Was gefällt euch bei eurer AT nicht

  • #633

    dieser blinker ist halt teilautomatisiert und damit musst du umgehen können,

    diese automatismen solltest du in deinen fahrstil einbauen...sonst werdet ihr

    nicht glücklich:)

    du bleibst trotzdem der chef...in den abläufen


    gruß

  • #634

    Puh ... ohne meine Kristallkugel zur Hand zu haben wage ich dennoch die Prognose, dass diese Diskussion zu nichts führen wird.


    Problemanalyse:

    1) Moppedfahrer vergessen nach dem Abbiegen den Blinker auszuschalten.

    2) es kommt zu schweren Unfällen, weil Autofahrer Signal missverstehen

    3) Hersteller reagiert und baut Automatik ein

    4) Moppedfahrer kann Blinker nicht mehr vergessen, keine Unfälle mehr durch falsches Blinken.

    5) Automatik schaltet zu früh ab und blinkt nicht in der direkten Abbiegesituation

    6) weiter bei 2)

    7) Moppedfahrer schaltet Automatik ab (ab Modell SD08)

    8) weiter bei 1)

    Der ewige Kreis ...


    Ich persönlich sehe das Gefahrenpotential ohne Automatik deutlich höher als mit, kann aber nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal wegen eines zu früh ausgeschalteten Blinkers in eine Frontscheibe beiße (angemerkt: das Problem beim Abbiegen OHNE Blinker besteht nur beim Linksabbiegen mit Gegenverkehr). Hier geht es um eine rein theoretische Risikoabwägung und keine Seite hat Recht oder Unrecht. Das Beste ist natürlich, der Fahrer hat selbst die Wahl und entscheidet sich bewusst für das eine oder andere Risiko. Das hat Honda offensichtlich verstanden und in der 11er umgesetzt. Softwareupdates funktionieren bei der SD06/07 nicht, oder? Vielleicht kann Honda das nachpflegen, wenn ihr eine Petition startet :/

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #635

    Ok dann frag ich mal meinen Hondahändler was das im nachhinein kostet, Dank dir für dir Info.

  • #637

    Also ich finde diese Automatik der Blinker grundsätzlich gut, beim Auto benutzen wir so etwas ähnliches ja schon länger (antippen und ex blinken). Die anderen Motorradhersteller haben das ebenfalls in ihren neuen Modellen.

    Bei der AT hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich an meinen älteren Motorrädern regelmäßig vergesse, den Blinker wieder auszustellen. Ja, ich gebe euch Recht, die Automatik könnte etwas länger blinken aber da bin ich mir sicher, dass man das in der SW des zuständigen Steuergerätes einstellen kann. Da sind ja jetzt schon Werte hinterlegt: X m Strecke oder X Sekunden. Diese beiden oder einer der Werte muss einfach nur verlängert werden.


    Bis dahin fahre ich einfach weiter, so wie in diesem Jahr bisher: wenn mein Blinker zu früh ausgeht, schalte ich ihn eben nochmal an. Ich weiss doch, dass es so ist und verlasse mich nicht blind auf irgendeine Automatik.


    Wenn ihr ne Petition startet, bin ich dabei.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #639

    ...dann blinken alle nur noch 3x da jeder zu faul ist auch noch 2x nacheinander den Schalter zu betätigen.

    Solange Menschen die Twin fahren wird es wohl keine zufriedenstellende Lösung geben.

    Ich finde es auch einfacher bei ner längerer Abbiegespur einfach nochmal "nachzudrücken".

    So vergesslich wie ich bin hab ich ja eh schon wieder vergessen ob ich den Blinker nunb schon betätigt habe oder nicht,

    also drücke ich sur Sicherheit lieber nochmal....geht inzw ganz automatisch.

    So wie früher nach dem Abbiegen das ca 10x intuitive drücken ob der Blinker auch wirklich aus ist.

    Heute brauche ich mich nach dem Abbiegen nicht mehr darum kümmern.

    Denn nix ist nerviger wenn der Kollege vor einem ewig mit blinkendem Blinker durch die Gegend fährt..... ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!