Qualitätsprobleme?

  • #103


    Also die DCT-Version ist mit 21,8 km/l (nach WMTC-Norm) angegeben. Dies entspricht einem Verbrauch von 4,59 l pro 100 km.


    Nach 220 Kilometern zeigte mein Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h 4,9 l/100 km an. Dies empfinde ich als mehr als zeitgemäß, zumal der reale Verbrauch bekanntermaßen noch etwas geringer sein wird.


    Und was bitteschön ist an der Leistung nicht angemessen für eine 1000er Reiseenduro und vor allem, was war Dir davon vor dem Kauf nicht bekannt?


    Hast du dir schon einmal die S1000XR angeschaut? Vielleicht wäre dies eine bessere Alternative für dich.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #104


    meine Güte was bist Du sensibel, wollte doch Deiner Honda nichts tun.
    Aber ja, habe ich mir bereits angeschaut, schwanke zwischen der S1000 und der neuen Speed Triple, ist ja noch Platz in der Garage, die Honda würde ich dann eher bei nicht optimalem Wetter fahren, da ist die mit anderen Reifen sicherer, weil die ja nicht so stark ist.

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #106


    :D
    Sollen sie ihren Spaß doch haben! ;) :D
    Wir sind ja keine Automaten, sondern - zum Glück - auch ein bischen emotions- und hormongesteuert.
    Ich finde, das gehört zum Mensch-sein dazu.
    Wem´s nicht liegt, braucht ja nicht mitspielen. ;)


    (-Find ich besser als so eine steril-künstliche, um nicht zu sagen verlogen-heuchlerische Friede-Freude-Alle-haben sich lieb-Kulisse.)

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #107


    ja genau, ich gestehe - kann ich nur wenn alles optimal ist, ich übe ja noch ;) . Wenn es draußen kalt ist oder regnet, würde ich mir die Speed Triple R trotz aller Helferlein mit dem Diabolo Rosso nicht richtig zügig zutrauen. Wenn es über beide Räder in Schräglage rutscht, helfen Dir die Helferlein nämlich nicht.


    Dann würde ich vermutlich halt nur aufrecht durch die Kurven fahren.


    Ich glaube schon, dass man dann mit der AT und ein paar Reifen die dem jeweiligen Fahrer liegen auf kurviger und nasser Strecke deutlich schneller unterwegs ist.


    Nur zum Verständnis; es geht hier ja auch nicht darum die AT in irgendeiner Weise schlecht zu machen, ich habe die ja selber gekauft und denke mit ein bisschen Optimierung hier und da ist die wirklich gut.


    Hier im Forum wird die AT teilweise gefühlt zum heiligen Gral der Motorräder erkoren, dass motiviert schon die Schwächen etwas herauszustellen. Es ist ein neues Motorrad, bei dem es auch hier und da zwackt, ist doch ganz normal.


    Und wenn man sowas feststellt, dann hat man doch nicht direkt die heilige Kuh geschlachtet, sondern merkt nur eine subjektive Schwäche an, die, wenn es denn mehrere betrifft ein objektiver Mangel ist.


    Es ist schon so, dass sich das Gefühl aufdrängt, dass dann bestimmte Forummitglieder direkt in die Verteidigung gehen, einem sogar vorgeschlagen wird, man sollte sich von der AT doch lieber trennen, "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" wenn man unzufrieden ist.


    Nö, ich bin nicht unzufrieden, wenn ich einen Mangel erkenne, dann spreche ich es halt an und wenn das der Zunft des FHH nicht gefällt, dann habt ihr eben Pech gehabt. Dann kann man das zwar klein reden, ändert aber nichts an der Sache und wenn es mehrere AT Fahrer betrifft, dann hat das auch hier seine Berechtigung.


    Gruss Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #108

    Ohje. Ich habe mir die AT bestellt weil Sie mir gefällt und ich in der Vergangenheit von der Honda- Qualität überzeugt war und dann diese Einträge? Ich fuhr vor Jahren eine 1000ér CBR die für mich stellvertretend für die sprichwörtliche Honda-Qualität war und dann so was? Gammelnde Speichen, mindere Plastikqualität. Das darf doch nicht wahr sein? Nicht bei dieser Honda zu diesem Preis. Ich muss zugeben das ich etwas penibel bezüglich des Zustands meiner Bikes bin. Vielleicht sind das auch alles die Anfangskrankheiten dieses Bikes, welches erst in den Folgejahren zu einem qualitativ hochwertigen Bike reifen muss? Es kommt (auch bei Autos) leider immer häufiger vor, dass die Testphasen auf die Käufer verlagert werden. Die Aussagen zu den wasserlößlichen Lacken finde ich nicht richtig. Es stimmt dass diese nicht so "belastbar" wir die alten Nitro- oder Kunstharzlacke sind. Aber die geschilderten Mängel die teilweise sogar in Lackverluste münden dürfen nicht sein. Das darf doch wohl nicht wahr sein? Ich habe (zugegeben auch wegen dem Aussehen) der AT gegenüber einer KTM 1050 (die nebenbei für 9.000 Euro verramscht wurden) den Vorzug gegeben, weil die KTM´s in den Foren doch die ein oder andere kleineren oder nervigen Mängel zu haben scheinen. Aber von einer Honda habe ich sowas natürlich nicht erwartet und auch das war auch ein Grund für die teurere AT. Ich werde meine Erfahrungen sammeln und von vornherein versuchen sehr pfleglich mit den beschriebenen Problemzonen umzugehen. Fängt das Bike aber trotz Pflege an zu gammeln, findet sie auch sehr schnell den Weg zu mobile.de.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #109


    Bin da ganz bei Dir @eight!
    Auftretende Mängel sachlich schildern - damit zukünftige AT-Besitzer auf gemachte Erfahrungen aufbauen können.
    Mir hat dieser Fred schon sehr geholfen! Ich werde meine neue AT, die ich erst in zwei Wochen erhalten werde, sicher hier und da genauer unter die Lupe nehmen und evtl.
    schon bei der Übergabe das eine oder andere ansprechen bzw. genauer prüfen (wie z.B. die Funktion der Heizgriffe, der SET-Taste oder der Zustand der Speichen etc.). Daher schon mal meinen Dank an alle die
    sich die Zeit nehmen hier ihre Erfahrungen zu posten. Das die erste Generation eines neues Mopeds jedoch Kinderkrankheiten haben kann, dürfte uns doch allen bei Kauf bzw. Unterschrift klar gewesen sein!?
    Hätte ich das nich in Kauf nehmen wollen, wäre es eine Tiger geworden :mrgreen: . Also, schön weiter berichten, der eine oder andere AT/Honda-Neukunde wird es uns danken! :!:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #110

    Also die AT ist einfach ein tolles Moped.
    Das bei mir die Speichen gammeln,ist eigene Schuld.Habe es halt nicht mitbekommen
    das sich noch so viel Salz auf den Straßen befand.Habe Gestern den Regentag genutzt und
    die Speichen wieder zum glänzen bekommen.
    Was das Plastik angeht ist für mich alles bestens.Bei anderen Herstellern ist es garantiert nicht
    Besser.
    Der Reifen ist auch fahrbar.Jeder hat halt einen anderen Geschmack.Klar ist wenn man mit dem Bums mal
    am Kabel zieht kann da auch was rutschen.
    Das Fahrwerk ist mehr als nur gut und lässt sich einstellen.Werkseitig ist es auf 80 Kilo grundeingestellt.
    Das es bei jemanden mit über 100 Kilo plus Gepäck nicht richtig passt ist auch logisch.Dafür kann man es halt einstellen.
    Sprit verbrauch geht mit um die 5 Liter mit 1000ccm auch in Ordnung. Wenn sie bepackt ist wie ein Esel nimmt sie auch
    Etwas mehr Futter :D
    Der angegebene Durchnitsverbrauch vom Mäusekino passt bei mir.


    Ich bin mehr als nur zufrieden mit der AT.und bereue den kauf nicht.
    Nicht abschrecken lassen.In Foren wird auch manchmal ein bißchen zu viel geschrieben :lol:
    LG Ralle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!