Nervig laute Motorräder: Besten Dank auch...

  • #121

    Mahlzeit,

    ja der Fluch der neuen Zeit.

    Da gibt es inzwischen genug Foren, wo jeder noch so wirre Geist, in seinen Ansichten bestärken wird.

    Und jeder zieht sich raus was er hören will, etwas Selbstkritik wird nicht mehr gelehrt, ist nicht mehr up today.

    Der Shitstorm ist ständig und überall präsent.

    Ich habe mal gerlernt: Es nützt Dir nicht, Recht zu haben, wenn Du unterm Auto liegst.

    Dann steht auf Deinem Grabstein: "Er hatte Vorfahrt"..

    Gruß

    Th.

  • #123

    Sorry, das sind nur deine sehr subjektiven Meinungen. Du KANNST gar NICHT wissen, was die Kids wahrgenommen haben.
    Deine Argumentation ist mMn nicht plausibel.

  • #124

    Darf ich mal krennch hier halbwegs verteidigen?
    Ich habe die gleiche Situation nämlichz schon als Fußgänger, neben ein paar ängstlichen Kindern stehend, erlebt.
    Motorrad (leise, kaum hörbar) in Sicht - Hände auf die Ohren. Ich hab die dann befragt und die haben das gemacht, weil sie eben Motorrad von vorneherein mit laut assoziieren - sozusagen präventiv.

    Das machen Kinder aber nicht, wenn nur hin und wieder mal ein Moped zu laut ist - die haben also massenweise schon schlechte Erfahrungen gesammelt - und wenn wir ehrlich sind: An so typischen "Motorradtagen für Warmduscher" ist eben nicht jeder 10te oder 20ste zu laut, sondern es ist gut ein Viertel, wenn nicht gar mehr. Das heißt also, dass - wie hier schon mal von jemandem erwähnt - die Krawallmacher unter den Gelegenheitsfahrern stärker vertreten sind als unter den Permanentfahrern! ("Ich werd doch wohl einmal alle zwei Wochen, am Gas ziehen dürfen!!! Zahle ja genug Steuern...")

    Seit dem geschilderten Erlebnis mache ich bei Kids "Werbung" fürs Mopedfahren. Ich fahr leise und winke Ihnen zu - und fast alle winken begeistert zurück - auch die, die schon die Hände auf den Ohren hatten, weil sie wieder mal befürchteten ... usw

    LIebe Grüße von Fish

  • #125

    Im Grunde würde ich Dir mit Deinem Fazit recht geben.


    Nur was heißt das jetzt?

    Wenn ich in den letzten 5 Jahren einmal geblitzt wurde in einer 70km/h Zone mit 76km/h, dann habe ich das Recht verloren, dass mich illegale Autorennen nerven?

    Muss ich all die Radarfallen oder Laserkontrollen dazurechnen welche ich rechtzeitig gesehen habe?

    Oder rettet mich, so angepasst unterwegs gewesen zu sein, um noch rechtzeitig auf die "legale" Geschwindigkeit reduzieren zu können?

    Heißt das ich darf jetzt eine Meinung haben?

    Oder habe ich das Recht verloren?


    Alles eine Frage der Wahrnehmung. Und was stört mich, wenn das Störende beseitigt wurde?

    Ich glaube weil das Mittelmaß immer mehr zu Extremen tendiert. Egal wo man hinschaut (thematisch). Und dass provokante Sprüche der 80er inzwischen in der Realität angekommen sind. Legal? Illegal? Scheißegal!

    Was außer dem Gruß ist den noch als gemeinsames unter den Mopedfahrern geblieben. Spätestens auf Passhöhe spielt der Gruß keinen Rolle mehr, wenn es um den besten Platz für ein Foto, einen Platz im Cafe gibt an dem man noch das Moped im Auge hat, usw..


    Aber auch das ist meine "selektive Wahrnehmung"..... äußerst subjektiv.


    Selektive-Wahrnehmung-Perspektivwechsel-ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst-650x433.png

    Die Frage ist, ist das wirklich so?


    Persönlich brachte mir der Thread zu der Erkenntnis, klar, wenn das was mich am Meisten stört beseitigt wäre, würde sich sicher etwas finden was mich dann stört.


    Meine Wahrnehmung würde sich verändern.


    Das Beispiel mit den Kindern. Vielleicht ist ja 2 Minuten davor der mit der Indian Scout mit Original Auspuff....vorbeigefahren.


    Konditionierung..... Zweirad, Helm ++++ = laut. Ohren zuhalten.


    Im Grunde wäre ein erster Schritt für mich, tatsächlich die Strafen.


    Einer wird ohne DB-Eater erwischt. Er hat ihn dabei..... gut. Er darf in reinschrauben und nach Hause fahren.


    Allerdings darf er dann 4 Wochen den Schein abgeben. Für mich persönlich ist schon die charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ein Argument. Immerhin hat er den Eater ja im Gepäck!


    Genauso müsste es Menschen ergehen die Anlagen manipulieren. Dann würde jeder sich gut überlegen was er kauft oder ob er manipuliert. Wobei mir klar ist, dass diese schwieriger zu greifen sind. Was nicht offensichtlich ist, ist schwerer kontrollierbar.


    Natürlich ist ein Klappenauspuff wenig sinnvoll oder die CRF 1000 hätte man vermutlich grundsätzlich leiser machen können. Um in jeder Situation ordentlich am Kabel ziehen zu können wäre das für mich sicher auch eher von Vorteil. Beim Thema Klappen hat sich durch Euro4 schon einiges getan. Subjektiv sind die 14/15 Modelle der GS wesentlich lauter.


    Allgemein zu Fahrverboten muss auch sehen, dass es in den Alpen inzwischen viele Umfahrungsmöglichkeiten für Pässe gibt. Es gibt immer weniger wirklich wichtige Passstraßen, außer vielleicht für die Anrainer.

    Wenn die ganze Blechlawine wegfällt und nur noch die Mopeds bleiben, macht das mit der Wahrnehmung!


    Ein vernünftiger Artikel zur Lautstärke:


    https://www.tcs.ch/de/testberi…geraeuschmessung-moto.php


    ..... das deckt sich mit meiner subjektiven Wahrnehmung.

    Und genau da sollte man ansetzen..... wenn man das Problem strukturieren will.


    Gruß Ink.

    Einmal editiert, zuletzt von Inkognito ()

  • #126

    krennch; ich kann deine Selbstkasteiung nicht verstehen, ist doch mit den Kid´s alles bestens gelaufen:

    1) du bist offensichtlich in angemessener Geschwindigkeit und unkritischer Lautstärke (lt Gesetz) gefahren

    2) diese (!) Kid´s wissen das Motorräder laut sein können und wie man sich schützt

    3) sowohl du, als auch die Kid´s; also beide Verkehrsteilnehmer haben aufeinander aufgepasst und das Risiko eines Unfall´s erheblich reduziert

    4) diese (!) Kid´s haben gelernt, das es auch leise Motorräder gibt.

    Kinder haben gelernt und werden wohlmöglich zukünftig ihr Verhalten noch besser justieren.


    Wer sich an die Regeln hält und ein ordnungsgemäßes Fahrzeug fährt ist nicht für die übertriebenen Reaktionen der Umwelt verantwortlich und wenn er auf das Nudging reinfällt, dann ist der den falschen auf den Leim gekrochen.

    Es gibt auch Menschen, die wollen mir einreden, das ich bei jedem Stück Fleisch das ich esse, mir vorstellen soll, das dieses Tier eine Persönlichkeit hatte und mich fragen wie sein Name war; ja klar, wer das macht, der wird sein Verhalten logisch so ändern, wie es andere für einen selbst sich ausmalen. Aber es ist nicht deren Sache mein Leben zu gestalten und darum bin ich hellhörig wenn Nudging betrieben wird.


    Die AT ist ordnungsgemäßt geprüft, die Gesetze sind gültig und keiner sollte sich den Spaß verderben lassen und sich das irre Verhalten anderer zurechnen lassen. Sei es die Leute mit den lauten Fahrzeugen oder die Psssst.-Menschen. Wir haben alle unsere Rechte und Pflichten und damit ist es gut.

  • #128


    Du hast wirklich Recht damit. Würde nie ohne DB Killer (technisch eh nicht mehr möglich bei meiner) fahren oder in Ortschaften aufdrehen. Obwohl man sich an alle Regeln und Vorschriften hält, hat man trotzdem ein schlechtes Gewissen.

    Ziemlich erschütternd eigentlich, aber die aktuelle Stimmungsmache gegen Motorradfahrer trägt anscheinend Früchte.


    Werd mir deinen Post zu Herzen nehmen. :)

  • #129

    Man kann zu den Gesetzen stehen wie man will,

    aber diese sind auf eine demokratische Mehrheit zurück zu führen

    und man kann die Gesetze und das Handeln der Behörden leicht gerichtlich überprüfen lassen.


    Ich denke das ist das Wesen der Demokratie und diejenigen die wissen das sie nur ihre partikulare Interessen vertreten und keine Mehrheit hinter sich zusammen bekommen, bohren mit ihrem Verhalten mehr und mehr die Demokratie auf.


    Wo es geboten ist, werden Strecken gesperrt. Jedem Motorradfahrer ein schlechtes Gewissen einzureden, obwohl er ein einwandfreies Motorrad und ordentliche Fahrweise an den Tag legt, ist zutiefst unfair und eine elende Trickserei an den Regeln unserer Gesellschaft vorbei.

  • #130

    ich stimme dir zu das man sich nicht auch noch ein schlechtes Gewissen einreden lassen sollte, finde aber den Ansatz von " Fish" sehr gut aktiv dagegen vorzugehen. Auch wenn möglich den Klapphelm aufzumachen und zu lächeln kann helfen. Diese Kinder sind die Entscheider von Morgen.

    T:handgestures-thumbupleft:p, mach ich auch schon mal, vergesse es aber oft und hab meistens den coolen/ bösen Crosshelm auf (aber keine getönte Brille).

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!