Nervig laute Motorräder: Besten Dank auch...

  • #41

    Olli

    ich fahre ein Leben lang Motorräder, alle mit Serienauspuff. Und gerade die XT 1200Z, die ich nun seit 183.000 km fahre, ist extrem leise, auch , wenn man einmal Drehzahl braucht.


    Da war für mich der Umstieg auf die AT AdVS ein richtiger Jungbrunnen - denn der Auspuff ist einfach genial (für mich). Ich finde, es ist keine Brülltüte, aber er zeigt, dass die Maschine lebt. Und ja, es gefällt mir!


    Schwarzwald - eine sehr schöne Gegend, schöne Straßen und herrliche Landschaften. Leider hat der Tourismus in den letzten Jahren überhand genommen, einschl. dem Grenzverkehr durch die Schweizer.


    Man bekommt an diversen schönen Motorradtreffs und/oder netten Wirtschaften keinen Platz mehr und der Verkehr, auch mit Wohnmobilen und Reisebussen, ist extrem zäh geworden.

    Dann die vielen Motorradgruppen / geführte Touren, extrem laute Maschinen, Kurven werden oft geschnitten, da halte ich mich lieber raus.


    Aber, wenn du es nicht kennst: test ist!

  • #42

    Sorry! Ich bin motorradaffin. Hab selbst 6 Motorräder in der Garage stehen, meine Frau drei, die ich "behandle":)

    Aber mir geht der Lärm, den z.B. ein Harleyfahrer, der in der Reihenhaussiedlung oberhalb wohnt, ziemlich auf den Sack, wenn der jedesmal, wenn er heimkommt, der Hügel hoch nochmal ordentlich Gas gibt.

    Oder der blöde Rollerfahrer, der sich auf seinen Einzeller irgeneinen lauten Auspuff rauf gegeben hat. Vor der ca. 80°-Kurve vor unserem Garten wird dann lautstark runtergeschaltet, die Kurve wird, so hat man das Gefühl, eher schiebend als fahrend bewältigt, und dann wird wieder ordentlich Gas gegeben ... ind er 30er-Zone:handgestures-thumbdown:

    Oder, so wie vor zwei Jahren, als wir am Kühtai von Zirl kommend mal eine Pause machten, und da Hundertschaften an Motorrädern an uns vorbei gebraust sind, mind. 50% eher mehr mit einem lauten Auspuff - ob klappengesteuert oder nachgerüstet kann man natürlich nicht sagen ... aber sie sind mir auf den Nerv gegangen. Nur eine kleine 700er TA, deren Fahrer sicher auch bergauf GAs gegeben hat, den sah man nur, hörte ihn aber nicht. So kann das auch sein.

    Nein, auch wenn man motorradaffin ist muss einem so ein Krawall nicht gefallen.

    Ansonsten bin ich bei deinem Beitrag voll bei dir!

  • #43

    So gehts uns in Österreich schon seit Jahren!

  • #44

    Olliollli ;)

  • #45

    wenn die CRF1000L nur bei Drehzahl lauter würde, wäre es noch einigermaßen ok.

    Aber die Karre ist bereits im Stand ziemlich laut.

    Vergleich XRV650 Bj 88/89 ist im Stand ganze 10 dB leiser!

    Bei normaler Fahrt hörte man bei dieser ab 60/70 vom Motor nix mehr.

    (Helm BMW Systemhelm 6)

  • #46

    Gibt es einen Wochentag, eine Jahreszeit und eine Tageszeit, in der man dort schön fahren kann?

    Bin voll bei dir.

    Bin voll bei dir.

    Bin voll bei dir.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #47

    Am Wochenende und Feiertagen zwischen dem 01.04 u. 01.11 ist z.B. Schauinsland gesperrt. Von Schönenberg nach Böllen ist an Sonn- u. Feiertagen von 6-22 Uhr gesperrt. Der Feldberg war 2019 auch zu Versuchszwecken teilweise gesperrt..... also leichter ist es in der Ecke unter der Woche.


    Die Strecke Todnau - Notschrei - Schauinsland - Gießhübel - Wiedner Eck ab hier besser die L142 als die L123 ..... ist immer gut befahren, wobei unter der Woche immer besser ist.


    Zum Einkehren gibt es auch immer wieder Ecken die zwar auch Hotspots sind, aber nicht so extrem wie bspw. der Hochkopf. Gisiboden, Kälbelescheuer, usw..


    Im Norden ist die Schwarzwaldhochstraße auch gerne viel besucht. Der Pass über die Freiersberger Hütte ist seit zwei Jahren dauergesperrt. Mal von der einen, mal von der anderen Seite.


    Es gibt aber genug kleine Straßen die nicht ganz so überlaufen sind. Eine Karte mit hoher Auflösung kann helfen. ;)


    Notfalls, ab in die Vogesen. Ist nicht weit und dort kann man sich wirklich auch abseits der Hauptstrecken schwindlig fahren.


    Wenn die hohen Pässe noch oder schon wieder zu sind...... ist der Schwarzwald eine Alternative für viele. Im Herbst liegt in den Vogesen viel Laub..... das heißt aber nicht, dass im Hochsommer weniger los ist. :D


    Ich habe den unteren Schwarzwald 2019 auch an einem Sonntag gemacht, bei strahlendem Sonnenschein kam ich aus dem Jura. Man muss sich eben der Umwelt anpassen und ich kam an zwei Polizeikontrollen vorbei. Schön war´s trotzdem.


    Zum Thema Endtopf.....


    ....generell sehe ich auch die Gashand als Problem. So ein 4Zylinder mit voller Leistung bei 11000/min führt dazu, dass so mancher vieles im ersten Gang fährt. Sonst ist ja keine Leistung da. :rolleyes:


    Zubehörtöpfe müssen nicht lauter sein, lassen sich manchmal nur leichter manipulieren. Bspw. haben manche GPR zwei DB Killer. Einen zum Krümmer hin. Wenn der rausgenommen wird fällt es nicht auf.

    Problematisch ist sicher, dass ein Absorptionsschalldämpfer Wartung braucht. Die Wolle ist ein Verschleißartikel.


    Es geht auch nicht immer um die Geräuschkulisse bei einem Zubehörschalldämpfer. Mir sind diverse Orginalschalldämpfer im Laufe der Jahre schlicht und ergreifend weggerostet.

    Ein zweiter Punkt ist sicher die Optik.

    Und ein dritter das Gewicht. Wenn ich glaube ich brauche 20kg Sturzbügel ist der Gedanke die 4kg am Schalldämpfer wieder einzusparen natürlich nicht allzu weit. Reflexionsschalldämpfer sind einfach schwerer.


    Das so ein Schalldämpfer nicht unbedingt lauter sein muss zeigt mein Zach. Der Vorbesitzer hatte die Sporteater drin, die Originalen waren unbenutzt. Ich hab die originalen Eater rein.... war mir subjektiv immer noch zu laut, wenn man unter Last am Kabel zieht. Dann habe ich mir den Originaltopf gebraucht gekauft. Der war definitiv lauter, auch ohne Klappe. Ich habs dann noch mit einem BOS versucht und bin doch wieder zum Zach.

    In den Ortschaften höre ich die XT1200 meiner Partnerin, meine GS nicht. Unter Last ist es umgekehrt.


    Ich persönlich denke es wäre schon viel geholfen, wenn manche die Manipulationen ihrer Töpfe unterlassen würden, die Drehzahlen nicht so hoch gehalten würden und das hin- u. herfahren ein No-Go wäre.


    Übrigens wird die eigentlich flüsterleise R1100RS meiner Partnerin unter Last bei entsprechender Drehzahl auch schnell lauter.


    Und ja..... wir haben insgesamt 9 Motorräder :P


    Gruß Ink.






  • #48

    Mir gefällt es wenn meine AT schön zu hören ist und ich reize da auch die legalen Grenzwerte aus, wenn die so zugelassen wird dann lasse ich mir nichts vorwerfen. :confusion-shrug: Natürlich reiße ich das Mopped in Ortschafte nicht auf.

  • #49

    Hallo Inkognito,

    dafür das du inkognito fährst hast du gute Ortskenntnis, und ja ist eine schöne Ecke fürs schönste Hobby.

    Schaut öfters mal ins Forum unter

    Schwarzwaldrunde 3.0

    Da fahren wir mit einigen Freunden wieder eine schöne Schwarzwaldrunde mit gemütlichem Beisammensein.


    Bis dann !

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    2 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #50

    Dann ist er aber nicht mehr inkognito 8o

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!