DUNLOP Trailmax Meridian TRX

  • #291

    Hallo zusammen,


    ich wundere mich mit wieviel bzw. wie wenig Luftdruck hier so manche unterwegs sind. Ich hätte da Bauchweh, Ich fahre bislang jeweils den empfohlenen Luftdruck des Motorradherstellers und bin damit immer gut gefahren. Aber vielleicht probiere ich das ja mal aus,

    Anfügen möchte ich noch daß ich im Moment noch keine Africa Twin fahre, liebäugele aber sehr damit. Bislang bin ich mit einer 800XC aus England unterwegsl


    Herby

  • #292

    Moin,

    auf der Landstraße haben wir eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit von 100Km/h!

    Wozu sollte ich die Honda Empfehlung, für vollgeladen und V-max, dort umsetzen?

    Ein Reifen soll auch dämpfen und walken.

    Ein Aspekt darf man aktuell nicht vergessen; die hohen Luftdrücke die ein Hersteller angibt, dienen dazu den Verbrauch/Co2 zu red..

    Nur mit Gummi auf dem Asphalt bekomme ich Gripp und Temperatur in den Reifen.

    Da gibt es ein Wohlfühlfenster, das sich jeder selbst erarbeiten muß, je nach Durchschnittsgeschw.!

    Z.B. bei Regen eher 1,5Bar als 2Bar und Probleme mit Reifen hatte ich die letzten 40Jahre nicht.

    Bei Fahrten auf der BAB mit V-max ist der LD tendenziel höher, je nach Beladung!!!

    Einfach mal probieren und selbst eine Meinung bilden, dann wird's evtl. auch was mit Gripp!?!

    Gruß

    Th.

    PS: Schaut mal auf die Radfahrerfraktion, auf die trifft so etwas auch zu und fragt Euch mal wieviel Prozent sich da über Luftdruck und V-max Gedanken machen?

    Und bei den Tour Abfahrten sieht man was passiert, bei viel Druck im Reifen und hartem Fahrwerk. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #293

    Bin heute mit dem Meridian in ein ziemlich böses Unwetter geraten, erst Sturzregen auf der BAB, dann Versuch fluchtartig einen trockenen Ort zu finden. Der Reifen hat wunderbar Sicherheit gegeben, selbst bei überfluteter Fahrbahn und Sturzbächen auf der Abfahrt kein Problem. Ist der zweite Satz mit jetzt etwa 2000km runter.


    Die Wassermassen die an allen Ecken und Enden aus Klamotte und Maschine liefen waren deutlich unangenehmer.

  • #294

    Ich habe heute bei meinem FHH einen neuen Satz Meridian bestellt. Der erste hat jetzt 11000 Kilometer runter; vom Profil her ist eigentlich noch alles i.O., aber er wird jetzt etwas schwammig, vor allem hinten hält er die Spur nicht mehr so korrekt wie vorher.

    Aber bei der Kilometerleistung kann man ja nicht meckern… ein geiler Straßenreifen. Klar, mit offroad hat er nichts zu tun, aber auf Asphalt, egal ob nass oder trocken, ist er spitze. 👍🏻

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #298

    Tja, weiß ich auch nicht so genau 🤷🏻‍♂️ ich fahre praktisch nie Autobahn, vielleicht liegt’s daran. Und auch nur selten Stadtverkehr. Ich messe morgen mal die Profiltiefe und liefere sie nach.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #300

    So, nachgemessen: vorne 2mm , hinten 3mm. Aufgezogen wurden die Reifen letztes Jahr bei gut 10300 Km, jetzt habe ich gut 21000 Km runter. Luftdruck: 2.1/2.6 .

    Vielleicht liegt’s an meiner Fahrweise? Mit meinem vorherigen Mopped, einer NC X, die auch über 200 Kilo wiegt, bin ich mehrere Sätze Michelin Pilot Road gefahren, immer mindestens 12000 Km.


    Science doesn't care what you believe. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!