• #11


    Das ist genau der Punkt...bei den allermeisten Schäden, selbst Stütze auf Asphalt mit geringer Geschwindigkeit, ohne Einschlagen, lohnt es nicht, die Kasko zu involvieren...und schon gar nicht, wenn man die AT auch mal im Gelände nutzen will...da gehören Umfaller und Stütze einfach dazu...inkl. der dazugehörigen Kampfspuren. Da wird das nötigste Instand gesetzt und fertig. Lieber in vernüftiges Schutzequipment investieren, so dass die Fahrt weiter gehen kann.
    Die VK brauchts unter diesen Prämissen dann nur, wenn mal der worst case eintritt und man die Maschine mit 70km/h in eine Wand/Auto stopft, mit verzogenem Rahmen/Gabel, zerstörten Felgen/Verkleidung etc. also quasi Totalschaden...wobei man dann vllt. auch andere Sorgen hat.


    Obwohl das oben geschriebene meiner Überzeugung entspricht, habe ich jetzt auch zum ersten Mal eine VK für ein Motorrad abgeschlossen, da billiger als erwartet, und da Touratech auf unbestimmte Zeit meine Sturzbügel noch nicht liefern kann... :evil:


    Grüße,


    Fabe

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #13


    Wenn "sahel" so viel wie "zahlen" bedeutet, dann stimme ich Dir absolut zu :D Für die paar Euros mehr ist halt der Worst Case abgesichert. Man muss halt gucken, ob ein geringerer Schaden etwas für die Versicherung ist oder ob man sich den SF-Rabatt auf Jahre versaut. So weit ich weiss kann man sich mit dem "Rückkauf" des Schadens von der Versicherung bis zum Ende des Jahres Zeit lassen - die Versicherungsspezis mögen mich korrigieren, wenn das falsch sein sollte.


    Mal ehrlich... bei nem 14.400+ €-Mopped überlege ich nicht lange, wenn mir für etwas mehr als 100 € mehr eine VK angeboten wird... Verkleidungs- und Motorschutzbügel kommen trotzdem an die AT :mrgreen:

  • #14

    nun, manche haben ja mehrere mopeds oder eine gut gefüllte börse, die gehen dann nach dem fall der fälle zum händler und bestellen dann neu, mit einer AT bei uns hier schon genau so geschehen. bei mir ist das leider nicht so und drumm ist´s auch das erste mal mit VK.
    wir sind auf asphalt manchmal recht heftig unterwegs,
    auch wenn´s eine enduro ist, und ich war schon ein paar mal dabei dass nach einem absitzer auf asphalt
    zwar die fahrer durch glück keine größeren blessuren hatten, aber von den mopeds durch leitplanken,
    bäume oder böschungen nicht viel brauchbares übrig blieb :shock: :shock: :shock:
    da beruhigt so eine VK doch ungemein... 8-)

  • #15

    Bin seit Jahren bei der HUK24. In der Tat nervt die unpersönliche Art (nur per Mailund ohne persönlichen ASP) schon etwas. Aber der Grund für den Wechsel war damals, dass meine alte "Fahrlehrerversicherung VGG" nur einen Schadenfreiheitsrabatt bis max. 30% vergütet hat, selbst wenn man diesen schon Jahre zuvor erreicht hat. Bei der HUK24 habe ich inzwischen in HP und VK jeweils SF16 = HP 22% & VK 26% erreicht. Bei den Rabatten lohnt sich für mich persönlich eine VK immer. ich habe das Schmuckstück genau vor 6 Tagen angemeldet. beim Onlineantrag war die neue At noch nicht gelistet. Ich habe daher als Ersatz die Varadero verwendet. Vor zwei Tagen kam die Rechnung. Exat so hoch wie bei der online Angebotsberechnung mit der Varadero:


    Sasionkennzeichen 03/10 HP 25,49 € und VK 500 SB/TK o.SB 180,45 € macht eine Gesamtjahresprämie (03/10!) von 215,94 € tutti completto!


    Die Reduzierung der TK o.SB auf ein TK m. SB hätte bei dem Saisionkennzeichen und den Schadenrabatt nur die Summe nur wenig reduziert.


    Also ruhig beim Antrag die Varadero angeben, wenn die neue AT noch nicht gelistet wird, die Versicherung verwendet schon die richtigen Daten! Ach ja, keine Einschränkung beim Fahrerkreis - allerdings Mindestalter 25 Jahre , Einzelgarage, kein Wohneigentum und 5.000 km/p.a.

  • #16


    Einwandfreie Logik, Kann da keinen Fehler erkennen... :|
    Wusste gar nicht, dass man auf dem Moped sein Portemonnaie riskiert...Aber geht mich ja nix an.
    Nix für ungut, Mach nur Spaß, Ich will ja auch Fahrspass und wie die fährst, ist mir WIRKLICH egal. ;)

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #17

    Hab nochmal mit meinem Versicherungsmenschen gesprochen und ihm gesagt, was ihr hier für gute Preise bekommt.
    Er hat nochmal gerechnet und jetzt die Prozente von der BMW für die AT genommen und umgekehrt. Jetzt hab ich auf der AT VK mit 500 SB und TK mit 150SB bei max. 9000km / Jahr für 241€.
    Die BMW nur TK bei 178€ / Jahr!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #18


    Na siehste! Nachfragen lohnt eigentlich fast immer, sogar bei Direktversicherungen 8-) Dann liegen wir ja jetzt bei der AT auf dem gleichen Level - einziger Unterschied: Du hast Deine AT schon :lol: :lol:

  • #19

    Ist noch nicht einmal ein Direktversicherer sondern die normale HUK. Hab aber auch so ziemlich jede Vergünstigung die man dort bekommen kann!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #20

    Mit SF3 liegen bei mir zwischen TK o.SB. und VK 500/0 SB knapp 300 EUR p.a. Differenz, mit Saisonkennzeichen wärs nicht mal die Hälfte... :roll:
    Wird wohl bei TK bleiben, da schwingt auch bissel der Selbstschutzgedanke mit (wenn ich mir nicht sicher bin, fahr ich halt extrem defensiv, um weder mich noch jemand anderen unnötig zu gefährden).
    Hat bisher gut funktioniert.


    Für Umfaller/Rutscher wird die Inanspruchnahme der VK bei mir in den seltensten Fällen Sinn machen und nach nem selbst verschuldeten Totalschaden hätte ich vermutlich eh "Fahrverbot" von meinen 3 Mädels zuhause, da wär der finanzielle Verlust dann auch egal...

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!