• #91

    Hi,


    das hat jetzt weniger etwas mit der Hardware sondern mit dem Kartenmaterial zu tun. Das Kartenmaterial wird vom HERE Maps zu Verfügung gestellt. Je nachdem wie gut und aktuell die Kartendaten gepflegt werden kann das Navi dies dann auch nutzen.


    Als Info am Rande da ich dies auch selbst nutze. HERE Maps gibt einem die Möglichkeit Kartenfehler selbst ändern zu können. Dazu gibt es den HERE Maps Creator. Dort kann man sich anmelden und selbst Hand an das Kartenmaterial anlegen. Die geänderten Daten durchlaufen einen Prüfzyklus und sind dann bei einem der nächsten Kartenupdates integriert.


    Nutze das selbst auch da es zwar bei einem Garmin Navi die Möglichkeit gibt abseits der eingetragenen Straßen sich zu orientieren aber ist einfach schöner wenn das Kartenmaterial sie Straßen eingezeichnet hat. Selbiges gilt auch für POI die man aktualisieren oder eintragen kann.



    Gruß Joachim

  • #92

    Wie JoKo schon gesagt hat - es ist eine Sache des hinterlegten Kartenmaterials …

    Lade Dir doch einfach mal die Freizeitkarte in Dein Basecamp auf dem Rechner ... und vergleiche mit der CityNavigator-Karte - solltest Du diese in Basecamp geladen haben ...


    Peter

  • #93

    Zitat von Schwarzwald Twin

    ... Wie fit sind da die ganz neuen Navis bei den gaaaanz kleinen Wegen? ..


    Vielleicht sollte ich gar nicht erst antworten, denn mein Garmin Zumo 660 gehört bestimmt nicht mehr zu "den neuesten Navis".

    Ich meine, dass es nur vom verwendeten Kartenmaterial abhängt. Also den Garmin (HERE) Karten oder den verwendeten OpenStreetMap (OSM) Karten. Wenn das Navi OSM-Karten anzeigen kann, dann zeigt es auch all die Wege, die darauf sind.Je nach OSM-Karten-Art (Topo, Mountainbike, Wandern, Auto, etc.) eben die darin enthaltenen Wege. Die OSM-Karten sind ja mittlerweise auch routingfähig. Ob das Navi aber die Route über den gewünschten Weg legt, hängt davon ab, welche Attribute der Weg im Kartenmaterial hat. Wenn der also als "Klettersteig" attributiert ist, wird man keine Motorradroute entlang legen können. Genauso wenn der Weg (Pass) eine Wintersperre enthält, wird die Route im "falschen" Monat nicht darüber führen, solange man dieses Feature nicht in den Navieinstellungen / im Routingprogramm ausgeschaltet hat.


    Falls das Deine Frage nicht beantwortet, oder ich das Thema komplett verfehlt habe, vergiss meine Antwort ...

  • #94

    Abend,


    hoffe das ist jetzt nicht zu off-topic :)


    Mit dem OSM Kartenmaterial Routen hat in meinem Fall öfters mal Probleme gemacht. Route wird ab und an nicht gefunden. Habe das OSM Kartenmaterial auf meinem 396 nur deshalb installiert wenn ich mal im Wald stehe mehr Wege zur Wahl zu haben wie das beim HERE Maps Kartenmaterial der Fall ist. Habe mir für das Original Kartenmaterial ein eigenes Farbschema für die Kartenfarben Darstellung erstellt was scheinbar bei OSM Kartenmaterial auch gehen soll aber kam da noch nicht zu einer brauchbaren Lösung.


    In BaseCamp nutze ich sehr gerne zur Ideenfindung das OSM Kartenmaterial von OpenFietsMap


    Die bringen 1x Mal im Jahr ein Paket für Europa heraus was ich zum einen auf dem Garmin Zumo 396 und zum anderen in BaseCamp installiert habe. Mir gefällt auch die Möglichkeit die 3D Ansicht in BaseCamp nutzen zu können.



    Suche mir gerne Pausenpunkte an Aussichtspunkten die sich so recht einfach finden lassen. Es sind auch Höhenlinien eingezeichnet aber finde das ist ein schönes Gimmick.



    Gruß und sorry für off-topic :roll:


    Joachim

  • #96

    Hallo Zumo-XT Besitzer,


    wie ist denn jetzt der Stand beim Update? Haben die das hinbekommen oder ist immer noch nur das problematische Update verfügbar?


    Grüße

    Dirk

  • #97

    Ohne Besitzer eines zumo XT zu sein, weiss ich, dass für dieses "Fehlverhalten" des XT nicht nur das Firmware-Update allein, sondern auch das Zusammenspiel mit der momentan verfügbaren Version von Garmin Express verantwortlich ist.

    Langer Rede kurzer Sinn > das Routing mit OSM-Karten klappt zwischenzeitlich - aber es können noch immer keine Karten auf den Rechner geladen werden.


    Eine bessere Informationsquelle wäre naviboard.de ...

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #99

    Ohne Dir wehtun zu wollen - es war keine gute Idee mit dem Update auf 6.10 ... es bringt nichts ... und solltest Du wirklich das Update von 2.9 aus gemacht haben ... dann wäre es mehr als nur unklug gewesen!

    Du hättest besser meinem Hinweis vom 12. April folgen sollen ... im naviboard.de stand und steht mehr dazu ...

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #100

    Hi PeterLE ,


    ich habe gerade einmal Garmin Support München angerufen. Topo Karten und OSM Karten sollen alle vollständig gehen. Die Sache mit Basecamp stimmt, wird gerade aktuell geklärt, hat aber nichts mit dem Zumo XT ansich zu tun. Da ich das basecamp nicht nutze, ist es für mich gerade so in Ordnung..

    Schöne Grüße

    :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!