Metzeler Karoo Street

  • #571

    Wäre vielleicht einer der frischgebackenen Neubesitzer einer Africa Twin mit eben dieser berüchtigten Karoo Street

    Erstbereifung in Kennung "H" so freundlich, die Profiltiefe zu messen?


    Im mehr oder weniger Neuzustand?


    Meine haben jetzt hinten wie vorne noch 5 bis 6mm, nach 4000 KM, diese "Längswelle" im Profil ist hinten

    so gerade eben am verblassen, vorne noch voll zu erkennen. Kennung H, 2024er SD13.


    Obschon ich den neuen HR in Kennung V schon bestellt habe, will ich es jetzt irgendwie wissen und lass' die Reifen

    drauf :music-deathmetal:



    Es muss doch mit dem Teufel zu gehen, wenn einige hier nur knapp 5000 KM schaffen, andere 12000 KM.


    So eine Differenz kann sich doch nicht nur durch unterschiedliche Fahrprofile ergeben?


    Da ich evtl. doch meine Sommertour in Zentral Europa verbringe, und nicht in Skandinavien wie sonst immer,

    fordere ich das Schicksal jetzt heraus - zur Not gibts eben in Österreich oder gar Bayern :lachen: einen neuen

    Reifensatz, angeblich gibts da wohl Honda Werkstätten.


    Echt jetzt mal, dieser verdammte Karoo Street scheint ein modernes Mysterium zu sein.


    Seltsam, aber so steht es geschrieben....

  • #572

    Doch,

    Einige beherrschen das Runde zügig Fahren ohne viel Spektakel mit 10000 plus X Kilometer.

    Und andere haben eben einen deutlich höheren Verschleiß durch Agressiver Fahrweise und oder Beladung zb. Mit Sozia Koffer usw.

    Was auch zu Lasten der Schlappen geht.

    Auch das Fahrprofil spielt hier ne Rolle wer viel Autobahn mit Topspeed hämmert, kommt ebenfalls nicht so weit :naughty:

    wie auf der Landstraße wo man doch mehr seitliche Fläche des Reifen nutzen kann :clap:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #573

    Wie man 15000 Kilometer mit Spaß diesen oder überhaupt einen Reifen fahren kann,erschließt sich mir nicht.

    Ist auch nicht mein Bestreben.

    Es soll Spaß bringen und wenn der Reifen abgefahren ist oder Sägezahn bekommt,dann kommt ein neuer drauf.


    Wenn man allerdings auf großer Tour in der Pampa ist,dann kann ich es nachvollziehen.


    Da sich hier Sicherheit und Fahrspaß die Klinke in die Hand geben,ist das Sparen am Reifen für mich ein Sparen am falschen Ende!


    Und bevor nun die Gelddebatte wieder losgeht...

    Reifen sind heute geradezu günstig!

    Ich kenne Zeiten,da war ein Metzeler Hinterreifen auf der VTR 1000 nach 3500 Kilometern am Ende...

    Vor 25 Jahren kostete der Satz 600 DM...


    Gruß

  • #574

    hier bitte :)

  • #576

    Also ich fahre den Heidenau K60 Ranger und bin bestens zufrieden, ob regen / Alpen oder offroad sehr gut. Nur etwas lauter mich stört es nicht

  • #577

    Ich habe jetzt doch noch auf die Heidenau K 60 Scout gewechselt.


    So groß die Neugier auch war heraus zu finden, ob die so oft verkannten Karoos nicht bei mir locker die 10.000 KM voll machen würden,

    war mir die Sorge doch zu groß, am Ende am Nordkapp zu stehen und hundertausendmillionen Norwegische Kronen für einen neuen

    Hinterreifen zu zahlen :confusion-helpsos:


    Ich schiebe die gebrauchten Reifen rüber in den Marktplatz, vielleicht findet sich jemand, der das Laufleistungs Projekt zu Ende führt.



    Grüße Norman.

  • #578

    Hallo zusammen,

    bin jetzt 400 genussvolle KM mit meiner neuen AT gefahren.

    Zum Grip der hier sehr kontrovers gehandelten Karoo Street kann ich bisher nichts negatives sagen. Aber ich bin erstaunt wie laut die Reifen ab etwa 105 km/h werden. Kenne ich so von keinem anderen Reifen der von mir bisher gefahrenen Bikes. So laut war noch kein Reifen. Es ist weniger das Abrollgeräusch, sondern ein extremes ‚Singen‘ bei höherer Geschwindigkeit.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lautstärke des Reifens?

    Gruß Josef




  • #579

    Ich habe meine AT letztes Jahr im Juli bekommen. Anfangs dachte ich auch "was haben die Leute gegen den Reifen, klappt doch gut".

    Im Oktober /November wusste ich es dann. Trocken und warm kann er gut. Bei Nässe und Kälte hatte ich nach mehreren Rutschern kein Vertrauen mehr und bin auf Conti tkc 70 umgestiegen. Bisher nicht bereut.

    Uli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!