Qualitätsprobleme?

  • #251

    Hi Rolf, die Sachen liegen bei meinem HH, ich habe aber auf Rat des HH noch keinen Tausch durchführen lassen. Zum Einen hat der im Moment keine Langeweile und zum Anderen glaubt er dass seitens Honda noch was kommen soll. Garantieanträge sind genehmigt, so lange Honda hier keinen Druck macht warte ich mal ab.
    VG Bernd


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  • #252

    Hi boffi, das verstehe ich nicht so recht. Dein Garantieantrag wurde seitens Honda stattgegeben, Honda übernimmt die Kosten für den Austausch der Teile.
    Was soll denn da nun noch in Deinem Fall von Honda kommen?



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #253


    Man sollte annehmen, dass in den Jahrzehnten Fertigung davor und Millionen-Stückzahlen ausreichend Erfahrungen gemacht worden sind:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…-Benz_Baureihe_210#Kritik


    Dagegen erscheinen grundlegend "versiegelnde Schweissreste" ja schon fast als alternativer Lösungsansatz :mrgreen:
    Ich stimme Dir natürlich zu, dass es nicht passieren sollte.
    Wenns dann aber doch passiert, bin ich prinzipiell zufriedenzustellen, wenn sich der Hersteller/Händler des "Problems" zeitnah annimmt und eine Lösung findet.
    Ich befürchte ja, dass diverse Anbauteile bei mir unabhängig von der Materialqualität eh nicht lange neuwertig aussehen werden... wenn das offiziell reklamationsfähig ist, ist das für mich fast ein Pluspunkt :P


    Inakzeptabel für mich wäre eher spontanes Absterben des Motors im (Straßen-)Fahrbetrieb, unzureichende Bremswirkung, Kurzschlüsse in der Elektronik, fragile Rahmenkonstruktionen o.ä., deren Ursachen auf mangelhafte QS und nicht Defekt als Folge von Verschleiss zurückgeführt werden können.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #254


    Es geht nicht darum qualitativ schlechtes Material 1:1 zu tauschen. Die Macken, wie an der Gepäck Brücke, werden doch wieder kommen. Keine Lust hier in einer Endlosschleife bis zum Ende der Garantie zu landen. Meine Erwartung ist dass Honda nachbessert und dann tauscht.


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  • #255

    Da bei den Speichen nur wenige betroffen sind denk ich mal das der Zulieferer einen schlechten Tag hatte, nach meiner Info schickt Honda ein Qualitätsteam nach Deutschland um sich der Sache anzunehmen. Mal ehrlich....wir jammern hier auf sehr hohem Niveau. Ich lasse von Honda nachbessern und erfreue mich an dem tollen Moped.


    Ps. Wenn ich mir so einige Videos auf youtube anschaue frag ich mich ob die Fahrer auch jammern nach einem ausgiebigen Geländeritt wenn ein Steinschlag am Rahmen oder ein Kratzer in der Verkleidung ist :D

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • #256


    Ich verstehe deinen Unterton schon ... nur genau hier bin ich z.Z. von Honda Österreich bzw. Honda CE enttäuscht. DIe Aussage, dass dies beim Schweißen passiert ist, dort kein Rost auftreten kann und deswegen NICHTS gemacht wird, befriedigt mich wenig.
    Leider bin ich z.Z. körperlich nicht in der Lage (Liegegips) der ganzen Problematik intensiver nachzugehen. Die Twin steht in einer Tiefgarage ... mal schauen, wie die Schweißstellen nach rund 3 Monaten Standzeit in der TG ausschauen.

  • #257


    die ersten Rahmen nicht, aber vielleicht ein anderer Heersteller :o


    Beispiel: ein Freund von mir fertigt bzw. läßt Teile fertigen für Mercedes, nach einem Jahr steht dann der Daimler vor der Tür und sagt: die Dinger müssen zwei Euro billiger sein sonst...
    ging nicht, verdient mein Kumpel nix mehr drann, also fertigen die Teile jetzt Tschechen oder Rumänen oder wer, egal...
    und was passiert...Qualitätsproblem :?
    nach einem Jahr steht der Daimler wieder vor der Tür, weil mein Kumpel scheinbar gar nicht sooo teuer war 8-)
    hast du nun einen Transporter mit dem minderwertigen Teil, bist du halt der Blödmann :shock: so sieht das aus :oops:

  • #258


    Da bin ich ganz bei Dir. Der Argumentation folgend, könnte Honda ja auch den Lack komplett weglassen und nur großzügig Schweißplörre auf dem Rahmen verteilen... :roll:
    Wenn ich Deine vorangegangenen Nachrichten richtig verstehe, wurde in dem Fall aber auch noch kein offizieller Garantieantrag, sondern nur eine informelle Anfrage über den Händler gestellt?
    Nach deutschem Verbraucherrecht wird Honda meiner unmaßgeblichen Meinung nach in so einem Fall nicht um eine Nachbesserung herumkommen, vermutlich ist das in Österreich ähnlich?

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #260


    Ich will bzw. kann nicht glauben, dass Honda den Rahmen der CRF irgendwo fremdfertigen lässt.


    Nicht bei einem Unternehmen wie Honda, dass weltweit zig Produktionsstätten besitzt und dadurch Kapazität bis zum abwinken hat.


    Selbst KTM als rel. "kleiner" Hersteller fertigt die Rahmen und Motoren selbst.


    Micha
    Wie gesagt ... ich liege z.Z. mit einem Liegegips zu Hause herum und kann mich nicht nachhaltig um die Sache kümmern. Immerhin wurde mit meiner Anfrage die Sache mal aktenkundig.
    Wenn ich wieder fitter bin (August), werde ich mich intensiver um die Sache kümmern.


    BTW ... ich kann mir nicht vorstellen, dass Ayveron Twin und ich die beiden einzigen sind, die mit solchen Mängeln am Rahmen bedient sind. Leider gibt es relativ viele Bereiche des Rahmens, wo man erst nach entsprechenden Abbauarbeiten (Tank, Verkleidung) einen entsprechenden Blick auf den Rahmen bekommt.
    Bin schon neugierig, wieviele Meldungen hier noch aufpoppen werden ... wobei, von den meisten werden wir hier nix erfahren, weil es halt viel CRF-Besitzer gibt, die nicht im Forum aktiv sind.

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