Ausfall des DCT

  • #61

    Dann war der E-Motor noch nicht schlimm verunreinigt. Da hab ich heuer einen, mit nur 18 tsd Km gesehen, der war sehr deutlich mehr durch diesen Kohlestaub verunreinigt.


    Ob das was mit dem Modus zu tun hat? Ich weiß es nicht, ich glaub aber nicht weil die Schaltvorgänge ja so oder so durch den Motor eingeleitet werden. Und ob das jetzt ein paar Hundert mehr oder weniger sind ... hat glaub ich keinen so großen Einfluss bei > 80tsd Km

  • #62

    Sollte die Reinigung nicht durch Honda bei der Inspektion gemacht werden?
    Aber da viele erst nach Ablauf der Gewährleistung die km-Leistung erreichen, bei der der Motor problematisch wird, ist Honda fein heraus. Bis auf den Ruf der Zuverlässigkeit...
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #63

    In Österreich wird die Reinigung des Schaltmotors bei 50t km künftig in das Wartungsbuch aufgenommen (Originalaussage Roland Berger - Honda). Ich hab das Problem bei 90t km gehabt, bei meiner Lebensgefährtin habe ich im Zuge des 72t-Services gebeten den Motor zu öffnen - geringfügige Kohlestaub-Verunreinigung.
    Ich bin auf meiner Rückfahrt von der AHT (mit varahannes) nach mehreren Ausfällen im Trentino (immer 20 bis 30 Minuten stehen lassen) auf die Autobahn und auf schnellstem Weg zur Werkstatt vom Hannes in Kärnten gefahren. Dort wurde der Motor geöffnet und komplett gereinigt. Seitdem kein Problem mehr. Aber die Verdreckung war enorm und Klaus (Popodi) hat mir auch gezeigt, wie leitfähig der Kohlestaub ist und dass es dadurch zu Kurzschlüssen kommen kann. Klaus kannte das Problem schon vom Hannes und hat deswegen auch schon Honda kontaktiert. Mein Mechaniker meinte bei einem Telefonat zuerst - da muss man den Fehler auslesen und wahrscheinlich muss man den Motor austauschen. Das Problem war schon bekannt, aber die - einfache - Lösung noch nicht.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #64

    Wäre sinnvoll, wenn die Reinigung des Schaltmotors überall zum Standard werden würde.
    Wenn ich die Reise nicht verschoben hätte, wären die Probleme im hohen Atlas aufgetreten, so hat es mich nur in Südfrankreich erwischt.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #65

    Auch bei mir war nach 32t km etwas Abrieb im Schaltmotor.
    Kann also nicht schaden, den Schaltmotor alle 20-30t km, oder vor einer größeren Reise, mal zu reinigen.
    Dank der guten Anleitung von "Ferganez" ist das mit etwas Übung in einer halben bis dreiviertel Stunde erledigt.
    Nochmal vielen Dank dafür, Dimi :clap:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #66

    Moin Dimi,

    genau so eine Anleitung mit Bebilderung hatte ich ich gesucht! super Sache! Danke!:thumbup:


    Wollte aber auch nicht einfach den Motor rausschrauben,weil ich nicht wusste wie der Aufbau hintendran ist.


    Meine 17er mit 17tkm hatte letztes Jahr schon angegfangen zu mucken, das sie aus dem 2ten Gang nicht mehr hochgeschalten wollte.


    Ich werde jetzt auch den Schaltmotor zerlegen, reinigen und das DCT reseten.


    Gruss aus Rheinhessen, Jörg

  • #67

    Moin Dimi,


    bin jetz auch kurz vor meinen 30 t km und möchte meinen KD selber machen und dazu wollte ich auch den Schaltmotor mitmachen. Dank Deiner SUPER - Beschreibung werde ich die so mitmachen.


    Ihr seid Super "Leitl". Das ist wirklich ein tolle Community


    Danke

    Gruß

    Leo

    AT Tricolor 2016 DCT

  • #68

    Bei meiner 750er war das Problem auch bei ca 50"km. Als Nothilfe unterwegs half krftig auf den Schaltmotor klopfen... zuhause gereinigt und das wars. Bei meiner 18AT hab ich nun 85"km drauf, bisher noch ohne Probleme. Jedoch werde ich den Burschen gleich mal ausbauen und fit machen...

  • #69

    Interessant, eine 750er mit Schaltmotor.8| Hattest du ein geheimes Sondermodell?8o:D:D:D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!