Metzeler Karoo Street
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#352 Ich werde nicht in deine Situation kommen da ich weiß wie man bei Nässe motorrad fährt...
Hi blitz ,
ich wünsche dir von Herzen dass du recht behältst.
Die Aussage ist aber schon gewagt. Das dachte ich auch mal ... bis ich in Rumänien bei Nässe mit meiner KTM auf fast neuen Tourance Next ruckzuck auf der Schnauze lag.
Ich habe ja weiter vorne schon mal geschrieben dass ich mit beiden Sätzen Karoo Street auf meiner SD08 ganz zufrieden war. Mit dem zweiten Satz (V-Reifen TL M&S) allerdings viel zufriedener als mit den Erstausrüstungsreifen (H-Reifen TT ohne M&S Kennz). Und das bei trockener und nasser Straße. Und länger gehalten haben die V-Reifen auch noch. Bei Nässe war ich aber übervorsichtig wg der Berichte im Forum.
Verdächtig sind die Stürze mit Karoo Street Erstausrüstungsreifen aber schon. Und ich habe mehr als 6 Stürze im Forum gezählt. Zumindest wurde von anderen Reifen nicht so viel über negative Erfahrungen bei Nässe geschrieben.
Ich fahr jetzt auch CTA3 und bin sehr zufrieden. Allerdings ganz glücklich bin ich trotzdem nicht denn ein bisschen Gravel fahr ich schon hin und wieder und da wäre etwas mehr Negativprofil schon nützlich. TKC70 waren nie zu bekommen als ich sie gebraucht hätte.
Gruß Manfred
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#353 Hi,
jeder Reifen hat ein Reibwert zur Fahrbahn, der ist allerdings Situationsbedingt unterschiedlich.
Trocken, nass, warm, kalt, um mal die gängisten Dinge zu nennen, die den Reibwert ändern.
Das muß jeder Fahrer beim Fahren einschätzen und entsprechend langsam/schnell fahren.
Bei der Einschätzung helfen Erfahrung und ein sensibler Popometer/Hände.
In 95% der Fälle funktioniert das sehr gut, ab und an kommen Inkonterabilien dazu und dann wirds meißt blöd.
Z.B. verliert ein Fz Kühlflüssigkeit oder Diesel, da nimmt jeder Fahrer mal Bodenproben, wenn er's nicht gerochen oder gesehen hat.
Bei Eis ist der Fahrer schuld, da fährt man nicht so ohne Weiteres.
Ein Erstausrüsterreifen ist nach Lastenheft beschafft, jenachdem was da oben steht, hält er lange oder er hat Gripp.
Da weiß man nach den ersten Km drum und optimiert den Reifen, im Rahmen seiner Möglichkeiten oder läßt ein anderen aufziehen.
Sich vom Reifen überraschen zu lassen ist ein Zeichen von Unerfahrenheit/nicht vertraut sein mit dem Fz.
Auch führen falsche Beladung und FW-Einstellung zu solchen Situationen, womit wir wieder bei Unerfahren wären.
Da ist jeder seines Glückes Schmied!
Gruß
Th.
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#354 Gude,
ich hab den auch als erstbereifung drauf.
Der ist wirklich mit Vorsicht zu genießen.
Ich hab öfters auf trockener, sauberer Straße Rutscher. Die Traktionskontrolle hat ziemlich viel zu tun.
Liegt vielleicht auch daran das er Made in China ist. Allein deswegen kommt der nicht mehr drauf.
Gruß
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#355 laut meinem Reifenhändler haben die Erstausrüstergummis oft nur bedingt mit den "normalen" Versionen zu tun. die Motorradhersteller lassen sich da bisweilen ganz eigene Konstruktionen bauen...
Das würde auch mit der Beobachtung von Manfred zusammenpassen
... Mit dem zweiten Satz (V-Reifen TL M&S) allerdings viel zufriedener als mit den Erstausrüstungsreifen (H-Reifen TT ohne M&S Kennz). Und das bei trockener und nasser Straße. Und länger gehalten haben die V-Reifen auch noch. ...
Wobei in dem Fall ja auch noch ein H-Reifen mit einem V-Reifen verglichen wurde ...
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#356 Ein guter Freund hat den Karo Street drauf und ist Mega zufrieden damit. Sogar die Laufleistung ca 9000km geht in Ordnung.
Hat Dein guter Freund den KS als Erstausstattung beim Neumotorrad drauf? Wenn ja, wo wurden die Reifen hergestellt? Wann wurden sie produziert? H oder V? Hast Du auch eigene Erfahrungen mit dem KS als Erstbereifung? Welches Motorrad fährt Dein guter Freund? Wenn Du dazu nichts genaues sagen kannst, dann ist Dein Beitrag zu diesem Thema ohne jeden Wert. Gruß Fredo
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#357 Hi,
jeder Reifen hat ein Reibwert zur Fahrbahn, der ist allerdings Situationsbedingt unterschiedlich.
Trocken, nass, warm, kalt, um mal die gängisten Dinge zu nennen, die den Reibwert ändern.
Das muß jeder Fahrer beim Fahren einschätzen und entsprechend langsam/schnell fahren.
Bei der Einschätzung helfen Erfahrung und ein sensibler Popometer/Hände.
In 95% der Fälle funktioniert das sehr gut, ab und an kommen Inkonterabilien dazu und dann wirds meißt blöd.
Z.B. verliert ein Fz Kühlflüssigkeit oder Diesel, da nimmt jeder Fahrer mal Bodenproben, wenn er's nicht gerochen oder gesehen hat.
Bei Eis ist der Fahrer schuld, da fährt man nicht so ohne Weiteres.
Ein Erstausrüsterreifen ist nach Lastenheft beschafft, jenachdem was da oben steht, hält er lange oder er hat Gripp.
Da weiß man nach den ersten Km drum und optimiert den Reifen, im Rahmen seiner Möglichkeiten oder läßt ein anderen aufziehen.
Sich vom Reifen überraschen zu lassen ist ein Zeichen von Unerfahrenheit/nicht vertraut sein mit dem Fz.
Auch führen falsche Beladung und FW-Einstellung zu solchen Situationen, womit wir wieder bei Unerfahren wären.
Da ist jeder seines Glückes Schmied!
Gruß
Th.
LIeber Raggna, auch an Dich die Frage: hast Du den KS als Erstbereifung auf einer NEUEN AT gefahren? Wenn ja, hast Du dazu Erfahrungen mitzuteilen? Darum geht es hier - und nur darum. Dein oben dargelegtes theoretisches Wissen in allen Ehren, aber das würde ich lieber in der Plauderecke lesen. Herzliche Grüße, Fredo
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#358 Fredo bist ein wenig auf Krawall?
Diese Tonart ist hier so gar nicht üblich.😕
Mein KS,Erstbereifung auf Neufahrzeug.Jetzt 14500km gelaufen und fliegt demnächst runter weil feddich.
Jetzt zum Ende ein paar Rutscher bei geringen Geschwindigkeiten im Abbiegeprozess oder Kehren.Trocken wie Nass.Davor ~12000km gar nix gewesen.
Ob V,H,X oder Y hab ich gerade nicht parat,gehe aber für Dich später mal gucken.
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