Ölverbrauch

  • #1

    Guten Morgen zusammen,
    Gibt es schon Erfahrungen mit dem Ölverbrauch?


    Habe selber nun die ersten 1000 km hinter mir und bei der Inspektion ist kein Verbrauch feststellbar gewesen.


    Habe nun Öl gegen Motul 10W 40 täuschen lassen. Damit bisher immer gut gefahren, ca. 100.000 km mit einer Transalp und ca. 18.000 km mit einer Fireblade.

    Herzlichen Gruss Wolfram

  • #2

    Ich fange normalerweise bei HONDA's erst ab 70tkm an zu kontrollieren, solange es nicht Qualmt. 8-) So kompliziert, wie es bei der CRF anscheinend ist, werd ich mir das auch erst mal schanken. :twisted: Kan also leider nicht weiterhelfen 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Sollte man nicht verallgemeinern. Bei einer Fireblade ist der Ölverbrauch relativ hoch, etwa 200 bis 300 ml auf 1000km. Ist die Menge von min zu max. Motor wäre also "Tod" ohne Kontrolle bis zur nächsten Inspektion
    Deshalb ja meine Frage zur AT, da hier der Intervall ja nun bei 12.000 km liegt.

    Herzlichen Gruss Wolfram

  • #4

    Wenn ich recht verstanden habe dan hat Hannes 10tkm und 0,25l reingekippt. Ich nehme an die Tolleranz ist 0,5l? Also wird wohl der Ölwechsel bei 12000 reichen.


    PS: Eigentlich soll ja jährlich gewechselt werden :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5

    Hallo Wolfram und alle anderen, die sich für SD04´s Ölverbrauch interessieren,


    mein Fahrzeug (DCT) wurde am 1.4.2016 ausgeliefert (bitte nicht lachen) - aktuell 21.150 Km gefahren.
    Bislang habe ich noch kein Öl nachfüllen müssen (letzte Inspektion bei 12.000 km, wie im Wartungsplan vorgeschrieben).


    Um den Ölverbrauch einzuschätzen, habe ich unmittelbar vor der 12.000er und zuletzt auch bei o.g. Laufleistung den Ölstand kontrolliert. - ERGEBNIS: kein Verbrauch erkennbar.
    - Natürlich erfolgte die Kontrolle gem. Wartungsheft in korrekter Weise.


    Hinweis/Info: Wird die Maschine auf den Hauptständer gestellt (Vorderrad am Boden, Hinterrad in der Luft) befindet sich die Markierung ca. 2mm unterhalb von max. (Dies ist jedoch nicht die richtige Messmethode und soll hier nur zeigen wie groß die Abweichung zwischen falscher und richtiger Methode ist - Bewertung: die Abweichung ist also marginal.)


    Meine individuellen Betriebsbedingungen: Ich fahre nach Kaltstart im Mittel mindestens ca. 100 km. Meine Erfahrung beruht also auf Langstreckenfahrten. Ist der Motor einmal warm braucht er so gut wie kein Öl. Auf Langstrecken fahre ich stets zwischen 140 und 170km/h Dauergeschwindigkeit. - Mein Fahrzeug wird rein betrieblich mit häufig sehr hohen Beladungszuständen genutzt. In der Freizeit Bummel ich mit der 37 Jahre alten BMW R45 meiner Schwiegermutter durch die Welt.


    So kann ich mich den Mitteilungen von HaraldS50 anschließen und wünsche allen noch eine gute Fahrt auf diesem guten Gebrauchsmotorrad.


    Gruß Zwenn

  • #6

    Warum ist denn da alles grün? -Ach, alles im grünen bereich! :lol:


    Ich hab auf meiner jetzt 10.500km drauf und auch noch keinen ölverbrauch feststellen können.
    Ich fahre von voll beladen bis leer, von Autobahn bis Schotter, gemütlich bis knallgaskrank alles quer durch, also wirklich alle belstungszustände.


    mein Hondahändler hat mir bei der 1000er Inspektion auch auf 10W40 gewechselt.


    Grüße
    Marcus

    Wer bin ich, -und wenn ja, wieviele?

  • #7

    Bei Artgerechter Haltung benötigt meine AT auch einen Schluck aus der Ölpulle..... dabei rede ich von etwa 0,1 ltr/1000km - sprich nach etwa 4000 - 5000 km bin ich am Ölstandsminimum angekommen.


    Da wir das Thema auch an anderer Stelle schon mal hatten..... ja es gibt AT ohne und AT mit Ölverbrauch. Wie sich die eigene AT verhält kann nur jeder selbst beurteilen. Aber eine Ölstandskontrolle kann bei der AT nicht schaden.

  • #8

    Als KTM-Fahrer (vor und parallel zur AT) bin ich ja das Kontollieren des Ölstands gewöhnt und Nachfüllen ist mir auch nicht fremd. Bei meinen bisherigen Hondas und bisher bei der AT war das aber nicht nötig.

  • #9

    Servus Togther,


    das A und Ö ist warm fahren und auch wieder kühl fahren! Kein scheiß! Unsere Mopeds haben über 4 Liter Motoröl, dass will auf Temperatur gebracht werden und der Motor will nicht mit 120, oder noch mehr Grad Öltemperatur abgetellt sein.


    Leider ist dies nicht die Garantie für wenig Ölverbrauch. Meine AT hat knapp 21´auf der Uhr und braucht garnix von Ölwechsel zu Ölwechsel, meine Varadero SD02 braucht gut 0,2 l /1000 km. Soviel Ölverbrauch nervt tierisch auf Tour! Und die Vara fahr ich auch immer schön warm und wieder kühl...


    Also es gibt keine Garantie für nix!


    Ich hab soviel Zeug an meiner AT um- und angebaut, was mir grad so einfällt, wär noch ein Ölthermometer.
    Hat da jemand einen Tipp für mich??


    Au man o man, bin noch auf Arbeit und hab noch nix gepackt. Am Donnerstag geht es nach Korsika mit der AT ...

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #10

    Ich hab das Einschraubthermometer von meiner CBF weiter verwendet.
    Die Anzeige ist natürlich nicht genau, gibt mir vor allen nen Hinweis wann mein Möppi warm ist.. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!