• #191

    In der Werbung und im Lieferumfang werden "topografische Karten" genannt



    allerdings ist kein Bezug auf "routingfähig" vorhanden. Die Informationen der mitgelieferten Topo Karte können zwar optisch dem Kartenbild entnommen werden - es ist aber kein Routing auf den dort angezeigten Wegen möglich (auch wenn das befahren erlaubt ist)


    Kartenbild ohne Topo Inhalte



    Kartenbild der gleichen Region mit Topo Inhalten (die aber nicht routingfähig sind)


    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #192

    Richtig. Das weiß ich. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Am Problem ändert das nichts. Ich beiden Fällen berechnet das Navi hier oben oft DIESELBEN Strecken.


    Richtig, das weiß ich. Ich habe mich ungenau ausgedrückt.

    Am Problem ändert das nichts. Denn das Gerät fährt ja oft nicht einmal Landstraßen.


    Richtig.

    Und genau da wird der Fehler gemacht. Es fährt NICHT durch die Landschaft und vermeidet ohne erkennbaren Grund alle möglich ganz normalen Straßen.


    Plane mal (aus Spaß wenn Zeit ist) die Route von Kampe (CLP) nach Wilhelmshaven. Mein XT fährt seit einiger Zeit immer die B401 und dann die Autobahn. Und ich glaube das war mal anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LGM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #193

    Du hast jetzt freie Auswahl welche Route dein Gefallen findet


    2 berechnete Routen in Basecamp mit der Logik von Basecamp und vor allem mit den dort hinterlegten (manuell eingegebenen) Geschwindigkeiten der verschiedenen Straßenarten (Autobahn um 110km/h Schnitt und Bundesstraße um 75 km/h Schnitt sowie Landstraßen mit einem 60iger Schnitt und innerorts mit 40 km/h Schnitt)



    Die schnellere Route aus dem Zumo mit den dort gespeicherten und nicht veränderbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten der einzelnen Straßenkategorien (daher folgt die Route nicht wie oben der BAB über Oldenburg sondern bleibt teilweise auf der Landstraße um zwischen Varel und Wilhelmshaven auf die BAB zu gehen)



    Die kürzere Strecke bleibt hingegen auf der Landstraße und wechselt nicht auf die BAB



    Die Abenteuerroute sucht sich aus den begrenzt verfügbaren Straßen nochmal einen neuen Weg geht z.B. südöstlich an Westerstede vorbei und glaubt zwischen Varel und Wilhelmshaven noch mal ein paar Kurven gefunden zu haben



    Was gibt es an diesen Routen bzw. den Berechnungen auszusetzen?


    (Nach Gerüchten kommt es bei den Routen immer wieder zu individuellen Unterschieden, da angeblich der Zumo auch in der Lage sein soll Durchschnittgeschwindigkeiten der unterschiedlichen Straßenkategorien selbst zu lernen - ich betone Gerücht, einen Beleg dafür habe ich nicht gefunden)

  • #194

    Wir sind gestern Abend nach einer 4000 Kilometer Tour durch Italien, Kroatien, Montenegro und Bosnien, davon die letzten 500km im Starkregen, gesund und pannenfrei wieder zu Hause angekommen. Die AT lief einfach grandios.


    Das vorher neue gekaufte Zumo XT war dabei zum ersten Mal "richtig" im Einsatz. Ich hatte zwar alle Touren vorher in Basecamp geplant und auf das Navi gespielt. Unterwegs jedoch bereits am vierten Tag die Touren nur noch direkt auf dem Navi geplant, da wir wetterabhängig weitergefahren sind. Zusätzlich hatte ich das Navi via Bluetooth mit dem Handy gekoppelt, um mit der Drive-App aktuelle Regen- und Verkehrsdaten zu bekommen.


    Das XT ist für mich das beste Garmin Navi zum motorradfahren, das ich jemals besessen habe. Ich bin begeistert. Bei allen anderen vorher war immer irgendwas, das mich richtig gestört hat: Planung, Geschwindigkeit, Ausfälle, Suchfunktionen..


    Auch die Planung direkt am XT funktioniert ausgezeichnet. Es hat uns navigationsmässig immer sicher ans Ziel gebracht und hatte nie einen Ausfall. Ich benutze die Touartech-Halterung eines Zümo 660, die ich passend umgebaut habe.


    Geladenes Kartenmaterial: aktuellste Garminkarten und OSM-karten vom Zielgebiet. Papierkarten nehme ich seit Jahren keine mehr mit.


    Der XT hat mir sämtliche Tracks abgespeichert, die ich gerade einzeln und als ganzes auf den PC gespielt habe.


    Das einzige was mich wirklich stört ist, dass sich der XT bei starkem Regen selbständig macht: Regentropfen auf dem Display werden als Befehle interpretiert.



    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #196

    Ja; derzeit noch eine ganz einfache und dünne Kunststofffolie. Suche noch eine aus Gorillaglas oder so ähnlich. Und ja, ich habe gelesen, dass dies eine Rolle spielen kann - oder auch nicht. Dazu gibt es anscheinend auch verschiedene Erfahrungen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #198

    Kann es sein, daß das XT spanische Autobahnen nicht als solche erkennt? Nach einer Regenfahrt durch Gijon mit unendlichen Umleitungen hat das Navi gestreikt. Ich habe abens im Hotel die Route für den nächsten Tag manuell in das XT (ausgesucht über Google Maps auf dem Handy) eingegeben. Im nächsten Morgen gestartet und sofort schickt mich XT auf die Autobahn. Auf der gesamten Strecke bis A Coruna immer wieder.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #200

    AP, aber mautfrei. Meine Planung war aber die parallel verlaufenden N 5??

    Das hat das kleine elektronische Gespenst im XT jedoch ignoriert.

    Warum auch immer. Beim ersten Stop habe ich die Routenführung beendet und neu eingegeben. Das hat dann funktioniert. An der Tankstelle das automatische Ausschalten nicht unterbunden und schwupps... Autopista.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

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