Zeitintervall bei Inspektionen innerhalb der Garantiezeit

  • #1

    Honda Deutschland kann oder will eine Mailanfrage von mir nicht beantworten, deshalb wende ich mich an die wirklich Professionellen unter Euch hier im Forum. Es geht um die Jahresinspektion, welche ich innerhalb der Garantiezeit meiner CRF 1000 L natürlich vorschriftsmäßig in Auftrag geben will. Meine Kilometerleistung ist recht niedrig, weshalb die "Jahresinspektionen" hier zur Anwendung kommen. Die 1000km - Inspektion war im März 2019, folglich sollte ich jetzt im März 2020 wieder vorstellig werden, mit 6500 km auf dem Tacho. Ich halte es aber im Interesse des Materials für angezeigt, die Inspektion mit dem Ölwechsel ab sofort erst direkt vor den viermonatigen Winterpausen im Oktober durch zu führen, eben damit das mit korrosiven Bestandteilen angereicherte Altöl nicht so lange im Motor verbleibt - so hatte ich das bisher mit all meinen Maschinen gehandhabt. In diesem Falle hätte ich das Zeitintervall auf 19 Monate ( und etwa 9000km) ausgedehnt, aber die Inspektionen sowohl in 2019 als auch 2020 durchführen lassen. Ist das noch Garantiekonform? Der Vorschlag, jetzt sowohl im März als auch gleich wieder im Oktober eine Jahresinspektion zu machen könnte von kaufmännischer Seite durchaus an den Kunden herangetragen werden, halte ich aber angesichts meiner geringen Fahrleistung für eine weniger vertrauensbildende Vorgabe. Wer hat dazu - außer einer persönlichen Meinung - auch genauere Erfahrungen oder Informationen? Vielen Dank!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #2

    Sofern Werksgarantie noch vorhanden ist, würde ich mich an die Regel halten: KM Intervall und Zeitintervall, was als erstes voll ist, wird gültig. Wer wenig fährt also jedes Jahr, wer mehr fährt alle 12000km oder was halt vorgeschrieben ist.

    Nach der Garantie würde ich nur noch nach den Kilometern gehen, das hat mir meine Beamerwerkstatt sogar gesagt und redet damit sogar gegen das eigenen Geschäft.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #3

    Danke für die Antwort Olli, aber es ist ja nicht immer die Rede von 12 Monaten. Das Zeitintervall wird auch manchmal einfach "Jahresinspektion" genannt. Darauf bezieht sich die oben genannte mögliche Option. Verliere ich den Garantieanspruch nach 19 Monaten?

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #4

    Unter umstände ja

    Wenn was ist und du hast die 12 Monate überzogen könnten Sie die Garantie verweigern.

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

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    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #5

    Hatte das Thema mal mit meinem Händler: nach der Einfahrinspektion bei 1000km tickt die Uhr für ein Jahr oder bis 12000km. Wie geschrieben was eher kommt. Hast du nach 6 Monaten die 12000 voll geht es während der Garantiezeit zur Inspektion. Danach wieder 12000km oder ein Jahr.

    Fährst du viel kann es sein dass du 3 Inspektionen im Jahr hast. Oder wie andere die ihre Maschinen nach 3 Jahren mit 1500km verkaufen und 3 Inspektionen hatten.

    Ingo

  • #6

    Der Hersteller gibt dir Garantie als freiwillige Leistung unter SEINEN Bedingungen. Ist die Garantiezeit vorbei, kann man machen was man will. Selbst die 12000km sind früh genug, wenn man die AT nur herumrollen lässt. Fährst du damit auf der Rennstrecke, sind 1000 km schon zu viel.

    Also, Garntiezeit, brav alles machen, was im Büchlein steht, danach halt nach km die Werkstatt besuchen.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #7

    Danke, die Antworten fallen ja alle ziemlich eindeutig aus. Bei Gelegenheit werde ich als letzte Option noch meine Werkstatt damit konfrontieren und das Ergebnis hier einstellen. Dass Honda Deutschland sich aber bisher noch zu keiner Stellungnahme bequemt hat finde ich schon etwas befremdlich.

    Der Oggersheimer
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    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #9

    Honda hätte es bestimmt besser gefallen, Dein Mopped im März zu sehen. Dann hätte Dich ja nichts von einem zusätzlichen Ölwechsel im Oktober abgehalten.


    Wünsche Dir mal, Du brauchst die Garantie nicht in Anspruch nehmen.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #10

    Wäre ja nett den Text zu lesen bevor man große Sprüche klopft. Ich habe ausdrücklich auf das mögliche Schlupfloch "Jahresinspektion" hingewiesen. Finde ich aber super dass sich ein begnadeter Rechenkünstler meiner Frage angenommen hat.

    Der Oggersheimer
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