Fahrverhalten voll beladen

  • #151

    Äääääää :doh: ... heist das jetzt, dass Ich (100kg + Klammotten + Gepäck) doch kein neues Federbein kaufen muss? :shifty: reicht es mit Gepück die Federvorspannung hochzudrehen? :think: Wieviele Klicks wären dann bei 2 Koffen mit je 20kg zu empfehlen (kommt mir nicht damit, dass das die Spezifikation überscherteitet ! :naughty: )

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #152

    Ich denke ich werde es mal mit der Feder von Hyperpro +20mm versuchen. Grundsätzlich ist es mir sowieso lieber wenn sich ein Bike kopflastig fährt. Hoffe dann passt es Solo ohne Vorspannung. Dann gilt es nur noch eine gute Abstimmung in Zug und Druckstufe zu finden. Ist aber schon ein Witz, dass Honda da ein Federbein verbaut, dass man komplett vorspannen muss damit es Solo ohne Gepäck passt und man dazu die Gabel komplett ohne Vorspannung fahren muss. Oder die gehen davon aus, dass der durchschnittliche Europäer 100k+ auf die Waage und damit deutlich mehr Gewicht aufs VR bringt.


    Optisch ist das so eine Katastrophe, der Abstand zwischen Kotflügel und Frontverkleidung ist ohne Vorspannung so gering, das sieht gar nicht mehr nach Enduro aus und was ich mit so viel Negativfederweg will weiß ich auch noch nicht. 35% würde mir reichen und dazu ein Fahrwerk welches es ermöglicht dies mit und ohne Gepäck einzustellen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #153

    HaraldS50
    vorspannung voll zu und dämpfung richtig einstellen. im bereich von oem-5 klicks


    lig, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #155

    Nur als Anmerkung zum Link... die Angaben zum hinteren Negativfederweg R1 bzw. R2 sollten in einer Richtung gemessen werden, die der Kreisbahn der Schwinge entsprechen (also als Tangente), nicht senkrecht nach oben.

  • #156



    Gut, das ist aber nur für hinten. Und ich denke, gerade wenn jemand besonders leicht ist (max. 60 kg Komplettgewicht) muß er ein gutes angepasstes Fahrwerk haben.


    In der Beschreibung zum Link (für hinten) wird max. 100kg angegeben, eventuell muß man das auf 80 kg ändern. Trotzdem es ist nur für hinten.

  • #157



    http://www.hh-racetech.de


    Der macht das eigentlich ganz gut.

  • #158

    Servus Together,


    @ ATFan
    Danke für den Link, hab mir aber schon ein Wilbers zugelegt.


    Mal ganz ehrlich, 11 Seiten lang zum Teil harte Diskussionen über das das OEM Fahrwerk unserer ATs...


    Kann man nicht einfach sagen, ja das Fahrwerk ist beladen beschissen, wer damit klar kommt, soll sich freuen. Und die anderen müssen es halt wechsel.


    Solln die Gründe für die unterschiedliche Wahrnehmung subjektiv begründet sein, oder in irgendwelchen Fertigungstoleranzen, ist doch egal!


    Objektiv ist, dass ein brauchbares Fahrwerk (Zubehör) ein besseres Motorrad aus unseren ATs macht. Bitte immer komplett machen, also Federbein UND Gabelfeder!


    Ich fahr seit rund 8000 km Wilbers (andere sind bestimmt auch gut), und bin glücklich damit. Ich fahre meist mit rund 35 kg Gepäck und selber bin ich auch eher stabil, 112 kg + Klamotten.


    Wer bei rund 150 kg Zuladung mit dem orginalen Fahrwerk zufrieden ist, der soll es fahren! Meine Aussage dazu, das orginale FW "is not the yellow from the egg", Loddars Synonym für scheiße.


    Ich glaub nicht, dass meine Aussage subjektiv ist. Und alle Einstellungen bringen einen auch nicht weiter, wenn die Feder zu schwach ist. Man kann verstellen was man will, es ist halt so und kann auch nicht wegdiskutiert werden. Verstanden, was ich meine?


    Es ist natürlich traurig, dass ein so teures Moped u. a. diesen Mängel hat. Man kann jetzt zu seinem :mrgreen: gehen und rumheulen, aber es wird nix helfen.


    Stellt Euch vor, die Motoren gehen reihenweise bei 60.000 km kaputt, dann kann man sich aufregen, aber dies wird nicht passieren, darum hab ich mich für die AT entschieden.


    Habt ihr schon mal ein Moped gekauft, wo alles gepasst hat? Ich leider noch nie und durch meine Scheune sind schon einige gewandert, acht durften bleiben 8-) .


    Also, nothing for ungood

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #159

    Schau Kutter, ich schreib mal Kutter und sag's / denke es so vor mich hin, weil es erinnert mich an Bremerhaven und die tollen Fischbrötchen. Es ist mit nem Bier besser als ne Curry Wurst - auch ohne. Dabei kommst Du von wo ganz anders weg. Son bißchen aus der Mitte - sagen wir mal - ohne Bezug auf die Grenzen zu nehmen die man meint bei einer solchen Aussage.


    Motorentechnologie ist ein alter Hut, die gehen eh nicht mehr kaputt. Einzelfälle - mir ist ein Baum beim Gewitter draufgefallen - werden bloß hochgespielt. Bei der Motorentechnologie geht es um Verbrauch (innerhalb der letzten 5 Jahre ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man alle Konstruktionsmerkmale in consideration taked.


    Damals sind wir doch alle - wenn wir Geld hatten losgezogen und haben uns ein paar Koni's zugelegt. Ob das was nutzte, klar nutzte es, es gab einen Aufkleber dazu. Dann noch ein paar Kleber (Reifen) und die Welt durfte kommen. Da konnten wir beim Wiener Wald vor fahren.


    Also:


    Die Zubehör Federelemente - so glaube ich - sind für Europa / Mitteleuropa alle gut / sehr gut, wenn sie auf die wahrheitsgemäßen Aussagen des zukünftigen Nutzers ausgelegt sind. Meine Frau - incl. Zippo - wiegt auf dem Bike 57 kg - , dass auf diese Verhältnisse zugeschnittene WESA (Wilbers) für ihre 1200 GS LC macht sie glücklich. Jeder "Normalgewichtige" würde es als "Eierbike" bezeichnen - vermute ich.


    Es wäre mal ein Spaß wert sich auf das Bike von Rossi zu setzen - da wird bei den meisten vom Federweg nichts übrig bleiben - nehme ich mal an, wenn sie sich drauf setzen. Ja, ich weiß bei 320 km/h wirken andere Kräfte. Bei einem 160 kg schweren Fahrer auch!!! und wenn der sein Frau mit nimmt. Das kriegt der Rossi nicht gebacken, auch wenn er 450 fährt nicht.


    Also das Fahrwerk während der Fahrt verstellen zu können ist was gutes - natürlich muß es ein "persönliches" Fahrwerk sein was ich da verstelle - weil die Route de Cretes holprig ist - zum Beispiel. Mit einem Bike los zu machen was auf ca. 150 kg eingestellt/gebaut/designed ist (Serie) macht für jemanden unter 60 kg keinen Sinn auch nicht bei einem elektronisch einstellbaren Fahrwerk. Also keinen Sinn im Sinne etwas tolles zu erhalten - nach heutigen Qualitätsansprüchen.


    So, was war noch, ach ja: traurig, teuer und Mängel.


    Tja, nach dem die deutschen Trümmerfrauen ihre Arbeit geleistet haben ist das so. Es handelt sich dabei um eine Gleichgewichtsreaktion, das wird sich im nächsten Krieg oder bei der nächsten Wirtschaftskrise relativieren.


    Also, wenn jemand in den Laden geht und sagt: Ich brauche ein Transportgerät um ca. 230 kg und möchte damit wieselflink nach Ulaanbaatar - vor allem auf den letzten 1000km wieselflink, ist die Empfehlung Honda AT die falsche.



    Also um all das zu klären (mal ganz ehrlich , warum sollten wir lügen) sind 11 Seiten knapp bemessen - oder?

  • #160

    Servus Guenter,


    ja, ne, alles klar!


    Na denn, also Fischsemmel mit Bier, genau.
    PROST


    :P
    :think:
    :lol: :lol: :lol:


    Solltet ihr mal gen Süden, meine PLZ 91459, dann melden. Brahdwerschd vom Grill und a gscheids Bier sind Euch sicher, Grüßla.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!