Motor startet nicht mehr

  • #31


    Handbuch Seite 74. Modell SD06

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #32

    Globetrotter
    kannst du evt. mal posten was dazu im Handbuch steht?
    Wäre echt nett.



    Hatte das gleiche Problem mit dem starten auch.
    Prüfung bei Honda hat (natürlich) nichts ergeben.


    Also Batterie war es nicht.
    Einzig was ich mir denken könnte war, das ich nach dem drehen des Startschlüssel sofort
    starten wollte.
    Später ist mir eingefallen, das ich sonst eigentlich immer ne kurze Zeit warte, bis das
    System sozusagen seine interne Checkliste selbst abgearbeitet hat.


    Wenn sie nicht anspringt, ist etwas Gas geben beim starten und vorher dem nächsten starten den Gasgriffe einmal komplett zu drehen und wieder frei zu geben, bei mir immer mit Erfolg gekrönt gewesen.


    Auf jeden Fall hatte ich das dann zukünftig auch so wieder gemacht (mit dem kurzen warten) und seitdem bessere Erfahrungen.

  • #36


    Das mit dem 5sec. bei voll geöffneter Drosselklappe ist für abgesoffene Motoren gedacht und eigentlich nicht für den Kaltstart.
    Wenn der Kaltstart morgendlich nicht so richtig funz ist der Gang zum Freundlichen fällig.

  • #37

    Ich hatte dieses Problem erst vor ein paar Wochen, hab dann den Start - Kill Schalter als Ursache ausgemacht, diesen zerlegt, gereinigt die Kontakte eingesprüht alles
    wieder zusammengebaut. Dieser Schalter ist wirklich kein Hexenwerk, er ist ein rein mechanischer Kontaktschalter.
    Seit dem läuft sie wieder wie geschmiert.
    Mein Schalter wurde schon mal gegen die neue Variante getauscht, aber im Laufe der Zeit geht der Schalter durch Feuchtigkeit und enstehenden Gammel aber trotzdem in die Knie. Interessant zu sehen war, dass null Fett oder der Gleichen im / am Schalter zu sehen war. Er wurde Trocken verbaut.
    Vielleicht ist das schon die Ursache das dieser nach einer Weile ausfällt.
    Jedenfalls habe ich meinen jetzt vor Korrosion mit Kontaktfett gut geschützt und bin gespannt wie lange der jetzt noch durchhält.

  • #38

    Wie bereits erwähnt halte ich persönlich den Kill Schalter nicht für den Verursacher.


    Warum,


    Es sind zwei verschiedene „Startverhalten“ bzw. Nicht Startverhalten.


    Beim defekten Schalter ist es ja immer so, dass man orgelt, die Maschine kommt dann den Schalter los lässt und die Maschine wieder aus geht. (Andere Videos kenne ich zumindest nicht)


    Dies ist bei uns nicht der Fall, die Maschine macht keine Anstalten überhaupt erstmal zu kommen!


    Und wenn es der Schalter wäre, müsste es doch eigentlich ein Problem unabhängig von Temperaturen oder Standzeit sein?! Des Weiteren wurde die Schaltereinheit bei mir zumindest bereits getauscht.


    Das mit dem Unterdruckschläuchen werde ich im Winter mal prüfen. Kann ja durchaus sein das dieser nicht mehr richtig dicht ist (bei Kälte zusammengezogen) und aufgrund der orgelei und damit verbundenen Erwärmung wieder ausdehnt und dicht wird.


    Sprit Zufuhr muss ja sein, da total eingenebelte Garage und Fehlzündungen vom feinsten.


    Das nächste währe ja Funken,... aber auch hier wäre es ja dann ein Fehler, der ständig vorhanden sein müsste.


    Aktuell gehe ich immer mal in die Garage und starte sie, bzw. Verlängere die Zeiträume dazwischen. Springt nun aber wie bereits erwähnt immer wieder ohne Probleme an.


    Jetzt könnte man sagen super das es nun wieder geht, aber dafür muss es doch eine logische Erklärung geben.

  • #39


    Schön das es Videos gibt, bei mir hat sich das aber ganz anders gezeigt.
    Zuerst erschwertes Starten, Patschen mit Aussetzer beim Fahren, dann Starten mit sofortigem mehrmaligen absterben.
    Am Schluß, Zündung an, Starterknopf gedrückt und nichts mehr. Keine Ansteuerung auf das Starter-Relais.
    Nach mehrmaligen hin und her Gedrücke sprang sie dann wieder normal an. Diese Prozedur hat sich mehrmals wiederholt, bis ich den Schalter zerlegt habe.
    Muss ja nicht ein Fehler alleine sein, aber den Schalter würde ich bei Startschwierigkeiten immer mit einbeziehen in die Fehlersuche.
    Zumindest würde ich ihn mal mit Durchmessen.

  • #40

    Ich tippe das sie irgendwo beim abspritzen Wasser bekommen hat!
    Meinerseits vermeide ich beim abspritzen dass viel Wasser auf die Armaturen und Lenkerschalter kommt! Ich decke sie sogar mit Lappen ab! Meine Ducati Multi war mit Wasser an Lenkerschaltern auch schon anfällig.
    Grundsätzlich muss man sagen dass das eigentlich nicht geht, man fährt ja schließlich ab und an auch mal einen ganzen Tag bei Regen!

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!