DUNLOP Trailmax Meridian TRX

  • #281

    Zbude

    Wenn das mit der Abstimmung mit den Mitfahrern nicht klappt, wirst du wohl tatsächlich vorher schon wechseln müssen. Mir selbst fällt es irgendwie schwer einen Reifen der noch taugt, vorzeitig zu entsorgen.


    Den Meridian musste ich am WE ungeplant auf weichen sandigen Waldboden ausprobieren. Die vom Navi angezeigte Straße wurde erst unbefestigt, dann zum Singletrail bis ich bei Liebenwalde wieder auf festes Geläuf kam. Im Ergebnis ging es, war aber im Verhältnis zum Karroo Street aus der Erinnerung im Vergleich schwammiger.


    Solange keine neuen Mitbewerber für den Meridian auftauchen bleibe ich ich mit meinem derzeitigen Fahranforderungsprofil dabei. Ich kann alles was der Reifen kann. (Er kann dabei wahrscheinlich mehr als ich. :wboy:) Bin immer noch sehr zufrieden.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #283

    Moin,

    ich habe mal eine Frage. Im Moment weiss ich nicht weiter. Ich habe Anfang Mai bei der Inspektion mir neue Dunlop Trailmax Meridian aufziehen lassen. Vom Grip Gefühl ein tolles Erlebnis. Aber jetzt habe ich das schon mehrfach beschriebene Hoppeln am Vorderrad.

    Druck und Zugstufendämpfung habe ich schon auf ganz weich gestellt. Es ist damit etwas besser geworden, aber zufrieden bin ich nicht.


    Ich überlege gerade den Vorderreifen wieder auf einen neuen Bridgestone A41 (wie Originalbereifung) zu tauschen. Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist 2 verschiedene Marken auf einem Motorrad zu fahren. Auf jeden Fall macht das fahren so keinen Spass mehr.

    Derzeit nenne ich meine Africa Twin Hoppelbock.


    Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge für mich.


    Danke und Gruß


    Dieter

  • #284

    Hallo guten Morgen Dieter,

    zuerst schraub die Zugstufendämpfung wieder auf Werkseinstellung zurück.

    - die hat nichts damit zu tun.

    Wieviel Druck fährst Du auf dem Reifen?

    Und wieviel Höhenschlag hat er, bzw. sitzt er richtig im Bett ?

    VR hoch und mal durchdrehen und messen!

    Gruß

    Th

  • #286

    Den Reifen fahre ich mit 2bar oder 2,05bar Druck. In der Tiefgarage bei kaltem Reifen gemessen. Ich war schon 2mal beim Händler und der hat keinen Höhenschlag festgestellt. Er hatte an die Druckstufendämfpung weicher eingestellt und mir erklärt das die Gabeln der Africa Twin wohl ein höheres Losbrechmoment haben und er dagegen nichts tun kann.

    Mit der Originalbereifung bin ich etwas über 10000 km gefahren und habe auf unterschiedlichen Strassenbelägen und Beschaffenheiten dieses Verhalten nicht gehabt. Wenn das so gewesen wäre, hätte ich dieses Motorrad nach einer Probefahrt nie gekauft.


    Ich werde den Reifen nochmal die Luft ablassen und ein paar Meter schieben und wieder auf 2bar aufpumpen. Eventuell tut sich ja etwas.

  • #287

    Hallo Dieter,


    bei menem Zweitmoped hatte ich den Effekt, dass ich trotz mehrfachen und peniblen Auswuchtens im Bereich von 80 -100 km/h Vibrationen und Unruhe im Lenker hatte. Der Meister kam daraufhin auf die Idee den Reifen um 180° auf der Felge zu drehen und erneut auszuwuchten. Und siehe da, auf einmal war Ruhe im Gebälk, das Moped fuhr sich wie auf Schienen.

    Und wie schon mehrmals hier erwähnt, auf jeden Fall auf eine verspannungsfreie Montage achten.


    ich fahre den Meridian seit ca. 400 kM als Nachfolger zum Erstausrüster AX41T auf meiner AT und bin mit der Wahl sehr zufrieden. Folgt dem Lenkimpuls nicht so willig wie der AX41T, liegt aber superstabil in der Kurve. Von Hoppeln keine Spur.


    Gruß


    DB

    Viele Leute besitzen einen Horizont mit dem Radius 0 und nennen das ihren Standpunkt.

  • #288

    Ich habe zwei Sätze vom Meridian gefahren und beide waren super zu fahren ohne Probleme.

    Vielleicht ist der Reifen nicht in Ordnung oder bei der Montage ist etwas nicht optimal gelaufen.


    Jetzt habe ich den CTA 3 sehr günstig bekommen und kann jetzt auch mal vergleichen.


    Der CTA 3 hat einen stärkeren Geradeauslauf, das macht sich bei mir im Einlenkverhalten bemerkbar. Der FHH hat ihn mit 2,1 vorne und 2,4 hinten übergeben. Das war nicht so schön zu fahren, weil ich gefühlt schon stark am Lenker drücken musste um die Maschine in die Kurve zu bringen.

    Ein Tag und 150km später, hab ich dann wie gewohnt 2,0 zu 2,5 bar gefahren.

    Erstaunlich was das ausgemacht hat.

    Ja der Geradauslauf ist weiterhin sehr angenehm intensiv, aber für das Einlenken muss ich nur etwas mehr Kraft aufwenden als mit dem Meridian.

    Der CAT 3 hat bei Temperaturen um die 12 Grad, etwas schneller seine Arbeitstemperatur, bei über 20 Grad habe ich keinen unterschied gemerkt.

    Was mich an meinem zweiten Satz Meridian gestört hat, waren die kleinen Gummireste von der Gussform. Also so kleine Stifte am äußersten Rand des Reifen. Ich oute mich jetzt mal, das ich diese auch nie abgefahren habe...

    Der CTA 3 hat diese Gummireste nicht und sieht dementsprechend, in meinen Augen besser aus.


    Für mich haben beide Reifen eine super Kurvenlage und geben einem eine sehr feine Rückmeldung über die Grippverhältnisse.

    Abrollgeräusch bei beiden Reifen im normalen Bereich.


    Jetzt muss der CAT 3 nur noch zeigen wie lange er bei mir hält.


    1. Satz Meridian 8500 km

    2. Satz Meridian 8500 km, Restprofil hinten ca. 2,2mm, Vorne 2,6mm


    Habe die Reifen etwas früher gewechselt, wegen dem super Angebot des CAT 3

  • #289

    Hi,

    den Reifen mal drucklos gemacht und versucht ihn anständig ins Bett zu hämmern.

    Und auf einer Teststrecke mal mit 0,5Bar rumrollen, bis er sich anständig gesetzt hat.

    Mit den Autobahnlufdrücken bin ich mit keinem Reifen glücklich geworden.

    Ab 1~1,5Bar füll ich den LD wieder auf 1,7/1,9 für die Landstraße auf, das reicht mir.

    Gruß

    Th.

  • #290

    Hallo Dieter,

    zwei Dinge fallen mir dazu spontan ein.


    1.

    Wenn das Hoppeln vorher nicht da war, hat der Monteur den Reifen wirklich "richtig" aufgezogen und gewuchtet? Verläuft die dünne Linie auf der Reifenwand wirklich parallel zum Felgenrand?


    2.

    Man kann die Felge einmal ohne Reifen wuchten und dann schauen, wie sich der Reifen auswirkt, also dann sozusagen von der erst erzeugten Nulllinie nachwuchten. Das hat ein Bekannter mit seiner Triumph Tiger gemacht bekommen, die bei einem neuen CTA3 plötzlich anfing zu hoppeln wie bekloppt. Manchmal kumulieren sich insgesamt zulässige Toleranzen von Felge und Reifen sehr ungünstig. Leichtes Drehen des Reifens auf der Felge bei der Montage und beim wuchten soll da sehr aufschlussreich sein.


    Sein Händler hat gefragt, wieso er denn vom Meridian auf den CTA3 wechselt. Bekannter meint, dass der billiger war. (Er hat Reifen selbst besorgt.) Mit Doppeltwuchten war es jetzt 80€ teurer. :happy-jumpyellow:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!