Metzeler Karoo Street

Sali Daniel,

kennst es ja. Vertrauen an einen Reifen ist gebunden an dessen beworbene Möglichkeiten. Dass der Motoz mir weniger Strassenreserve bieten wird ist mir klar. Dass der Indonesische Italiener mit deutschen Wurzeln da aber so schnell aufgibt ist weit hinter dessen was mir meine zahlreichen Heidenaus bisher zugestanden haben. Und ich wär schon froh, wieder soviel zu bekommen.

Allzeit gute Fahrt

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von dhdani ()

Ja, die Globalisierung lässt grüssen. Heute weiss man bei der Bestellung nicht mehr, ob man einen Reifen aus DE, Brasilien oder Hintertupfingen bekommt (ausser bei Heidenau), aber der Preis ist derselbe. Aber mit den Reifen von Heidenau komme ich nicht zurecht.

Früher fuhr ich generell wie ein Idiot, heute fahre ich wie ein Idiot mit mehr Reserven ;) Seit im Friaul mit Frau hintendrauf und Vollpackung mit dem Tiger bei Regen in einer 180° Rechtskurve beide Räder gleichzeitig gerutscht sind und wir auf der Gegenfahrbahn nur nicht gestürzt sind, weil ich so langsam unterwegs war, bin ich bei Regen ein absoluter Schixxer geworden und trage den Töff bei Regen fast um die Kurven herum. Wir sind dann trotzdem weiter nach Kroatien und wieder zurück - den kroatischen Fahrbelag kennst du? Ich habe keine Ahnung, was die dort reinmischen, aber bei Regen sollte man dort mit einem Zweirad eigentlich nicht fahren. Da rutscht dir teilweise schon beim anfahren das Hinterrad weg. Auch bei trockener Fahrbahn ist dort Vorsicht geboten, wir hatten einen weiteren Schreckmoment auf die Gegenfahrbahn und es kam auch dort zufällig nix entgegen.

Gruess

vom Hobbit

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

Versteh ich nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Wann seid ihr da gewesen???

Ich bin 2019 drei Wochen in CRO unterwegs gewesen

Küstenstraße .... Binnenland, durch die Nationalparks ... kleine und kleinste Straßen

Nur 1x ist mir das Moped weggerutscht, aber auf 'ner Benzin-/Dieselspur direkt

in 'ner Kurve an der kroatisch- bosnischen Grenze (hinter der Grenze 'ne Tanke auf bosnischem Boden).

Ansonsten fand ich den Asphalt ähnlich gut wie in den Alpen (A und I)

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

:/

Auf Teilstrecken besonders an der Küstenstrasse von Split bis Dubrovnik und teilweise auch im küstennahen Hinterland fühlte sich der Belag teilweise an wie Schmierseife. Bei Regen extrem gefährlich. Ein Kollege ist in der ersten Rechtskurve auf der D70 bei Omis auch gestürzt, zum Glück nur bei niedriger Geschwindigkeit und es ist ihm nichts passiert. Hinterrad weg, ohne Vorankündigung trotz aktiver Traktionskontrolle. Insbesondere wenn es nach langer Trockenheit regnet sollte man besser eine Pause einlegen. Das sind meine Erfahrungen, zuletzt 2017.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Hier meine Erklärungsversuche, warum die Straßen in Kroatien so rutschig sein können:

Nach langer Trockenheit hat sich etlicher Staub auf den Straßen angesammelt, der bei beginnendem Regen wirklich zu einem richtigen Schmierfilm wird. Erst wenn es stark genug/lang genug geregnet hat, wird dieser Staub von der Straße heruntergespült.

Zum Teil wird in den Bitumen eine Steinart (Kalkstein?) gemischt, die an der Oberfläche der Teerdecke von den Autoreifen „blank poliert“ wird. Dadurch sind diese Stellen im Teer total rutschig und bieten keinerlei Haftung mehr.

Geht die Straße in der Nähe der Küste entlang, kann Salzgischt auf die Fahrbahn geweht werden. Auch diese vermindert die Haftung auf der Straße.

Ich bin zwar mit dem Motorrad in Kroatien noch nicht ins Rutschen gekommen, dafür aber in Griechenland. Dort empfand ich die Straßen auch als sehr rutschig.

Ja war kein erstausrüster karroo. Uber Handel in der H Kennzeichenung. Bin dann später erst auf diesen threat gestossen🙈.

Zuhause liegt der karoo Street in V bereitet. Der hat dann auch wieder M&s Zeichnung drauf. Hab nur positive Erfahrungen gehabt mit dem Street bisher. Ich lass einfach diefinger vom H. Lustigerweise halt wohl der H langer als der V. Hab nun 4000 km drauf und sieht besser aus mit der Leistung als der tkc70 der vorher drauf war. Womit wohl die grandiose regenpeformace geklärt ware.

Gehört zwar nicht in diesen Thread - aber ich hab hier noch zwei Strecken denen ich nicht traue. Die SR48 von Cortina d`Ampezzo hoch bis zum Hotel Pocol und die SS 42 hinter dem Tonale zwischen Mezzana und Revo. Die fünf letzten Kilometer vor dem Steinbruch links. Beide "weisser" italienischer Asphalt.

Auf ersterer hatte ich innert drei Jahren fast auf den Punkt genau zwei Stürze in meiner Reisebegleitung. Beide Male trocken und viel Verkehr, also bei eher niedrigen Geschwindigkeiten. An dieser Spitzkehre haben wir den auch viele Zeugen vergangener Rutscher gefunden. Spiegel, Schalthebel, Gepäckteile...

Ich habe keine Ahnung woraus dieser weiss schimmernde, glatte Belag besteht. Ein italienischer Freund hat den Verdacht geäussert, dass dies untergemischter Marmorbruch aus dem südlichen Italien sein.

"asfalto rimborso delle sovvenzioni" nennen wir ihn nun.

Allzeit gute Fahrt

Daniel

Hallo Therion,

Ob der Karoo Street in H nun als Erstrausrüstung an einer 1100er oder im Handel gekauft wurde ist mE nicht entscheidend. Wie ich bereits geschrieben hatte, wenn deine H-Reifen mit TT aber ohne M&S gekennzeichnet sind, dann hast du eben genau die betroffenen sogenannten ERSTAUSRÜSTUNGs (OEM)-Reifen.

Bei manchen Online Händlern kann man verschiedene H Versionen bestellen ... - eben :

H Reifen mit TT ohne M&S (= OEM)

sowie

H Reifen mit TL und M&S

Deshalb meine Frage mit welchen du gestürzt bist.

Gruß

Manfred

Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

H ohne M&S

Gemäss Homepage Metzler gibt es den H gar nicht als M&S

Bin gespannt was die Versicherung sagt. Ob ich mir gleich eine neue Enduro suchen muss bei den Honda Ersatzteil Preisen 🙈

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!