Alles anzeigen.......
Egal wie am Kabel gezogen wird, sie sollte immer leise sein.
.......
Meine Beamer, noch vor dem Klappengedönse gebaut, meine CX500 Güllepumpe, Sevenfifty etc. waren so leise, dass ich auch um 6 Uhr am Sonntag starten konnte und meine Nachbarn mich nicht hassten.
Seh ich nicht so, unter Last bergauf ist sogar die flüsterleise R1100RS meiner Partnerin laut. Klar kann man auch mit Drehzahlen um die 2500 - 3000/min den Berg hochfahren, dann stören aber auch die 60km/h Schilder nicht.
Alles, mal abgesehen von den Elektrofahrzeugen, wird bergauf unter Last ab einer gewissen Drehzahl laut.
Und ich halte es nicht für zielführend wenn an denen, welche noch relativ legal sind, angesetzt wird. Ich bin viel unterwegs und ich behaupte die Manipulierten zu hören..... und das sind wenig.
Meiner Meinung nach sind das sehr oft "Hobbyfahrer" mit bis zu 1000km im Jahr. Bei 50000km ist das Risiko auf Ärger einfach zu hoch und viel zu unsinnig.
Oder anders herum, ich kenne eigene Vielfahrer, keiner hat einen manipulierten Auspuff, die wenigsten reißen den Hahn direkt am Ortschild auf. Die Meisten fahren so rund, dass sie wenig bremsen, gut beim runterschalten werden sie etwas lauter..... und trotzdem sind ...... wenn einer vor mir fährt die Klappenendtöpfe nicht am Brüllen.
Mit Deinem Ansatz Olli, erwischt Du zu einem Großteil die Falschen......
Gruß Ink.