Ausfall des DCT

  • #22


    Hauptsächlich S1.

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #23

    Es bleibt halt nur die Frage:
    Sollte man sich lieber nicht mit Motorrädern, die mehr als 50 tkm gelaufen sind, im hohen Atlas oä. rumtreiben?
    Hatte Probleme über 50 tkm mit
    BMW R 750
    BMW R 1150 GS
    BMW F 800 GS
    und jetzt Honda Africa Twin.


    Das DCT würde ich auch vermissen...aber wenn es Probleme macht, dann lieber ohne.

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #24

    Naja, da es wohl kein Fahrzeug ohne Verschleiß gibt wäre das die einfachste Lösung.
    Oder eben so wenig Technik wie möglich damit man es auch in der Pampa einfach beheben kann.


    Oder wenn es wenige bekannte Schwachstellen sind entsprechend vorsorgen. Die CRF gibt es nun erst seit 2016.
    Bei ner 20 Jahre alten XRV oder Transalp gibt es da halt mehr Erfahrungen mit Schwachstellen und weniger komplizierte Technik ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #25

    Hält ihr es für möglich oder gar wahrscheinlich, dass ein vermehrter Gebrauch von Daumen und Zeigefinger der linken Hand (manuelle Schaltung oder Eingriff in die Schaltvorgänge des DCT) die Lebensdauer des Schaltmotors beeinflusst?


    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #26

    Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
    Kommt eher drauf an wie oft geschaltet wird, egal ob automatisch oder manuell.
    Bei Passfahrten und in der Stadt schaltet das DCT evtl öfter wie man das manuell machen würde.
    Daher schalte ich da öfter manuell.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #27

    Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann nur geringfügig, falls durch die Eingriffe zusätzliche Schaltvorgänge ausgelöst werden. Aber ob man selbst schaltet, wenn das DCT kurz darauf sowieso geschaltet hätte, macht sicher keinen Unterschied. Und was die Erhöhung der Anzahl der Schaltvorgänge durch manuelle Eingriffe betrifft: Wie oft schaltet so ein Getriebe auf 100, 200, 300 km? Da kommt was im einstelligen Prozentbereich dazu, schätze ich, also zu vernachlässigen.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!