Linke Schaltereinheit – Frage

  • #11


    Dem ist nichts hinzuzufügen :clap:


    Ich durfte die ATAS 2020 mit DCT jetzt 2 x je einen Tag fahren und hatte nach dem ersten halben Tag weder mit dem Bediensystem noch mit der linken Schaltereinheit ein Problem. Ich finde zwei Knöpfe mehr viel besser als sich für bestimmte Einstellungen erstmal durch die Untiefen eines Systems zu hangeln.


    Ich erreiche alles Tasten die ich während der Fahrt brauche problemlos. Dabei geht es um Blinker, Fernlicht und ggf. Hupe! Zudem hat man noch eine Favoritentaste, auf die man sich eine Funktionen legen kann, die einem wichtig erscheint. Was will man mehr?


    Fahrwerkseinstellungen machen während der Fahrt keinen Sinn, ich weiß doch bevor ich losfahre, ob noch jemand hinten drauf sitzt und in der Regel auch wo ich lang fahre. Wenn ich tatsächlich mal in die Lage kommen sollte unbedingt kurzfristig was verstellen zu müssen, dann halte ich lieber für 2 Minuten an. Dabei macht es für mich keinen Unterschied, ob ich einen Knopf suche, oder mich durch ein Menü hangeln muss. Das ist alles immer noch besser, als beim Vormodell, wo ich erst gar nicht diese Möglichkeiten hatte was zu verändern.


    Manuell Schalten musste ich in den zwei Tagen übrigens kein einziges mal, das neue DCT erledigt für mich seine Aufgabe zu 99% so, wie ich auch schalten würden, und das der Tempomat auf der rechten Seite liegt ist für mich perfekt.


    Bediensysteme sind doch immer Gewohnheit, fährt man einen Tag mit dem Auto oder dem Motorrad, kann man das System bedienen, fährt man eine Woche regelmäßig, dann bedient man „sein“ System blind- egal ob Honda, KTM, BMW oder Triumph.


    Ich persönlich komme mit dem Bediensystem der 2020 ATAS besser und intuitiver klar als mit dem der GS 1250. Ich weiß, das ist alles subjektiv, aber ich persönlich sehe keinen Grund, dieses System zu ändern. Für mich ist das sehr durchdacht und gut gelöst.


    Allen allzeit gut Fahrt :dance:

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #12

    @ tell


    Man kann sich alles schönreden - und den Fehler bei Gott und der Welt suchen, aber .........


    es hat sehr gute Gründe, wieso gerade ältere Menschen gerne die Bremse mit dem GAS verwechseln!


    Und es hat auch Gründe, weshalb gestandenen Männer die Kurve nicht bekommen, es ist nicht immer nur zu schnell, es ist - "meine Meinung" - inzwischen ein Zusammenspiel von unglücklichen Umständen,mit denen uns die super toll entwickelten Fahrzeuge uns vor unlösbare Probleme stellen.


    Auch muss man beim Händler vorstellig werden, weil man dieses oder jenes Programm nicht eingestellt bekommt, keine Unterschiede merkt - die man alle während der Fahrt ausprobiert hat.
    Auch Rückrufe wegen einem neuen "Update" - alles unsinnige, unnütze Fahrten, die keiner braucht.


    Außerdem sind all die ganzen Taster, Hebelchen, Knöpfchen, Motörchen ......... Fehlerquellen, die man sich sparen kann!


    Am ENDE ist jeder selber schuld, aber ich nehme dir es nicht ab, dass du während der Fahrt an keinem Knöpfchen rumspielst!


    Und bei jeder Probefahrt spielen andere auch rum!


    Die Fahrzeuge - und gerade der Schalterblock der AT -DCT - sind zu komplex geworden, als dass sie verstanden werden kann, zumal die meisten nur 2.000 km im Jahr ihr Bike aus der Garage schieben!


    Und wenn man gar entsprechende Handschuhe hat (3-Finger z. B. im Winter) - dann viel Spaß!


    Aus dem Grund ............ man kann sich alles schönreden, und bei -5° mit einer warmen Badehose baden gehen!


    Und müsste ich heute meine Fahrmodis neu einstellen ....... ich bräuchte das Handbuch, genauso für das Verstellen der Uhr ......


    Die Schalterteinheit lässt sich nur bedienen - neben dem allgemeinen Verständnis - mit Sommerhandschühchen. Und das müsste eigentlich als Warnhinweis an der Armatur stehen.


    Gute Fahrt und viel Spaß beim "Knöpfchen"-Drücken.

  • #13

    Das ist wie im Leben mit Allem was heute mit Elektronik zu tun hat. Wenn ich mich als User damit überfordert fühle, dann lass ich einfach die Finger davon.


    Wenn Du bei DEINEM Motorrad, egal was für eines, welches Du länger als eine Woche fährst für das Einstellen des Fahrwerks nochmal die Bedienungsanleitung brauchst, ist das halt nicht Dein Motorrad. Dann kauf etwas was Dir besser liegt, womit Du besser klar kommst.


    Wenn ich mit iOS nicht klar komme, nehme ich halt Android, wenn ich mit Windows nicht klar komme, dann nehme ich halt MacOS usw. Heute kauft man doch immer öfter Betriebssysteme und nicht Marken.


    Nur weil ich selber mit einem System nicht klar komme, ist das System an sich doch nicht schlecht.


    Motorräder heute sind nicht komplexer geworden als Smartphones, Uhren, Autos, Fernseher, Haussteueranlagen was auch immer. Es wird doch von den Herstellern erwartet, dass diese mit der Zeit gehen und die Möglichkeiten der Elektronik ausnutzen und den Usern zur Verfügung stellen.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #14


    Gut, dass wir das jetzt wissen und dass du deine Yamaha wieder mal erwähnt hast. Was war noch dein Beitrag zu meiner Frage?
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #15

    Eigentlich war meine Frage, ob sich die ATAS, wenn ich das DCT manuell schalten will, ebenso leicht mit + und - schalten lässt, wie das Vorgängermodell. Die Antwort ist noch nicht ganz deutlich, mit Tendenz zu "Ja". Wahrscheinlich kommt es einfach auf meine Handgrösse und meine Handschudicke an.
    Ich werde dann Probe fahren und mir meine Antwort geben.
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #16

    Die meisten Tasten der linken Schaltereinheit sollte man eh nicht bei 100kmh betätigen.


    Ich, zum Beispiel, bremse lieber und mach ein Ausweichmanöver, als auf die Hupe zu drücken.



    Die Schalterpaddels muss man ja nicht mit den Antarktishandschuhen bedienen. Fahre dann halt auf DCT im Modus S !!

  • #17

    holger
    Ich hatte dies für BMW noch via Google gesucht, denn ich war mir nicht sicher bei der GS.
    Meine waren US Schwermetal, da waren sie bei beiden auf der rechten Seite angebracht.


    Interessant, müsste ich mal ne Probefahrt machen mit der neuen GS.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #18


    Ah, alles klar. Mit Harleys und deren Tempomaten kenne ich mich wiederum nicht aus. :?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #19


    Es ist nicht die pure Anzahl, sondern das Design. Die vielen Knöpfe erschweren ganz sicher das Treffen der bei Fahrt wichtigen Tasten. Richtig wäre gewesen, diejenigen Taster, die man ohnehin nur im Stand bedienen sollte, kleiner zu machen und zugunsten der (lebens-)wichtigen Schalter etwas "zu verstecken". Also einfach etwas mehr Hirn in die Entwicklung stecken ...


    Beispiel: Bei der NC gab/gibt es einen wunderbar positionierten Hebel an der rechten Schaltereinheit, der quasi schon am Zeigefinger anlag und der das DCT "sperrte" (also M-Modus). Der war selbst mitten in der Kurve intuitiv und schnell bedienbar. Perfekt fürs aktive Kurvenfahren mit DCT. Ideal, um zügig aus der Kurve heraus zu beschleunigen.
    Und bei der AT? Da muss ich hingucken, um das entsprechende Knöpfchen überhaupt zu treffen - und ich muss dafür den Daumen unnatürlich weit strecken - also ganz gewiss nichts, was man in einer schnellen Kurve tun sollte.

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!