Park Strafzettel (und weiterer Unfug) am Motorrad - Übertrieben?

  • #1

    Hallo Leute,


    was denkt Ihr über Strafzettel wegen Parken für Motorräder? Man möchte die Innenstädte (manchmal auch gar keine Innenstädte) ja von der Blechlawine erleichtern. Viele Städte sind mittlerweile flächendeckend mit zu bezahlenden Parkflächen überzogen. Der eine oder andere von euch hat dann vielleicht auch schon mal das Auto stehen lassen und sich schnell auf sein Mopped geschwungen um zum Optiker, Versicherungsmakler, Handyshop, Apotheke , Tchibo oder zum Motorrad-Zubehör Händler gefahren und da in der Nähe halt völlig unauffällig am Straßenrand oder in einer breiteren Ecke oberhalb der Bürgersteigs geparkt. Ohne jegliche Behinderung und meistens nur für kurze Zeit.


    Das dort kreuz und quer Fahrradfahrer und e-Scooter rum heizen interessiert wohl Keinen oder wird zumindest von den Meisten geduldet. Letztens war sogar ein Klein-Laster mitten auf einer virtuellen Busspur die über einen Marktplatz geht, gestanden und hat dort 20min geparkt. Der Bus kam, Fahrer stieg aus machte Bus zu und wartete suchend auf den Blockierer. Alles wurscht. Aber Strafzettel an Rollern und Mopped verteilen, das ist möglich.


    Gruss
    iceman

  • #3

    Hi,
    ja genau und die Anarchie bez. des Elektroroller Sondermülls auf den Gehwegen gehört entsorgt und bezahlt.
    Und zwar nach dem Verursacherprinzip!
    Mal schaun was dann die ganzen "Gretchen" sagen....
    Gruß
    Th.

  • #4


    Meistens finde ich einen Platz, auf dem das Motorrad niemanden stoert, keine Rettungsflaechen blockiert - und vor allem keine Autoparkplaetze wegnimmt. Einst in der Fahrschule wurde genau das gelehrt. Ich nehme immer das Motorrad, wenn ich in die Stadt muss, und habe gluecklicherweise noch kein Knoellchen bekommen. Das haengt natuerlich auch von der Stadtverwaltung ab ...


    Sollte ich fuer den Platz zahlen muessen, erwarte ich auch genug Raum, um keine Kratzer vom Nebenmann an den Seitenkoffern zu bekommen. Aktuell wird ueber Sonderplaetze fuer Elektroautos, Carsharing etc. diskutiert. Kurze Boxen liessen sich von Motorraedern, Smarts und anderen Microcars nutzen.


    Hier gibts jetzt Miet-"Personal Mobility Devices", die man am Ende einfach irgendwo stehen oder liegen laesst. An manchen Ecken muessen Radler und Fussgaenger inzwischen Slalom fahren/laufen. Wenn das Ueberhand nimnt, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch bald Knoellchen fuer alles Zweiraedrige hagelt.


    Wenn man aber ohne Parkschein auf einem normalen Platz parkt oder den Weg versperrt, dann verdient man auch die Konsequenzen.


    Tip: Die meisten Parkautomaten haben zweigeteilte Zettel, so dass man die Haelfte behalten kann. Damit weiss man spaeter, wo das Ding geparkt war und man hat einen Beweis wenn der Zettel wegflog.


    Es gab schon Aktionen, bei denen die Pendler ihre Roller und Motorraeder tagelang alle brav auf den Auto-Parkplaetzen abstellten. Das resultierende Parkchaos kann die Verwaltung manchmal schnell umstimmen ...

  • #6


    Genau daher habe ich die Idee.
    Man liest das immer öfters.


    Und das man niemanden behindert und niemandes die Anfahrt versperrt sollte ja klar sein.


    Gruss
    iceman

  • #10

    mich hat es auch schon erwischt.
    München Sendling, reines Wohngebiet, 5 PKW Parkplätze längs zur Fahrtrichtung
    Am Ende baulich abgeteilt. Hab die AT schön an den Rand, quer zum Parkplatz das ich keinen PKW Stellplatz blockiere, sind da eh ganz schön knapp.
    Nach einer halben Stunde hingen schon 15,- € dran.


    Ich hab mir meinen Teil gedacht und gezahlt....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!