ORange is the new black!

  • #1

    Die schwarze Twin ist nun verkauft bzw. gegen eine KTM 1290 Superadventure R eingetauscht.
    Da ich nach fast 4 Jahren immer noch die Kupplung vermisst habe, dass Angebot vom Honda-Händler nicht so toll war und mir vor allem der Motor der 1290R in die Seele gefahren ist, habe ich die Twin abgegeben. Ist ein gutes Moped, ich hoffe es hat jetzt jemand Spaß am DCT-Getriebe.
    Sollte noch jemand Interesse am Original Tripmaster haben, kann er sich gerne bei mir melden.
    Viel Spaß mit oder ohne Asphalt,
    Wolfgang

  • #2

    Hallo Wolfgang,


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mopped.
    Auch andere Väter haben schöne Töchter. So auch KTM.


    Es würde uns freuen, wenn Du uns hier erhalten bleibst und uns berichtest wie Du die KTM als langjähriger AT Fahrer empfindest. Denn Probegefahren bin ich die KTM auch schon. Aber mir ist nicht viel im Gedächtnis geblieben.


    Gruss
    iceman

  • #3

    Hallo Iceman,


    ich kann gerne über die KTM berichten. Ich werde dem Forum auch erhalten bleiben, ich bin von Honda immer begeistert gewesen und das ich mir ein DCT.Getriebe gekauft habe was definitiv nicht zu mir passt, war wohl mein Fehler. Ich bin noch nicht sehr viel mit der ORange gefahren, es ist Januar und die Straßen sind feucht und die Reifen neu. Der erste Eindruck, alles ist viel direkter und sportiver, dass Moped verlangt mehr vom Fahrer. Der Motor ist traumhaft, nach der Probefahrt wurde es dann nicht die 790R sondern die 1290 R, eigentlich dachte ich ja, dass ich aus dem Alter raus wäre. War eine Probefahrt mit Folgen. Was definitiv großartig ist, dass ich eine Kupplung und Quickshifter habe. Das funktioniert super und ist das was ich möchte. Vielleicht kommt die Zeit wo ich der Twin nachtrauern werde, aber im Moment bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
    Auch habe ich mir gleich Alu-Boxen dazu geholt, auf zerklüftete Plastikkoffer hatte ich keine Lust mehr. Bin mal gespannt wie der Service ist, mein alter Honda-Händler war schon ein bisschen komisch, so musste man z.B. immer die Reifen mit mindesten 200Euro anzahlen, sonst wurden sie nicht bestellt. Ich habe meine Rechnungen immer pünktlich bezahlt und fand das Verhalten merkwürdig. Das hat es mir leichter gemacht zum KTM-Dealer zu gehen, war aber nicht ausschlaggebend. Das was einfach dieser Motor!


    Gruß, Wolfgang

  • #4

    Ich hab ja auch seit August 2019 neben der ATAS Schalter eine Super Adventure 1290 S. Das ist die straßenorientierte Variante mit 19“ Vorderrad und semiaktivem Fahrwerk.
    Kaufgrund war bei mir (wie vermutlich auch beim Wolfgang) der grandiose Motor dieser Maschine. Der ist einfach ein Traum und trotz der für eine Reiseenduro extremen Leistungsdaten (160PS, 140Nm) erstaunlich gut und einfach fahrbar.
    Ich bin noch nie zuvor so dermassen leicht und fluffig Moped gefahren. Die KTM geht trotz ihres Gewichts extrem leicht und unangestrengt vorwärts, ohne den Fahrer zu überfordern. Klar, bei Topspeed (lt. Tacho über 260) wird es durchaus anstrengend aber solche Exzesse sollten bei den Meisten von uns die Ausnahme sein.
    Vom Handling her ist die auf Sportlichkeit getrimmte KTM der ATAS deutlich überlegen - logisch. Beim Komfort hat wiederum die Honda die Nase vorn und wer bei Landstrassentempo einfach mal cruisen und die Seele baumeln lassen will, ist auf dem leicht schaukeligen Fahrwerk einer ATAS deutlich besser aufgehoben.
    Die Ergonomie (Sitzposition) der Honda ist meinem Empfinden nach ebenfalls leicht besser und langstreckentauglicher. Dafür ist der Windschutz ab Werk bei der KTM besser - für mich persönlich zumindest (das ist ja eine sehr individuelle Angelegenheit). Ich habe keinerlei Verwirbelungen hinter dem Serienwindschild der Österreicherin und die per Handrad höhenverstellbare Scheibe ist sehr angenehm bedienbar.
    Von der Laufkultur her ist der Honda-Motor angenehmer, auch etwas elastischer ist er - zumindest beim Gasaufziehen aus dem Drehzahlkeller.
    Der Quickshifter (mit Blipper) ist bei der Honda etwas besser zu nutzen (butterweich), obwohl der der KTM auch schon gut funktioniert (im Gegensatz zum suboptimalen Schaltassi der GS).
    Geil sind bei der KTM natürlich das große TFT und die ganzen Elektronikfeatures wie Keyless Ride, el. Fahrwerk und Tempomat. Aber das alles ist beim Motorrad natürlich nicht kriegsentscheidend.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Danke für eure Meinungen.





    Hallo Holger, kannst Du uns erklären was genau Du mit "Handling" in diesem Zusammenhang meinst?

  • #6


    Ja, klar! Damit meine ich die Zielgenauigkeit und Stabilität/Rückmeldung des Fahrwerks bei forcierter Gangart auf kurvenreichen Landstrassen. Auch der erforderliche Krafteinsatz in schnellen Wechselkurven ist bei der KTM geringer - zumindest im Vergleich mit der ATAS. Das kann aber evtl. schon am kleineren Vorderrad liegen. Ich denke die Super Adventure R mit 21“ Vorderrad und längeren Federwegen hat diesen Vorteil vermutlich nicht. Die hab ich aber noch nicht gefahren.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7

    Ich kann Holger nur zustimmen, ich empfinde die Twin als gemütlicher und einfacher. Das Fahrwerk der 1290 R finde ich um Längen besser, aber auch etwas härter und nicht so komfortabel, obwohl es auch viel wegbügelt. Ich bin noch nicht sehr viel gefahren, ich werde versuchen eine bessere Beschreibung zu liefern, wenn das Wetter besser ist. Der Motor ist der absolute Hammer, der macht richtig Freude und die Ausstattung und der Preis sind auch in Ordnung (Modell 2018). Die Griffheizung ist von der Heizleistung der original Honda Heizung absolut überlegen. Das wurde im Forum ja schon berichtet. Das Display gefällt mir gut, ein Sturzbügel, eine Steckdose, ein Hauptständer sind standart. Dafür musste ich mir allerdings einen Alu- Motorschutz bei PP ordern, weil ich den original Plastikschutz nicht so toll finde. Es sind beide gute Mopeds, aber ich kann eben nur eins fahren. Eigentlich hatte ich mir die 790R kaufen wollen, deren Motor ich auch gut fand. Da ich aber recht lang und schwer bin fand ich die Sitzposition auf der 1290R besser. Ich denke die Honda ist wohl etwas vernünftiger, aber ich hatte gerade Lust auf ein Spaßgerät mit richtig Power. Im Moment stelle ich alles auf mich ein, Lenkererhöhung etc. wie ich das auch bei der Twin gemacht habe.


    Gruß, Wolfgang

  • #8

    Glückwunsch zum neuen Mopped!
    Ich bin lediglich die 1190er gefahren, dennoch geht es auf der im Vergleich zur AT deutlich dynamischer voran und der Führerschein wäre allzeit in Gefahr.

  • #9

    Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine AT zulegen soll und mit meiner Daytona weiter auf er Rennstrecke fahre


    ODER


    ob ich mir eine ktm Superduke GT holen soll und die für Straße UND Rennstrecke verwenden soll.


    Im zweiten Fall hätte ich durch zwei Verkäufe (Beamer und Daytona) den Mehrpreis von der AT zur Ktm herinnen, dafür keine AT für die Straße (ich will nicht mehr schalten, es ist nur lästig)


    Den ktm Motor kenne ich von der Rennstrecke, bin ihn in einer Superduke R in Rijeka mal gefahren und habe heute noch Muskelkater im Gesicht vor lauter Grinsen. Der Bock geht bei 180 noch aufs Hintgerrad rein nur aus dem Gas heraus. So was von krankgenial. Für die Straße aber überflüssig. Da reichen mir auch 50 PS um Spaß zu haben.


    Da ist es. Ich kenne derzeit nichts Vergleichbares. Für die Straße sehr fahrbar aber unnötig in meinen Augen.

    Deshalb tendiere ich zur AT.

    Alles super, das Keyless Ride ist aber für mich gar nichts. Ich mag es im Auto nicht und beim Motorrad nicht.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #10

    Hallo,

    vor dem Kauf meiner SD 04 2016 bin ich auch die KTM 1290 Superadventure und die1190 Probegefahren. Irgendwie habe ich festgestellt das mich diese Motorräder zum schnellfahren verleiten lassen. Ich drehe auf einer Geraden auf ,stürme auf die nächste Kurve zu, bremse

    alles zusammen um dann die Kurve zu kriegen und dann wieder Gas aufreisen bei der nächsten Geraden. Also meine Kurvengeschwindigkeiten sind im Verhälltnis zu den Geschwindigkeiten auf den Geraden zu langsam. Dadurch fehlt mir eine harmonische Linie die mir Spaß macht. Die KTM hat eben einen anderen Karakter der zu meinem Fahrstiel nicht paßt. Meine Afrika Twin kann ich nach der Kurve wieder Gas geben ohne das es eben vehemmend zur nächsten Kurve stürmt und ich noch einigermaßen die Flensburger Punktetabelle nicht ganz ausreize.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!