was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #1.751

    Habe in meinem X3 den ich vor kurzem gekauft habe auch.

    Funktioniert das ohne Vertrag/bzw. Simkarte? Oder muss man bei BMW was abschließen?

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #1.752

    Etwas um nach dem Fahren, den Magen zu füllen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #1.753

    Ich glaub, meine Frau musste was abschließen und sofort wieder kündigen ... dann musste man nix zahlen, aber die Notruffunktion blieb erhalten.

  • #1.754

    Bei BMW ist da eine eigene SIM Karte im Auto bzw Motorrad verbaut. Das kostet auch keine Gebühr. Hat meiner auch drin. Erst wenn man zusätzliche Connected Services nutzen will können die unter Umständen Kosten.

  • #1.755

    Werden über diese Sicherheitseinrichtunen nicht auch daten gesammelt, wie z.B. gefahrene Geschwindigkeit, etc., die sich eine (gegnerische) Versicherung bei einem Unfall beschaffen kann, um dann gegebenenfalls die Versicherungsleistingen zu schmälern, falls "mit nicht angepasster Geschwindigkeit " gefahren wurde, als der Unfall passierte?

    Sorry, wir driften ziemlich von "was habt ihr euch für mehr als 10 Euro gekauft" ab.


    Paranoide Grüße

    MapStef

  • #1.758

    Mit dem Iphone und der Watch geht es ähnlich mit einer Sturzerkennung,

    Sturzerkennung auf der Apple Watch verwenden

    Wenn die Apple Watch Series 4 oder neuer einen schweren Sturz erkennt, kann sie dir helfen, die Rettungsdienste zu benachrichtigen, falls erforderlich.

    So geht's

    Wenn die Apple Watch Series 4 oder neuer einen schweren Sturz erkennt, während du die Watch trägst, tippt sie dir auf das Handgelenk, lässt einen Alarm ertönen und gibt eine Meldung aus. Du kannst die Rettungsdienste kontaktieren oder die Meldung schließen, indem du die Digital Crown drückst oder oben links auf "Schließen" tippst. Alternativ kannst du auch auf "Mir geht's gut" tippen.

    Meldung

    Wenn die Apple Watch erkennt, dass du dich bewegst, wartet sie, bis du auf die Meldung reagierst. Die Rettungsdienste werden nicht automatisch angerufen. Sollte die Apple Watch erkennen, dass du dich ungefähr eine Minute lang nicht bewegt hast, tätigt sie den Anruf automatisch.

    Nach dem Anruf wird eine Nachricht mit deinem Standort an deine Notfallkontakte gesendet. Sie erfahren, dass die Apple Watch einen schweren Sturz erkannt hat und die Rettungsdienste angerufen wurden. Die Apple Watch ruft die Notfallkontakte aus deinem Notfallpass ab.

    In einigen Ländern und Regionen gibt es mehrere Telefonnummern für die Rettungsdienste. In diesen Ländern wählt die Apple Watch die Telefonnummer, die dem Ambulanzdienst zugeordnet ist.

  • #1.759

    Hallo Stefano,


    ja - eine Apple Watch (5. Generation) habe ich auch und wollte sie eigentlich für diese Zwecke nutzen. Allerdings konnte mir bis heute noch niemand sagen, ob sie einen Motorradunfall sicher erkennen kann. Außerdem benötigt sie für das Absetzen der Meldung mein iPhone. Wenn dieses oder die Uhr selber beim dem Sturz beschädigt wurde geht leider nichts mehr.

    Bei einem echten eCall-System wie dem Modul von RideLink um das es hier geht, wird ein ausgeklügelter Algorithmus zur Unfallerkennung genutzt (Beschleunigungs- und Gyrosensorik sowie Lageänderung des Motorrades unmittelbar vor und nach dem Ereignis). Unterhalb von 5 km/h wird z.B. kein Alarm ausgelöst - das gilt als Umfaller bei dem meist keine ernsten Verletzungen entstehen. Außerdem werden bei diesem System neben den GPS-Koordinaten gleich die genauen Daten des Motorrades an die Rettungsleitstelle übertragen (Modell und Kennzeichen). Außerdem versucht die Leitstelle vor der Alarmierung der Rettungskräfte noch einen Anruf bei der hinterlegten Handy-Nr, bei dem man die bevorstehende Hilfeleistung u.U. noch ablehnen kann. Außerdem erfolgt die Alarmierung der Rettungsstellen in der jeweiligen Landessprache, was sehr hilfreich ist für eine effektive Alarmauslösung.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #1.760

    Wenn man die Taste an der Watch fünf mal schnell hintereinander drückt, wird auch ein Notruf abgesetzt.

    Das ist einfacher, als eine Nummer zu wählen. Insbesondere, wenn das iPhone im TC oder eben grad nicht in Reichweite liegt.

    Und ja, die Watch erkennt Unfälle ziemlich gut.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!