ist ja fast neu, da dürfte das dann öfter vorkommen. Vielleicht ohne Autos auf dem Parkplatz.

    Ansonsten muß er nur in den USA Klage einreichen, da sitzt Honda auch :)

  • #30

    Keiner!!! der 17 Betroffenen konnte das Verhalten reproduzieren. An keiner der von Honda überprüften Motorrädern (Niederlande, Deutschland, Kanada) trat das Verhalten nochmals auf. Auch das Kraftfahrtbundesamt hat sich damit befasst (ich weiß nicht in welchem Umfang).

    Wo gibt es einen Sachverständigen der zaubern kann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!