DUNLOP Trailmax Meridian TRX

  • #341


    Die Angst-Störung hast du ihm angedichtet, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste:wboy:

    Eine gesunde Angst zu haben ist ok, nicht jeder kann oder will sein "Leben" riskieren um bis auf den Fußrasten abzuwinkeln.

    Dazu gehört auch Training und vertauen in das Material sowie gesundes Selbstvertrauen.

    Ein Kurventraining hilft mit sicherheit Selbstvertrauen aufzubauen.

    Aber ihm den Tipp zu geben auf öffentlichen Straßen absichtlich mit weniger Luftdruck zu fahren halte ich für Schwachsinn.

    Auf der Rennstrecke ist es ok, wenn ständig mit 200km/h abgebogen wird, aber auf der Landstraße eiert ein Meridian bei 1,6/1,8bar rum, dort wird keiner mit 200km/h in die nächste Kreuzung abbiegen.

    Das ist nicht wirklich gut um Selbstvertrauen aufzubauen, eher halte ich es einfach nur für dumm und gefährlich.

    Gute Schlappen drauf und üben macht den Meister.

    Seltsamerweise kann man auch mit dem vorgegebenen Luftdruck die Fussrasten aufsetzen lassen, vielleicht solltes du mal deine Angst-"Störung" überwinden :lachen:

  • #342

    Mahlzeit,

    es schein ein Symtom der Zeit zu sein, Vollkaskomentalität...

    Da ich die Sache schon vor ü35Jahren probiert und für gut befunden habe, werde ich das nicht ändern.

    Und auch bei den aktuellen Reifen fühle ich mich besser, es ist ja nicht so, daß ich den vorgeschlagenen Luftdruck noch nicht probiert hätte.

    Und das Märchen von instabil und gefährlich existiert auch nur in den Köpfen.

    Leer auf der LS (100Km/h begrenzt) ist kein Problem und die Nordschleife ist eine bessere Landstraße keine Rennstrecke.

    (Ausgeladen auf der BAB, gehört der vorgegebene LD in die Reifen)

    Auch wenn da hier und da mal schneller gefahren werden kann.

    Mit dem Schlupf steigt nunmal die Temperatur im Reifen, somit auch der Druck, nachmessen hilft!

    Jeder nach seiner Fason und probieren geht über studieren!

    Das nachbeten von Rechtanwaltsvorgaben um nicht in die Haftung zu kommen, bringt keinen weiter.

    Von daher lassen wir das jetzt besser.

    Gruß

    Th.

    PS: Wie oft kontrolliert Ihr Eure Reifen auf Druck?

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #343

    petedve

    Also wenn du auf dem Originalreifen nur noch hinten 5 mm Angststreifen hast, bist du ja schon ordentlich unterwegs. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Das wird mit dem Meridian noch besser werden, wirst sehen. Der hat sehr viel Grip, auch im Nassen. Ich fahre den Meridian und er gibt mir sehr viel Vertrauen. Auch beim Meridian bist du vorne früher auf der Kante als hinten, liegt wohl an den Reifendimensionen der AT. Einziger Kritikpunkt ist, dass er bei mir nicht besonders lange hält, aber das ist bei anderen Reifen ähnlich, bin wohl ein Reifenmörder.


    Liebe Grüsse Zbude

  • #344

    moin, dass mit auf der Kante fahren und Angststreifen habe ich schon abderen Fahrer gehört. Finde es Blödsinn! Jeder der schon mal ein Kurven- oder Renntraining gemacht hat...dem hat der Instruktor gesagt....lege du dich mit deinem Körper in die Kurve und richte die Maschine auf. Dann hast du genug Reserve um nach zu legen. Und jeder soll in seinem Wohlfühlmodus fahren.


    Grüße Axel

  • #345

    Ja sind Aussagen von der Rennstrecke die im öffentlichen Straßenverkehr nicht so wirklich funktionieren, insbesondere in Kurven bei denen man besser "drückt" - und ehrlich so ein verkappter "Hang-Off" auf der AT schaut echt blöde aus....

  • #346

    das sehe ich anders. Und ich habe nicht von Hang Off gesprochen. Aber jeder setzt das Erlernte anders um!!! Wenn er ein Sicherheitstraining gemacht hat....oder auch keines:think:

  • #347

    Was man bei zügigerer Fahrt oder bei größeren, übersichtlichen Kurvenradien gut tun kann, ist die Hüfte in die Kurve drehen, allerdings ist damit kaum eine Gewichtsverlagerung möglich, die die Schräglage des Fahrzeuges reduziert.... wenn dann reden wir über kaum spürbare 1 - 2° Schräglage..... alles andere geht nur mit echtem HangOff


    In engen oder unübersichtlichen Kurven wird man sinnvollerweise eher drücken

  • #348

    So, nach 3.800 KM war der VR (Bridgestone AX41T) mehr als hinüber, alle TWI's auf Höhe des Profils und massiver Sägezahn.

    Habe den Satz Trailmax Meridian aufziehen lassen und direkt einen Ausflug in den Westerwald gemacht, natürlich "kurvenreiche Strecke" lt. TomTom. Der Meridian verhält sich auf der AT ähnlich wie ich es von den GS und dem Tiger schon kannte. Kann natürlich nur den Vergleich zum AX41T wiedergeben, der Meridian ist wesentlich "präziser", mit dem BS habe ich in Kurven "mehr Strasse" gebraucht. Ich habe mich im ersten Moment fast erschreckt wie Präzise es um die Ecke ging. Auf der Bremse schwimmt nichts mehr, der Vergleich zu dem leicht stolligen AX ist natürlich auch ein wenig unfair. Die Hoppelei ist cpl. weg. Er singt allerdings ein Liedchen bei leichter Schräglage! Alles in allem ein absolut empfehlenswerter Reifen für alle die nicht im Matsch unterwegs sind. Einen Nässetest habe ich, mangels Regen, nicht machen können. Aus den GS- u. Tiger-Erfahrungen kann ich aber sagen das der Meridian hier auch eine Macht ist > kann bei der AT eigentlich nicht anders sein.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #349

    Mahlzeit,

    hanging off kann man auf unseren Mopeds vergessen, oder man hat Arme so lange wie beim Orang Utan.

    Der Lenker ist dafür zu breit, bzw. nur in geringem Umfang.

    Und Sägezahn ist ganz normal, wenn man bremst.

    Gruß

    Th.

  • #350

    Hab mir heute den dritten Satz Meridians aufziehen lassen - beim jetzigen war nach 11000 km der Vorderreifen an der Grenze angelangt. Der Hinterreifen hatte noch ausreichend Profil, der hätte bestimmt noch 1500 km geschafft - aber da ich nicht selber Reifen wechsele, habe ich wieder beide gleichzeitig erneuern lassen.

    Bin nach wie vor mit dem Meridian super zufrieden - ist halt ein Straßenreifen, aber eben ein sehr guter. Insofern genau das, was ich haben will.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!