Ausfall des DCT

  • #34

    Der Schaltmotor ist bei allen DCT gleich (nach meinem Wissensstand): VFR, NC, CRF... Hatte auch mal ein DCT-Schaltproblem bei der alten NC... durch eine kräftiges Klopfen auf den Schaltmotor hat er wieder funktioniert... zuhause das Teil zerlegt: über 50"km, war alles wie neu, wieder eingebaut und seitdem ohne Probleme. Hab mir einen gebrauchten Schaltmotor von der VFR auf Lager gelegt. Sollte mal jemand so ein Teil brauchen, auch gerne zum Test... kein Problem

  • #38


    Der Import aus den USA über Partzilla macht die Sachen deutlich günstiger ... trotz Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer.

  • #39


    Mahlzeit,


    vieleicht verstehe ich es gerade falsch.
    Aber mt DCT schaltest du immer über den Schaltmotor.
    Egal ob du über die über die Wippen am Lenker, den Fußschalthebel manuell auslöst oder die Elektronik den Schaltvorgang einleitet.
    Von der daher ist die Belastung für den Schaltmotor immer die gleiche.


    VG

  • #40

    Ich denke ja, Du verstehst das falsch ;)


    Das DCT schaltet z.B. beim Pässefahren öfter unnötig hoch/runter. Es kann ja nicht sehen daß gleich wieder die nächste Kehre kommt....
    Manuell dreht man den Motor einfach etwas weiter aus und verhindert so unnötiges hoch- und gleich wieder runterschalten vor jeder Kehre.


    Gerade bei dicht aneinanderliegenden Kehren fahre ich daher meist auch manuell.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!