Nervig laute Motorräder: Besten Dank auch...

  • #91

    Seh ich nicht so, unter Last bergauf ist sogar die flüsterleise R1100RS meiner Partnerin laut. Klar kann man auch mit Drehzahlen um die 2500 - 3000/min den Berg hochfahren, dann stören aber auch die 60km/h Schilder nicht.


    Alles, mal abgesehen von den Elektrofahrzeugen, wird bergauf unter Last ab einer gewissen Drehzahl laut.


    Und ich halte es nicht für zielführend wenn an denen, welche noch relativ legal sind, angesetzt wird. Ich bin viel unterwegs und ich behaupte die Manipulierten zu hören..... und das sind wenig.

    Meiner Meinung nach sind das sehr oft "Hobbyfahrer" mit bis zu 1000km im Jahr. Bei 50000km ist das Risiko auf Ärger einfach zu hoch und viel zu unsinnig.


    Oder anders herum, ich kenne eigene Vielfahrer, keiner hat einen manipulierten Auspuff, die wenigsten reißen den Hahn direkt am Ortschild auf. Die Meisten fahren so rund, dass sie wenig bremsen, gut beim runterschalten werden sie etwas lauter..... und trotzdem sind ...... wenn einer vor mir fährt die Klappenendtöpfe nicht am Brüllen.


    Mit Deinem Ansatz Olli, erwischt Du zu einem Großteil die Falschen......


    Gruß Ink.

  • #92

    Danke für den konstruktiven Kommentar.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #93

    inkognito:

    Mit den Bikes die erst bei Drehzahl laut werden ist es wenigstens möglich auch leise zu fahren.


    Bikes die bereits im Stand laut sind werden erst leiser wenn man sie abstellt.


    Bei letzterem stören dann auch die Streckensperrungen nicht mehr....

  • #94

    ollli

    Ich meinte auch eher die Autofahrer, die wir ja (fast) alle sind.
    auf dem Motorrad zu Blinken ist ja wieder eher Egoismus wie du schon schreibst und keine Rücksichtnahme auf Andere ;);)

  • #95

    Es musste ja so kommen, wenn die Vernunft nicht siegt, und als aktiver ( seit 25 Jahren) Harley- Fahrer ist mir sogar meine serienmäßige 2018er African Twin zu laut, zudem ist es mir immer noch verwunderlich das Euro 4 Termignoni Schalldämmpfer noch mit verschraubten Db- Eater verkauft werden dürfen.


    Und in der Harleyszene sind von zehn Motorräder elf Mororrädern mit einer nachträglichen elektro. / mechanischen klappengesteuerten Auspuff nachgerüstet, der noch von der Polizei als legitim eingestuft wird. Somit habe ich vollstes Verständnis für die Bürger die an solchen Strecken wohnen, und das endlich unterbinden wollen.


    Also ich habe nichts dagegen.

  • #96

    Mein Lieblings-Motorrad-Treff, das Bike-Huus in Hollenbek (Kreis Herzogtum Lauenburg), liegt in einem kleinen Dorf. Und um ganz ehrlich zu sein: Wenn ich dort wohnen würde, hätte ich 'nen Hals. Geschätzt mindestens die Hälfte aller Motorräder, die durch das Dorf fahren, sind nervig laut - entweder, weil die Fahrer*Innen mit unnötig hoher Drehzahl fahren, oder - und das sind seeeehr oft Harleys - weil der Auspuff manipuliert ist. Logisch, bei gutem Wetter ist da die Hölle los. Ich könnte jeden Anwohner verstehen, der dagegen mobil macht.


    Solange nicht die überwältigende Mehrheit der Motorradfahrer anerkennt, dass das Geräusch ihrer Moppeds von den allermeisten Nicht-Motorradfahrern als krankmachende Belästigung empfunden wird (und entsprechend handelt), wird die Zahl gesperrter Strecken immer weiter steigen.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #97

    Moin,

    Stichwort Harley.

    Wenn in meiner Gegend die Harley-Day's in Rüdesheim sind, wird das Ganze schon über Gebühr beansprucht.

    Dann fahren die Eisenhaufen im Taunus, mit den engen Straßen rum, zum einen viel zu laut und zum Anderen kommen sie nicht ums Eck.

    - und landen oft genug in den Planken. Ich bin der Letzte der etwas gegen ein guten Auspuffklang hat (mit 2xV8 in der Garage), aber irgendwann ist es halt nur noch laut und macht Krach.

    Egal was für ein Auspuff verbaut ist, man kann die Lautstärke extrem durch die Gashand/Fahrweise beeinflussen.

    Jeder kann dazu etwas beitragen, ob an sich selbst, oder in Überzeugungsarbeit.

    Tut man nix, passiert nix.

    Wenn jeder anfängt sich zuerst an die eigene Nase zu greifen, ist schon viel gewonnen.

    Gruß

    Th.

  • #98

    Hallo,

    genau der letzte Satz bringt es auf den Punkt finde ich!!!!


    Grüße

  • #99

    Hallo,

    genau der letzte Satz bringt es auf den Punkt finde ich!!!!


    Grüße

  • #100

    Kleiner Fehler, große Wirkung....


    ..... und das sind "nicht" wenig.....


    Sollte das heißen :chores-mop:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!