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Ich würde sagen, dass die Lagerbedingungen während des Winters alles andere als "furztrocken" sind. Die Luftfeuchtigkeit wird eher hoch sein und da vermutlich die Tiefgarage nicht geheizt ist, kondensiert die Feuchtigkeit in der gesamten Garage und damit auch an deinem Motorrad....
Da ich mich in einer ehemaligen Wohnung mit dem Thema Raumtemperatur / Luftfeuchte schon auseinandersetzen mußte, habe ich nun zwei Termometer mit Luftfeuchte Anzeige in der Wohnung.
Mit einem dieser Geräte habe ich zwar nicht im letzten Winter aber in dem davor mal Spaßhalber die TG gemessen.
Ergebnis im Schnitt zwischen 8 und 11 Grad Celsius und Luftfeuchte bei 30-40% zwischen Nov und Feb. Wenn ich mir nun eine Taupunkttabelle ansehe, dann würde die Temperatur bei der Tauwasser ausfällt, irgendwo um, eher schon unter dem Gefrierpunkt liegen. Selbst bei 50% Luftfeuchte, die ja evtl. mal anstehen könnten wenn am Abend 4-5 Schnee/Salz gesprenkelte Autos auf einmal abtauen würden läge der theoretische Taupunkt auch nur geringfügig höher.
Ich weiß jedenfalls was du gemeint hast, aber die TG ist wirklich gut belüftet und ja gut jetzt nicht mit der Wüste Gobi zu vergleichen. Also ich ändere mein furztrocken in ein "leicht wechselndes meist trockenes aber nicht immer staubtrockenes Raumklima"
Übrigens im Sommer steigt die Luftfeuchte in der TG gegenüber der Temperatur erheblich an 15-17 Grad bei 65-70% Luftfeuchte.