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....insbesondere die letzten beiden Absätze zum Thema Kupplungsrutschen.......
LG, Rubbergum
....sind bezogen auf Honda Motoren einfach nur falsch.
Im Zeitraum 1982 - 2006 habe ich mit Sicherheit an mehr als 25.000 Motorrädern Olwechsel durchgeführt oder beaufsichtigt (Was man halt als Meister so macht). Dabei gab es nur in den frühen 80iger Jahren Probleme mit synthetischen Motorölen (das gute alte Castrol RS - damals in keiner Motorradversion erhältlich also PKW Öl) - die Probleme waren auf genau eine Modellreihe einzugrenzen, nämlich die CBX 750 und deren Ableger. Dort gab es eine Tellerfeder und die war konstruktiv nur auf eine Lebensdauer von ca. 40.000km ausgelegt. Mit RS begann sie schon nach etwa 20.000km zu rutschen. Seit Anfang der 90iger haben wir Motul Synthetik-Motorradöle verwendet. Auch in den alten Baureihen - aber nie wenn die Kupplung schon 10 Jahre alt war und damit die Kupplungsfedern sich gesetzt hatten.
Problemfälle: 0 (in Worten: Null)