Nervig laute Motorräder: Besten Dank auch...

  • #32

    Hallo Karl,


    ich verstehe hier die Diskussion nicht so richtig auch die Aussagen, dass die AT so laut sein soll:confusion-questionmarks:

    ich habe mir den Akrapovic Endschalldämpfer dranbauen lassen und finde meine AT Bj: 2019

    sehr leise. Mich würde interessieren in was für einem Winkel und Abstand du mit dem Handy gemessen

    hast. Das würde ich bei mir auch gerne versuchen.

  • #33

    Etwa 45 Grad zur Längsachse und etwa 0.5 Meter Abstand in der Höhe der Auspuffausgänge.

    Ich denke auch das bei richtiger Gashand die AT nicht zu laut ist.

    Von meinem iPhone gesendet

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #34

    Habe gerade das neue Moppedheft gelesen, mit der neue Fireblade und nem Akrapovic, den man auf Durchzug stellen kann. Wenn so ein Kram ne Zulassung für die Strasse bekommt ...


    Als ich vor einigen Jahren mit der Fireblade auf den Kringeln war, hätte ich nen Leo Vince Dämpfer drauf. Der war bei einigen Rennstrecken wo gemessen wurde mit DB Killer zu laut.


    Will damit sagen, für die Rennstrecke wird so Scheiß nicht gebaut.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #35

    Da muss man sich nicht mehr aufregen - der gesunde Menschenverstand hätte schon vorher vieles einbremsen sollen.


    Und wenn es am Ende nur 10 % sind - ich sage eher 30-40 %, die es übertreiben, es wurde übertrieben und noch heute baut man diese Lärmtüten und sie werden gekauft, wie warme Semmeln, zu einem sündhaft teuren Preis.


    Egal, ob

    - Verbot von Luxusschiffen in Häfen, wie Dubrovnik, Venedig, Mallorca, .....

    - Streckenfahrverbote für Motorräder

    - Einfahrverbote für schadstoffintensive Fahrzeuge in Großstädte

    - Nachtfahrverbote

    - Parkverbote

    - höhere Strafen bei Verkehrsdelikten


    ....... nichts werden wir im Vorfeld ändern, da die MASSE träge ist und so lange nur ihren eigenen, persönlichen Spaß und Vorteil will, eben, bis er verboten wird.


    Vor 5 Jahren waren noch viel mehr Feldwege ohne Fahrverbotszeichen - inzwischen steht an jedem kleinen Weg ein Schild.


    Und auch im Ausland werden wir es schaffen, dass es dort auch folgen wird - dank diesen geführten Touren, die immer mehr Vollpfosten - mit lauten Tüten - durch schönste Landschaften scheuchen, wo diese nicht hin gehören.



    ...... aber ich war schon da :character-oldtimer:

  • #36

    Solange so viele Brülltüten auf den Mopeds nachgerüstet werden, solange viele (manchmal reichen auch schon wenige) glauben, der Drehzahlmesser muss sich zweimal drehen, solange sind WIR schuld.

    1. Ich finde das falsch, da ich gerne schnell und schräg fahre, aber leise. So habe ich meine Daytona für die Rennstrecke mit dem originalen Auspuff versehen, da sie kein kmh langsamer geht dafür ich mir aber selber nicht auf den Keks gehe und bei der technischen Abnahme nie Probleme habe.


    2. Es ist halt nun mal so, dass jemand, der KEINE Affinität zum Motorrad hat, das nur als lästig empfindet. Schall breitet sich halt kugelförmig aus und trifft auf Leute, die dort wohnen, dort sich erholen wolle und das ist deren Freiheit, die mit Lärm eingegrenzt wird.


    3. Sorry, der Satz ist aber echt etwas pubertär.

    Ein Bürgerkäfig bringt mich von A nach B. Für 50kmh reichen auch 4 Zylinder und wer den Sound mag, beim Auto lässt sich dieser sehr leicht nach INNEN richtet. Aber ja, dann merkt natürliche die Umgebung nicht, was für ein viriler Kerl man ist.

    Sorry, ich bin so undeutsch, wie es nur geht. Vielleicht verstehe ich nur nicht die Metapher.

    Kopfhörer mit Sound, das wäre die Lösung dafür. Dann hört man NUR es SELBER.

    Ich kenne die Gegend nicht, aber Schwarzwald klingt malerisch. Was ist da in dieser Zeit so schlimm? Was kann ich mir darunter vorstellen?

    Genau, da sind wir einer Meinung. Es soll mir beim Gasaufziehen die Schultern auskegeln, nicht die Gehörknöchelchen, vor allem auch nicht der Umgebung.

    SHOEI GT-AIR WANDERER TC5 GR.XL SCHW/WEISS/ROT LSE

    Ich bin total zufrieden.

    Ich denke, dass Honda hoffentlich damit schon an die zweite Novelle von Euro 5 gedacht hat. Wer die Hausaufgaben frühzeitig macht, muss naher nicht Nachsitzen.

    Das stimmt, leider sind aber manche Rohre nur so gebaut, dass das heiße Abgas nicht den Fuß verbrennt, irgendwann ist auch leise Fahren laut, wenn das Rohr nur noch hohl ist.

    Lärm ist echt subjektiv, was nervt und was nicht ist schwer messbar.

    Akrapovic baut sehr gute Expansionsschalldämpfer, die z.T. angenehmer klingen als das Original. Z.B. bei der KTM Superduke, selber schon gehört.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #37

    Ach herrjeh,

    ich bib auch für leise Mopeds.

    Der größte Krachmacher ist aber die rechte Hand/bzw. Gangwahl.

    Mit Hirn......

    Hätte ich mir doch heute die 2.AT ausgeliehen.....

    Hätte, hätte, Fahradkette....... wäre ich bez. der Wahl schlauer.....

    Gruß

    Th

  • #38


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!