• #612

    Die haben evtl. bessere Sicherheitsvorkehrungen in ihren teureren Fahrzeugen. Kann sein, dass Honda es eben bei Zweirädern kritischer sieht. Sie werden sich schon was dabei denken und nicht umsonst den größeren Teil der Smartphoneuser vorerst außen vor lassen.

  • #613

    ...das sind Probleme :snooty: :think: :doh:


    mir reicht der ganze Firlefanz schon im Auto, da kommt man kaum noch dazu auf die Straße zu schauen und jetzt auch noch am Moped :snooty: :doh:
    NEIN DANKE :confusion-helpsos:
    aber wer drauf steht, soll seinen Spaß haben :whistle:

  • #614


    Nutzt du kein Navi beim Motorradfahren? Sehe es jedenfalls nicht als "Firlefanz" an, eine Navi App vom Smartphone auf das schöne große Dashboard streamen zu können. Gern verzichte ich hier auf ein zusätzliches Gerät im Cockpit.


    War gerade mal bei Honda und habe mal live nen Blick auf die neue AT geworfen. Hatten von der Standard leider nur 2 Mattschwarze da, mit und ohne DCT. Hätte mich gefreut, wenn auch ne Rote da gewesen wäre.
    Also mit fast leerem Tank fühlte sich die AT sehr handlich an.
    Der Heckrahmen wirkte mit den hier so sehr bemängelten Schweißnähten nicht billig auf mich. Habe diese nicht als störend empfunden. Ich werde das Ding aus Interesse einfach mal im Frühjahr Probe fahren.

  • #615

    Habe mir heute beide Modelle ansehen können. Die Bikes sehen beide klasse aus. Keine Frage. Die AS fühlt sich leichter an, als sie aussieht. Die Standardvariante hat leider keine Kofferaufnahmen, wirkt insgesamt auch bulliger als die (Standard)Vorgängerversion, der Motor klingt bei beiden etwas anders. Bei der AS finde ich die Alukoffer viel zu klein, sie sehen aber toll aus und passen zu einer schmalen Gesamtansicht. Das Display sieht klasse aus, braucht aber etwas bis es hochgefahren ist und hat für mich keine sinnvollen Funktionen parat (für mich wohlgemerkt). Navi funktioniert nur mit Applecarplay und per Kabelverbindung. Dafür gibt es vorne rechts einen USB-Anschluß. Fummelig zu öffnen, ebenso fummelig die Sitzbank. Aber ok, die stellt man wohl nur einmal ein. Das Kurvenlicht ist aus meiner Sicht....naja. Die Sitzbänke sind schmal aber angenehm kontouriert und wirken auf mich etwas straffer als beim Vorgängermodell. Der Lenker scheint mir nachteilig verändert, flacher und er war bei dem Vorführer zu sehr zum Fahrer gedreht. Die Kunststoffteile am und um das Cokpit herum machen auf mich keinen hochwertigen Eindruck und geraten z.B. in Bewegung, wenn man die Abdeckung vom USB öffnet. Vielleicht gibt sich das aber mit der Zeit.


    Fazit aus meiner persönlichen Sicht:
    Unabhängig vom Preis gibt es einige Punkte, die m.E.gegen die neue Version sprechen:


    -Ausmaße
    -Jede Menge Elektronik (Anfälligkeit?)
    -kein ähnlich adäquater Platz für ein eigenes Navi (stört mich sehr, ein zusätzliches Navi läge nicht mehr so ideal im Blickfeld)
    -Bindung an Apple bzw. AppleCarplay ( will mir kein IPhone kaufen müssen und lieber mein garmin Navi nutzen)
    -altes Zubehör passt nicht (Koffer, TC, Sturzbügel, pp.)
    -Ergonomie verbesserungswürdig (irgendwie nicht so aufrecht wie gehabt, obwohl die Riser höher sind)
    -die neue PS Leistung hebt mich ohne echten Gegenwert (7 PS und ein paar NM) auf einen deutlich höheren Versicherungsbeitrag
    -Die Bedienung des TFT vom Lenker aus scheint mir noch nicht der Weisheit letzter Schluß (Da gibts bessere Lösungen)
    -Touchfunktion nur im Stand (dann ist es nur Spielerei, kann jedes aktuelle Navi besser)
    -und noch ein paar Kleinigkeiten


    Von daher ist für mich die neue AT zweifellos ein tolles Bike, aber nichts für mich.
    Ich schätze auch deutlich weniger Elektronik am Motorrad. Das war für mich vor zwei Jahren ein starkes Kaufargument. (Ich kam von der elektronisch vollgepfroften BMW GS Adventure LC).


    Klar, das kann man auch alles genau andersherum sehen und damit glücklich werden. Gar keine Frage. Ich habe nur meinen ganz persönlichen Standpunkt aus meinen Bedürfnissen heraus geschildert. Ist halt immer ne Frage, was man denn will. Der große Wurf scheint mir die neue AT aber nicht zu sein. Die Zulassungszahlen in der Zukunft werden es zeigen. Mein Händler sagt, trotz großer Nachlässe auf das 19er Modell sei die Nachfrage nach der neuen AT wesentlich höher. Anteil der DCT Bestellungen bei rund 70 %.

  • #616

    Hallo ,
    so sehe ich das auch . Die minimal Elektronik war '16 auch ein entscheidender Kaufgrund für mich . Dennoch wird sich das '20 er Modell blendend verkaufen , der "Markt" verlangt es , jedem das Seine .
    Gruß , Eddi

  • #617

    Wir haben heute auch beide Modelle angeschaut und probegesessen. Ich wurde gerne ein paar Sachen für meine AT haben. Z.B verstellbare Windschild und Scheiwerfer sind toll... Alles anderes- oben ist schon erwähnt- qualitativ sieht nicht so toll aus. Für so ein Preis habe ich mehr erwartet.
    Was mir besonders aufgefallen ist? Eindeutig linke Schaltereinheit! Wahnsinn)))

  • #618

    Bei meinem freundlichen Fachhändler stand sie in schwarz mit rotem Rahmen und kurzem Windschild
    Wenn ich nicht meine geliebte in Tricolor in der Garage stehen würde, hätte ich schon schwach werden können.


    Wie immer ist jedes Motorrad und auch die Ausstattung Geschmacksache, und wenn die Hersteller verschiedene Wege nicht mitgehen verkaufen sie halt nichts.
    :clap: :clap: :clap: :dance: :dance: :dance:

    Wer seinen eigenen Weg geht kann nicht überholt werden. :text-link:

  • #619

    Hallo und guten Morgen Zusammen,


    gestern Abend hatte auch ich nochmal die Möglichkeit das Mopped ausführlich zu bewerten - und was soll ich sagen - gut gemacht und weiterentwickelt.
    Mir gefiel die Standard At in Schwarz mit dem roten Rahmen auch am Besten. Das Display ist der Wahnsinn, genauso wie der Knöpfchen - Wirrwarr! Technik ist gut aber brauchen tue ich alles was dort angeboten wird, nicht wirklich. Verständlich jedoch ist die Tatsache, dass auch Honda digital nachrüsten musste.


    Alles in allem jedoch ist der Unterschied und damit der Kaufanreiz für mich zu gering.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #620

    Hab gestern auch mit nem Kumpel die neue Twin angeschaut.
    Neidisch bin ich auf den Doppelscheinwerfer und Tempomat. Aber die anderen Verbesserungen reichen dann doch nicht ganz um mich von meiner roten wegzulocken.


    Rahmen finde ich weniger "wertig", das Display schön hell, ist mir persönlich aber zu viel Gedöns und Knöpfchensammlung. Schon das Einschalten der Heizgriffe...links ne Taste halten, rechts was drücken und dann im Display kuken was eingestellt ist.... Ebenso ist sie (zumindest im Stand) leiser, Euro 5 lässt grüßen. Für einige ne Wohltat, ich finde den kernigen Klang meiner 2018er besser. Sitzposition fand ich jetzt keinen großen Unterschied durch die schmalere Bank, zumindest die Höhe empfand ich fast gleich.


    Gefühlt ist nu die Standard etwas unter der alten angesiedelt (kleine Scheibe, kein Gepäckträger) und die ADV drüber. Da bin ich mit der alten in der Mitte bestens bedient.
    Meinem Kumpel würde ich ne 2019er empfehlen, manch einer aus dem GS-/Tiger/Großendurolager findet mit der neuen Adv nu auch was passendes bei Honda. Die ausgestellte Adv mit allem und Alukoffer für fast 22 Mille zumindest vom Preis in deren Sphären angekommen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!