Qualitätsprobleme?

  • #241


    An der Stelle sind keine Rückstände AUF dem Lack... die Rückstände verhindern dass da Lack haftet

  • #242


    Da gebe ich Dir völlig recht! Eine mangelhafte, weil nicht vollständige, Lackierung als unbedeutend zu beurteilen, weil die unlackierte Stelle nie rostet, ist m.E. schon dreist. Natürlich MUSS nach dem Schweißen und einer entsprechenden Entfettung/Reinigung der Lack aufgetragen werden. Auch wenn es kein Rost ist, die Lackierung ist definitiv NICHT sachgemäß erfolgt und das ist und bleibt für mich ein Reklamationensgrund. Problem ist, vermutlich haftet dort auch kein Lack, der mit einem kleinem Pinsel aufragen wird. Ich finde es schlichtweg frech von dem Händler (so eine Antwort weiterzugeben und nicht lautstark zu protestieren. Von dem Honda-Mann selbst sowieso! Ich habe auch so einen nicht lackierten Fleck. Zwar viel kleiner doch trotzdem nicht in Ordnung. Ich werde es bei der 1.000er reklamieren.

  • #243

    Salut,
    auch bei mir gibt es die Probleme mit der Lackierung am Rahmen. Bin auch nur darauf gestoßen, weil beim Abheben vom Tank diese merkwürdigen Stellen auffielen. Habe dann mal mit der Taschenlampe die Schweißnähte abgeleuchtet und siehe da, an verschiedenen Stellen das gleiche Problem. Habe dann mal mit Botanikerlupe (8fach Vergößerung) die Stellen angeschaut, und es erscheint wirklich so, dass es kein Rost ist, sondern es Ablagerungen sind, auf denen kein Lack haftet. Es sieht so aus, wie der Schorf auf einer Hautwunde. An einer Stelle bin ich mit dem Finger drüber, worauf gleich ein kleines Stück Lack abfiel :evil:. War deswegen schon bei meinem FHH, der kann aber erst etwas unternehmen, wenn Motorrad vorgestellt wird (z. Zt. wg. Zubehöranbau nicht fahrbereit). Wie man die Unverschämtheit besitzen kann, im Jahr 2016 nach Jahrzehnten des erfolgreichen Motorradbaus eine solche Arbeit an den Kunden abzuliefern ist mir ein Rätsel. Aber auch schon die Schweißnähte selbst sehen gräuslich aus. Das Prinzip fragwürdige Qualität zum Premiumpreis zu verhökern, scheint sich ja immer weiter durchzusetzen. Über den weiteren Fortgang werde ich bei Zeiten berichten. Ich bin auch davon überzeugt, dass es noch wesentlich mehr Besitzer betrifft. Nehmt euch einfach eine leuchtstarke Taschenlampe und schaut euch eure Schweißnähte mal genau an.
    Gruß
    Ulli

  • #244

    So seit letztem Donnerstag gehöre ich auch dazu :D die ersten Kilometer sind runter und es läuft alles gut, habe noch nichts negatives gefunden auch wenn mir AveyronTwin einen ganz schönen Schreck eingejagt hat.... nein sieht gut aus.... und macht sauviel Spaß endlich wieder zu fahren!!

  • #246

    varadero8712


    Das sehe ich etwas differenzierter. Im ersten Verkaufs-/Modelljahr eines neuen Motorrads (bei PKWs auch nicht anders) ist die Wahrscheinlichkeit halt generell höher, von Unzulänglichkeiten in der Fertigung betroffen zu sein, die vom Hersteller gezielt nachgebessert werden müssen.
    (Ich komme aus der IT, frühe Programmversionen sind auch trotz QS selten direkt mangelfrei)


    Für mich ist die technische Zuverlässigkeit und sichere / gefahrlose Handhabung im Rahmen der beworbenen Nutzungsmöglichkeiten absolut vorrangig und da habe ich bisher keinen Grund gefunden, an meiner Entscheidung für die AT zu zweifeln.
    Die Behebung kleinerer optischer Mängel überlasse ich bei Bedarf entspannt dem FHH oder kümmere mich ggf. selbst um eine für mich zufriedenstellende Lösung (Lackschutz usw.).
    Ist sicher toll, wenn alles von Beginn an "perfekt" ist; die Realität sieht aber nach etlichen Neufahrzeugkäufen in den letzten 15 Jahren leider anders aus.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #247

    Und Honda scheint sehr Kundenfreundlich mit der Sache umzugehen. Ich bekomme einen neuen Tank, da bei meinem Lack abgesplittert ist.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #248


    Kann ich nur bestätigen. Neue Gepäckbrücke, neue Speichen. Nur noch kein direktes Feedback seitens Honda Deutschland zu Qualitätssicherung, bzw. was bringt der Tausch wenn die optischen Mängel dann wieder auftreten.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #249


    Hi boffi, wann hast Du Deine neuen Speichen bekommen? Ich habe vor ca 4 Wochen reklamiert und da hat man mir gesagt, dass das Thema zentral für alle bei Honda entschieden wird und ich solle mich gedulden. Bisher habe ich noch nichts von meinem HH gehört.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #250


    Das sehe wiederum ich etwas anders. Die Rahmen der CRF sind ja nicht die ersten Rahmen, die Honda da zusammenschweißt und lackiert/beschichtet/pulvert etc.


    Bei rund 14 Mio hergestellten Zweirädern jährlich sollte da einiges an Know How vorhanden sein, dass es dazu nicht kommt.
    Ebenso sehe ich das bei Gepäckbrücken, Speichen (sofern nicht eine mangelnde Pflege u./od. Fahrten bei gesalzten Straßen der Grund für diese Reklamationen ist) und bei Lackproblemen.


    Bei einem neu konstruierten Motor wäre ich hier ein wenig toleranter - obwohl die Toleranzgrenzen hier bei mir auch sehr eng wären ... schließlich gibt es ja Testprüfstände etc.


    Wenn das ganze bei einem Motorradhersteller wie z.B. SWM passieren würde, der grad seine ersten Motorräder vom Band lässt ... ja dann ... aber so :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!