Zeitintervall bei Inspektionen innerhalb der Garantiezeit
-
-
-
#12 Locker bleiben, hier noch eine naive Frage:
Habe die 1000er Inspektion jetzt in der Winterpause beim einlagernden Freundlichen erledigen lassen.
Wenn ich jetzt in 2020 sagen wir 8000 km fahre, klar, Jahresinspektion in der nächsten Winterpause.
Ich frage mich, ob ich dann in 2021 schon nach 3000 weiteren km wieder zur 12000er Inspektion muss ?
Gruß marin
-
-
-
-
-
#15 Locker bleiben, hier noch eine naive Frage:
Habe die 1000er Inspektion jetzt in der Winterpause beim einlagernden Freundlichen erledigen lassen.
Wenn ich jetzt in 2020 sagen wir 8000 km fahre, klar, Jahresinspektion in der nächsten Winterpause.
Ich frage mich, ob ich dann in 2021 schon nach 3000 weiteren km wieder zur 12000er Inspektion muss ?
Gruß marin
Also wenn du 2020 8000km fährst und Service machst, ist dein nächster bei schlag mich tot bei 20 000km fällig
Aber nur wenn du die 12 000km voll bekommst
-
-
-
-
#18 ...Also... bei allen tollen Tips: es ist keine Garantie- sonderen eine Gewährleistungsfrage. Diese richtet sich nicht nach der Firmenphilosophie sondern hat klare gesetzliche Regelungen.
https://www.autobild.de/artike…rzeuggarantie-891355.html
ganz informativ aber nicht repräsentativ.
Am Ende entscheidet im Streitfall auch nicht der Hersteller bzw. Verkäufer darüber, ob die Gewährleistungspflicht greift oder nicht sondern die Schiedsstelle oder ein Gericht. Sollte ein Schaden während der Gewährleistungszeit entstehen, der bei Einhaltung der Inspektionsintervalle vermieden worden wäre gehe ich davon aus, dass der Verkäufer - inkl. einer geringen Toleranz - von der Haftungspflicht befreit wird. Hätte die Einhaltung der vorgeschriebenen Inspektion den Schaden nicht vermeiden können ist es wahrscheinlich dass ein Gericht bei Streitigkeiten die Erfüllung der Sachmängelhaftungspflicht einfordern wird.
Eine Überziehungstoleranz von 0 km oder 0 Monaten halte ich für weltfremd und vom Kunden im realen Leben nicht für erfüllbar. Bei einer freiwilligen Garantie mag das noch angehen, auch bei der Gewährung von Kulanz, sicher nicht bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungs- bzw. Sachmängelhaftungspflicht.
-
-
#19 Norbert, nach dem Studieren Deiner Beiträge scheinst Du mir ein echter Experte in Sachen Inspektionsintervalle zu sein.
Kannst Du meine Frage präzise beantworten?
Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.
Um Himmels Willen nein. Bei Fragen zu Garantien und Gewährleistungsansprüchen würde ich mich an meinen fHH wenden und nicht an ein Forum.
-
#20 Locker bleiben, hier noch eine naive Frage:
Habe die 1000er Inspektion jetzt in der Winterpause beim einlagernden Freundlichen erledigen lassen.
Wenn ich jetzt in 2020 sagen wir 8000 km fahre, klar, Jahresinspektion in der nächsten Winterpause.
Ich frage mich, ob ich dann in 2021 schon nach 3000 weiteren km wieder zur 12000er Inspektion muss ?
Gruß marin
Hallo marin, auch ich kann keine verbindliche Auskunft geben, aber wir liegen von der Fragestellung her recht nahe beieinander. Meine Anfrage an den Kundensupport von Honda habe ich auch gerade wiederholt nachdem entgegen der Aussage sich zeitnah zurückzumelden schon wieder einige Tage vergangen sind. An meine Werkstatt wende ich mich jedenfalls als allerletzte Instanz, denn deren vielleicht vorschnell geäußerte Auskunft werden die dann nicht mehr zurücknehmen können.
Bei meinem 5er BMW habe ich eine recht kundenfreundliche Regelung erfahren: Direkt nach einer großen Inspektion zeigte das Display die nächste fällige Inspektion schon in 5000 km an. Das hat mich sehr verwundert, sind doch die gewohnten Intervalle mit meinen zuvor gefahrenen BMW´s mit meist über 50.000 km ohne Zeitvorgabe immer wesentlich größer gewesen. Nach Rücksprache mit dem Serviceberater erfuhr ich, dass die Anzeige sicherheitshalber von dem Extrem ausgeht, einen sehr sportlich veranlagten "Vielbremser" vor sich zu haben. Der Bordcomputer ging bei meinem damaligen Kilometerstand von 45.000 davon aus, dass rein theoretisch die Bremsbeläge nach weiteren 5000 km fällig sein könnten - eine reine Sicherheitsmaßnahme. Tatsächlich kommen aber Verschleißsensoren zum Einsatz welche die Fälligkeit direkt anzeigen, nur dann ist der Werkstattaufenthalt auch angeraten bzw. im Zuge der Gewährleistung erforderlich. Inzwischen stehen 64.000 km auf dem Tacho und der Bordcomputer zeigt immer noch die nächste Inspektion in 5000 km an....
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!