Metzeler Karoo Street

  • #211

    :/


    Auf Teilstrecken besonders an der Küstenstrasse von Split bis Dubrovnik und teilweise auch im küstennahen Hinterland fühlte sich der Belag teilweise an wie Schmierseife. Bei Regen extrem gefährlich. Ein Kollege ist in der ersten Rechtskurve auf der D70 bei Omis auch gestürzt, zum Glück nur bei niedriger Geschwindigkeit und es ist ihm nichts passiert. Hinterrad weg, ohne Vorankündigung trotz aktiver Traktionskontrolle. Insbesondere wenn es nach langer Trockenheit regnet sollte man besser eine Pause einlegen. Das sind meine Erfahrungen, zuletzt 2017.

  • #212

    Hier meine Erklärungsversuche, warum die Straßen in Kroatien so rutschig sein können:

    Nach langer Trockenheit hat sich etlicher Staub auf den Straßen angesammelt, der bei beginnendem Regen wirklich zu einem richtigen Schmierfilm wird. Erst wenn es stark genug/lang genug geregnet hat, wird dieser Staub von der Straße heruntergespült.

    Zum Teil wird in den Bitumen eine Steinart (Kalkstein?) gemischt, die an der Oberfläche der Teerdecke von den Autoreifen „blank poliert“ wird. Dadurch sind diese Stellen im Teer total rutschig und bieten keinerlei Haftung mehr.

    Geht die Straße in der Nähe der Küste entlang, kann Salzgischt auf die Fahrbahn geweht werden. Auch diese vermindert die Haftung auf der Straße.

    Ich bin zwar mit dem Motorrad in Kroatien noch nicht ins Rutschen gekommen, dafür aber in Griechenland. Dort empfand ich die Straßen auch als sehr rutschig.

  • #213

    Ja war kein erstausrüster karroo. Uber Handel in der H Kennzeichenung. Bin dann später erst auf diesen threat gestossen🙈.

    Zuhause liegt der karoo Street in V bereitet. Der hat dann auch wieder M&s Zeichnung drauf. Hab nur positive Erfahrungen gehabt mit dem Street bisher. Ich lass einfach diefinger vom H. Lustigerweise halt wohl der H langer als der V. Hab nun 4000 km drauf und sieht besser aus mit der Leistung als der tkc70 der vorher drauf war. Womit wohl die grandiose regenpeformace geklärt ware.

  • #214

    Gehört zwar nicht in diesen Thread - aber ich hab hier noch zwei Strecken denen ich nicht traue. Die SR48 von Cortina d`Ampezzo hoch bis zum Hotel Pocol und die SS 42 hinter dem Tonale zwischen Mezzana und Revo. Die fünf letzten Kilometer vor dem Steinbruch links. Beide "weisser" italienischer Asphalt.

    Auf ersterer hatte ich innert drei Jahren fast auf den Punkt genau zwei Stürze in meiner Reisebegleitung. Beide Male trocken und viel Verkehr, also bei eher niedrigen Geschwindigkeiten. An dieser Spitzkehre haben wir den auch viele Zeugen vergangener Rutscher gefunden. Spiegel, Schalthebel, Gepäckteile...

    Ich habe keine Ahnung woraus dieser weiss schimmernde, glatte Belag besteht. Ein italienischer Freund hat den Verdacht geäussert, dass dies untergemischter Marmorbruch aus dem südlichen Italien sein.

    "asfalto rimborso delle sovvenzioni" nennen wir ihn nun.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #215

    Hallo Therion,


    Ob der Karoo Street in H nun als Erstrausrüstung an einer 1100er oder im Handel gekauft wurde ist mE nicht entscheidend. Wie ich bereits geschrieben hatte, wenn deine H-Reifen mit TT aber ohne M&S gekennzeichnet sind, dann hast du eben genau die betroffenen sogenannten ERSTAUSRÜSTUNGs (OEM)-Reifen.

    Bei manchen Online Händlern kann man verschiedene H Versionen bestellen ... - eben :

    H Reifen mit TT ohne M&S (= OEM)

    sowie

    H Reifen mit TL und M&S


    Deshalb meine Frage mit welchen du gestürzt bist.


    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #216

    H ohne M&S

    Gemäß Homepage vom

    Metzler gibt es keinen H mit M&S.


    Jetzt bin ich dann mal gespannt was sie Versicherung sagt, ob ich gleiche ein neues endurolei kaufen muss, bei den Ersatzteil Preisen 🙈🙈

  • #217

    H ohne M&S

    Gemäss Homepage Metzler gibt es den H gar nicht als M&S


    Bin gespannt was die Versicherung sagt. Ob ich mir gleich eine neue Enduro suchen muss bei den Honda Ersatzteil Preisen 🙈

  • #218

    Danke Therion.


    Dann bin ich wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Als ich zuletzt geschaut habe, hatte zB mopedreifen.de noch beide H Versionen im Angebot. Ist aber schon einige Zeit her.


    Ich will sowieso auf TKC70 (auch in V) umsteigen. Die Frage ist nur, sofort oder ob die Karoo Street erst noch gar runter rubbeln soll (ca 2500-3000km).

    Bei den sich häufenden Stürzen bei Nässe wohl besser sofort. Bei Nässe kann man schon mal rutschen, mit jedem Reifen. Aber das mit diesen Karoo Street in H ohne M&S kann kein Zufall mehr sein. Das sind eindeutig zu viele Stürze bei Nässe.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #219

    Ich war jetzt selbst ein riesiger tkc70 Fan bis ich den karoo Street auf den GSen hatte ( jaja den V😉) fährt sich ein Tick weniger sportlich dafür runder, harmonischer und baut vom feeling am Schluss nicht so schnell ab wie der Conti. Hielt aber auch weniger lang. Der Street V kriegt aber auf jeden Fall eine Chance auf der CRF

  • #220

    ok.

    Übrigens, ich lag vermutlich sowieso falsch. Es gab vermutlich tatsächlich nie einen Karoo Street in H und M&S.


    Bei reifendirekt.de kann man gerade 2 verschiedene Karoo Street in H bestellen (hab aber explizit nur nach 90/90-21 und H gesucht, bei Suche über die AT wird ohnehin eine ganz andere Auswahl getroffen) :


    Momentan bei reifendirekt.de zu bestellen (explizit nur H in 90/90-21 gesucht):

    H / TL - kein M&S Kennzeichen

    H / TT - auch kein M&S Kennzeichen


    Bei den meisten Online Shops bekommt man bei Suche über Motorrad zB CRF1000L SD06 ab 2017 ausschließlich die V Version angeboten - welch weise Entscheidung dieser Shop Betreiber.


    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!