Alles anzeigenDiese Notruffunktion hat unser Mini serienmäßig.
Habe in meinem X3 den ich vor kurzem gekauft habe auch.
Funktioniert das ohne Vertrag/bzw. Simkarte? Oder muss man bei BMW was abschließen?
Alles anzeigenDiese Notruffunktion hat unser Mini serienmäßig.
Habe in meinem X3 den ich vor kurzem gekauft habe auch.
Funktioniert das ohne Vertrag/bzw. Simkarte? Oder muss man bei BMW was abschließen?
Alles anzeigenHabe in meinem X3 den ich vor kurzem gekauft habe auch.
Funktioniert das ohne Vertrag/bzw. Simkarte? Oder muss man bei BMW was abschließen?
Ich glaub, meine Frau musste was abschließen und sofort wieder kündigen ... dann musste man nix zahlen, aber die Notruffunktion blieb erhalten.
Alles anzeigenHabe in meinem X3 den ich vor kurzem gekauft habe auch.
Funktioniert das ohne Vertrag/bzw. Simkarte? Oder muss man bei BMW was abschließen?
Bei BMW ist da eine eigene SIM Karte im Auto bzw Motorrad verbaut. Das kostet auch keine Gebühr. Hat meiner auch drin. Erst wenn man zusätzliche Connected Services nutzen will können die unter Umständen Kosten.
Alles anzeigenBei BMW ist da eine eigene SIM Karte im Auto bzw Motorrad verbaut. Das kostet auch keine Gebühr. Hat meiner auch drin. Erst wenn man zusätzliche Connected Services nutzen will können die unter Umständen Kosten.
Werden über diese Sicherheitseinrichtunen nicht auch daten gesammelt, wie z.B. gefahrene Geschwindigkeit, etc., die sich eine (gegnerische) Versicherung bei einem Unfall beschaffen kann, um dann gegebenenfalls die Versicherungsleistingen zu schmälern, falls "mit nicht angepasster Geschwindigkeit " gefahren wurde, als der Unfall passierte?
Sorry, wir driften ziemlich von "was habt ihr euch für mehr als 10 Euro gekauft" ab.
Paranoide Grüße
MapStef
Mit dem Iphone und der Watch geht es ähnlich mit einer Sturzerkennung,
Wenn die Apple Watch Series 4 oder neuer einen schweren Sturz erkennt, während du die Watch trägst, tippt sie dir auf das Handgelenk, lässt einen Alarm ertönen und gibt eine Meldung aus. Du kannst die Rettungsdienste kontaktieren oder die Meldung schließen, indem du die Digital Crown drückst oder oben links auf "Schließen" tippst. Alternativ kannst du auch auf "Mir geht's gut" tippen.
Wenn die Apple Watch erkennt, dass du dich bewegst, wartet sie, bis du auf die Meldung reagierst. Die Rettungsdienste werden nicht automatisch angerufen. Sollte die Apple Watch erkennen, dass du dich ungefähr eine Minute lang nicht bewegt hast, tätigt sie den Anruf automatisch.
Nach dem Anruf wird eine Nachricht mit deinem Standort an deine Notfallkontakte gesendet. Sie erfahren, dass die Apple Watch einen schweren Sturz erkannt hat und die Rettungsdienste angerufen wurden. Die Apple Watch ruft die Notfallkontakte aus deinem Notfallpass ab.
In einigen Ländern und Regionen gibt es mehrere Telefonnummern für die Rettungsdienste. In diesen Ländern wählt die Apple Watch die Telefonnummer, die dem Ambulanzdienst zugeordnet ist.
Alles anzeigenMit dem Iphone und der Watch geht es ähnlich mit einer Sturzerkennung,
...
Hallo Stefano,
ja - eine Apple Watch (5. Generation) habe ich auch und wollte sie eigentlich für diese Zwecke nutzen. Allerdings konnte mir bis heute noch niemand sagen, ob sie einen Motorradunfall sicher erkennen kann. Außerdem benötigt sie für das Absetzen der Meldung mein iPhone. Wenn dieses oder die Uhr selber beim dem Sturz beschädigt wurde geht leider nichts mehr.
Bei einem echten eCall-System wie dem Modul von RideLink um das es hier geht, wird ein ausgeklügelter Algorithmus zur Unfallerkennung genutzt (Beschleunigungs- und Gyrosensorik sowie Lageänderung des Motorrades unmittelbar vor und nach dem Ereignis). Unterhalb von 5 km/h wird z.B. kein Alarm ausgelöst - das gilt als Umfaller bei dem meist keine ernsten Verletzungen entstehen. Außerdem werden bei diesem System neben den GPS-Koordinaten gleich die genauen Daten des Motorrades an die Rettungsleitstelle übertragen (Modell und Kennzeichen). Außerdem versucht die Leitstelle vor der Alarmierung der Rettungskräfte noch einen Anruf bei der hinterlegten Handy-Nr, bei dem man die bevorstehende Hilfeleistung u.U. noch ablehnen kann. Außerdem erfolgt die Alarmierung der Rettungsstellen in der jeweiligen Landessprache, was sehr hilfreich ist für eine effektive Alarmauslösung.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.