Qualitätsprobleme?

  • #271


    Ich glaube nicht, dass das nur ein optisches Phänomen in Form eines kleineren "Oberflächenrost-Problems" ist. Wenn die
    Schweißnähte und gerade Diese schon so früh anfangen zu rosten, stellt sich eher die Frage nach fälschlich verwendeten
    Schweißdrähten. Ich bin zwar diesbezüglich kein Experte, glaube mich aber zu erinnern, dass da was war. :)
    Darüber hinaus könnte dies dann m.E.n. zusätzlich zu einer Beeinträchtigung der Festigkeit zwischen den verbundenen Teilen
    und oder zur Beeinträchtigung der Verwindungssteifigkeit führen. Könnte dann also durchaus weitreichendere, als nur optische
    Nachteile haben...


    Vielleicht hat ja einer von euch eine passende Ausbildung in Bezug auf Werkzeugverarbeitung etc. und kann da noch was zu sagen.


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #272

    Ich glaube das hier geht in die falsche Richtung ...


    Zur Klarstellung (so wie ich es vertehe und sehe): Die von mir gezeigten Mängel bei der Lackierung stammen von Rückständen beim Schweißen. Dort ist KEIN Rost. Auch auf den Fotos von den anderen, sind diese Mängel im Lack zu sehen, und es ist KEIN Rost.
    Ich vertraue hier auch auf Manfred - der in solchen Dingen aus seiner langjährigen Zeit als Werkstattmeister bei einem fHH große Erfahrung hat - as auch den Technikchef von Honda Österreich, den ich auch aus seiner Zeit, als er noch Mechaniker bei dem fHH war als ich meine erste Varadero dort kaufte und warten ließ.


    Also bitte, vorerst KEINE Panikmache wegen Rost, der noch gar nicht aufgetreten ist.

  • #273

    So schlimm wie bei meiner 800 GS wird es schon nicht werden, bei der mir der Hauptständer nach 4 Jahren ohne Winterbetrieb durchgerostet war.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #274


    Salut Heidelbär ;) aus Heidelberg :o ,
    willkommen im Club der schönen Diven mit den 2. Wahl-Rahmen. Nein, unternommen habe ich noch nichts, da meine Twin z. Zt. wg. Um-/Anbau auseinandergebaut ist, und ich auch mit anderen Dingen beschäftigt bin. Wenn ich mich recht erinnere, wurde weiter vorne schon von einem Forumsmitglied berichtet, dass auf diesen Stellen kein Lack hält. Angesprochen habe ich den Händler schon, er will das Motorrad aber selbst in Augenschein nehmen.


    hrboehm
    Ich schließe mich den Ausführungen von majortours an, dass es sich m. E. nicht um Rost handelt, zu dieser Auffassung bin ich gelangt, nachdem ich mir die Stellen mit der Lupe angesehen habe (siehe auch zu diesem Thema weiter oben).
    Gruß
    Ulli

  • #275

    Salut Ulli,


    vielen dank für Deine Begrüßung und Rückmeldung. So ganz im Klaren bin ich mir noch nicht wie ich jetzt damit umgehen soll. Gestern habe ich
    es mal meinem FHH Werkstattmeister gezeigt. Er war nicht wirklich interessiert hier etwas zu 'sehen'. Lapidar: Ist auf alle Fälle kein Rost...
    Das klingt nich nach einem lösungsorientierten Ansatz.


    Grüße nach Route de Sévérac


    P.S. In den Cevennen war ich auch noch nicht.

  • #276

    Hallo Heidelbär!
    Ich hatte auch zwei kleine Stellen am Rahmen. Daraufhin habe ich mir zwei kleine Dosen Hamerite schwarz matt und grau matt gekauft den Farbton des Rahmens angemischt , und mit einem kleinen Pinsel übertupft und alles ist wieder schick. Ich würde gern mal ein paar Bilder von den übertupften Stellen einstellen, aber das bekomme ich nicht hin.
    Gruß Jens

  • #277


    Das war überhaupt nicht meine Absicht. Für mich sah es auf den Bildern so aus...wenn das kein Rost ist, umso besser!!
    Sorry für die Verwirrung.


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #278


    Passt schon ... manchmal sollte man halt die paar Postings und STellungnahmen weiter vorher auch lesen ... dann wird nicht falsch interpretiert. ;)

  • #279

    Zunächst mal - ich habe bisher (also seit heute) keine Mängel gefunden. Der Rahmen sieht gut aus (ich habe keine Lupe benutzt) und der Resetknopf funktioniert.
    Allerdings sind die Oberflächen (Eloxierung) wohl wirklich extrem empfindlich. Ich habe vorhin mal die Oberschale der Lenkerherhöhung wegen Farbvergleich auf den Lenker gelegt und wohl auch etwas verschoben. Nur dadurch hatte ich bereits eine kleine "Abschabung" im Lenker. :shock: Bei meiner Guzzi Stelvio habe ich die Lenkerschelle der Navihalterung nach 50tkm abgeschraubt - keine Spuren.
    Beim Vorführer war die Eloxierung vom Lenkerendengewicht links bereits teilweise "abgerubbelt" Wohl nur duch die Reibung beim Gas geben. :?

  • #280


    Is bei mir auf beiden Seiten. Kommt von Handschuhen mit Schleifern ander Aussenseite.


    Wird 'gelegentlich' auf Kulanz vom :mrgreen: mit Kunststoff beschichtet. Orischinol nützt ja nix. Reibt sich ja wieder ab :twisted:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!