DCT gibt selbständig Gas - gefährlich

  • #11

    Im D-Modus ist die Drehzahl niedriger und die Motorbremse weniger stark. Hat sie beim Wechsel zu S heruntergeschaltet? Dann würde ich vermuten, dass sie einfach durch den Schub weiterfuhr.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #14


    Ich hatte letztes Jahr die selbe Erfahrung mit meiner besseren Hälfte gemacht . Ich dachte erst das ich das Problem unabsichtlich verursacht hatte . Das Ergebnis war das ich den Anker werfen musste um nicht auf den Vordermann zu fahren . Dabei hat uns der Bock abgeschmissen und wir landeten auf der Abbiegespur. Man man war das peinlich !!!!

  • #15


    Scheint nur die RBW Version betroffen zu sein oder auch die Vorgänger mit Seilzug?

  • #16

    Hatte das Problem auch mit meiner 2017er mit Gaszug. Hauptsächlich aber wenn sie richtig warm war. Konstanter Vortrieb. Hat gereicht, dass er die Gänge durchschaltet. Die Leerlaufdrehzahl war nicht erhöht, die erhöht sich zum losfahren aber von selbst, sonst würde das Motorrad sich ja selbst abwürgen.


    Bin froh das Gefährt los zu sein. So gut sie sich fährt, so gut sie aussieht und so gut sie klingt hinterlässt sie alles in allem einen durchwachsenen Eindruck.

  • #17

    Habe auf meiner 18er DCT nun 65"km drauf und das mit SAE10W50.
    Das Problem kenne ich nicht, mache regelmässig den DCT-Reset und die Kalibrierung der Einspritzanlage (Leerlaufsteller Reset).
    Die Gute läuft, schaltet und kuppelt wie am ersten Tag

  • #18

    Meine hat das am Anfang des öfteren gemacht.
    Das hat den Honda Händler herzlich wenig interessiert - habs sogar versucht mit Video "Beweis":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fand ich etwas frech wie man da mit mir umgegangen ist - als ob ich zu blöd zum Moped fahren wäre...
    Reproduzieren konnte ich es nicht auf seinem Hof - es kam aus heiterem Himmel und das machte es für mich noch viel gefährlicher.
    Fahre sie trotzdem noch, seit einem km-Stand von ca. 60tkm ist es nicht mehr aufgetreten.


    Gruß
    Simon

  • #19

    Hast du da mal den Leerlaufstellerrset gemacht?
    https://trueadventure.de/forum…=12&t=6145&p=89016#p86582


    Hast du irgendwo an eine Unterdruckleitung was angeschlossen (z.B.Scottoiler)?


    BTW ... das DCT gibt da nicht selbständig Gas. Da liegt irgendwo ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl vor. Und aufgrund der damit erreichten, zu hohen Drehzahl, macht das DCT, für was es vorgesehen ist ... es kuppelt ein.


    Ursache - Wirkung

  • #20


    Ok,
    hab auch die 2017er, aber bis jetzt nie Probleme damit gehabt, schaltet nach über 50tkm wie am ersten Tag.
    Nur Vortrieb wenn ich es will. Sollte eigentlich bei allen so sein, schade das es in der Realität dann doch anders aussieht.
    Aber vielleicht kommt es auch darauf an wie die Kupplung malträtiert wird. Ich habe meine nie irgendwie einer stärkeren Belastung ausgesetzt,
    und fahre zu 99% auf der Straße mit ihr.



    Was ihr scheinbar nichts ausmacht ist auf Alpenpässen sehr zügig zu fahren, da schaltet sie schnell und zuverlässig und
    ohne Probleme durch die Gänge.


    Welche Belastung hat deine/ eure Kupplung mitgemacht?
    Gelände, Stopp and Go, steile Auffahren usw... vielleicht gibt es da einen Zusammenhang wann das Teil ne Macke bekommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!