Ausfall des DCT

  • #122

    Moin Moin Männer, ja heute konnte ich den Dropbox link auch öffnen. Vielleicht war gestern nur irgendwas mit meinem PC nicht in Ordnung, ich habe einen bekannten der eine Firma für Elektromotoren hat und möchte ihn mal fragen ob er nicht eine Wartung bzw. Reparaturdienst fürs Forum anbieten möchte. Für Leute die sich nicht trauen dieses selber in die Hand zu nehmen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. :blumen2:

    Honda CRF1000l Africa Twin Baujahr 2017 -Die Schwarz Rote Zora- :atrot:

  • #124

    Das ist so erstmal nicht richtig und "gefährlich". Natürlich hat man da Verschleiß, der sollte sich aber eigentlich auf die Bürsten beschränken. Ich arbeite in der Wartung von Kraftwerken und die Schleifringe der Kohlebürsten-Verbindungen dort werden im Normalfall nicht überarbeitet. Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen macht man das. Auf keinen Fall nach festen Intervallen.

    Und beim überdrehen müsste wenn, dann unbedingt auf die richtige Rauheit geachtet werden. Eine zu raue Oberfläche erhöht den Verschleiß der Bürsten, ja. Eine zu glatte Oberfläche dagegen sorgt dafür, dass die Bürsten auf der Welle herumtänzeln und ihren Kontakt verlieren. Stromspitzen (durch verringerte Kontaktfläche) und damit einhergehende "Brandmarken" durch Überhitzung können da auftreten. Schleifringwellen in Kraftwerken werden im Normalfall zu glatt, nicht zu rau. Schmutzpartikel setzen sich unter den Kuhlebürsten fest und wirken dann wie Polierpaste. Wenn wir unsere überarbeiten, dann um die geforderte Rauheit wieder herzustellen.


    Und außerdem müssen mit dem überdrehen zwingend auch die Bürsten gegen neue getauscht werden, wenn man nicht das Risiko von Kontaktproblemen eingehen will.


    Ich persönlich würde vom überdrehen dringend abraten

  • #125

    Danke für deine fachliche Meinung, das ist schon einleuchtend. Denke allerdings dass mein kleiner Kommutator (Stromaufnehmendes Teil des Ankers) nicht wirklich mit einem Schleifring im Kraftwerk vergleichbar ist... ( so die einfache Meinung eines Zweiradmeisters ;) )

    Die Kohlen sollten natürlich auch erneuert werden!

    Die Praxis wird es zeigen, halte euch auf dem Laufenden :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!