Was gefällt euch bei eurer AT nicht
-
-
-
#462 Also die Debatte über das Positionslicht verstehe ich nicht.
Sieht gut aus und man wird besser gesehen.
Falls davon Autofahrer verwirrt werden können es nur die sein, die insgesamt im Straßenverkehr nicht viel schnallen, und für die denkt man ja wie oben schon geschrieben eh mit. Habe es mir heute vor einem Kurvenspiegel noch mal ganz intensiv angeschaut und massiv herumgeblinkt, alles top und eindeutig erkennbar, welche Seite blinkt und welche nicht. Was daran verwirrend sein soll erschließt sich mir nicht.
👍pro Positionsleuchten👍
🤟😉
-
-
-
-
-
#465 Habe es mir heute vor einem Kurvenspiegel noch mal ganz intensiv angeschaut
Nur im realen Straßenverkehr hat man ggf nicht die Möglichkeit sich jedes nähere Fahrzeug intensiv anzuschauen.....
Wenn es auch nur annähernd missverständlich wäre, täte es keine Zulassung bekommen würden!
hat es auch erst seit der EU bekommen.
Gem. der alten deutschen STVO wars nicht zulässig.
Übrigens auch nur ein Abblendlicht, ein Fernlicht, ein zusätzlicher Fernscheinwerfer, ein Nebelscheinwerfer.
Und auch für dessen Position gab (oder gibt es noch) es Vorschriften....
-
#466 Man braucht im Kreisverkehr nur links blinken, wenn man nicht rausfahren möchte.
oder gleich links... ohne aussen rum
gruß
-
-
#467 Eben, die waren gelb und nicht orange! Deutlich größer und normalerweise auch nur bei Nebel eingeschaltet.
Und dann auch noch an einer ganz anderen Position.
Die Farbe orange gibt es in der StVZO gar nicht. Blinker sind gelb.
-
-
-
#469 "gelb" waren die in Frankreich.
können auch in D gelb sein...
praktiziert nur niemand mehr
gruß
-
#470 Man braucht im Kreisverkehr nur links blinken, wenn man nicht rausfahren möchte.
Hallo Norbert,
ganz meine Meinung!!!
Das ist (mind.) in Frankreich und Spanien sogar vorgeschrieben und erleichtert das Erkennen einer Ausfahrtabsicht aus dem Kreisverkehr ungemein (langjährige Erfahrung in beiden Ländern), Belgier und Luxemburger sowie div. Fz-Lenker aus Balkanstaaten praktizieren dies ebenso.
Zur Verdeutlichung:
Wenn Du auf 03.00Uhr (erste Ausfahrt) ausfahren willst, blinkst Du bereits vor dem Kreisverkehr rechts.
Wenn Du auf 12.00Uhr oder 09.00Uhr ausfahren willst, blinkst Du bereits vor dem Kreisverkehr links. Kommt dann Deine Ausfahrt, blinkst Du rechts und fährst aus.
Nichtsdestotrotz ist immer eine natürliche Vorsicht angebracht, da der ein oder andere Dödel den Blinker ggf. falsch setzt oder auch einmal versehentlich stehenlässt...
Wer allerdings regelmäßig in den o.a. Ländern unterwegs ist, stellt fest, dass der Verkehr in den Kreisverkehren deutlich besser fließt als in Deutschland!
Hierzuland steht man sich manchmal beim Einfahren einen Wolf, da der Ausfahrende, auf welchen man vorschriftsmäßig wartet, ohne Blinker den Kreisverkehr an der vorherigen Ausfahrt verlässt. Armleuchter.
Obwohl es in Deutschland gem. StVO nicht erlaubt ist, blinke ich französisch und zeige damit den Wartepflichtigen deutlich an, dass ich an der nächsten Ausfahrt ausfahren oder den Kreisverkehr nicht verlassen will.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen hoffe ich, dass sich diese Art des Blinkens baldigst in einer Novelle der StVO durchsetzen wird!
Nochmal:
Blindes Vertrauen und fehlendes Mitdenken erhöhen nicht zwingend die Überlebenschance eines Motorradfahrers.
Also uffbasse!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!